Win 10 macht mit Hardwarebindung ganze Mainboards unbrauchbar, ist das legal ?

@ Phanos, naja ich kann nicht in die Personalisierungseinstellungen von Windows und ohne Desktopverknüpfungen kann ich mit dem ding nicht arbeiten das nerft mich.

@ Robo32, hatte ich schon mal versucht aber leider auch nicht funktioniertm es ist wohl wirklich so das man einem einmal hinterlegten Board keine neue Lizenz mehr zuweisen kann, leider.

@ all, ich habe gerade das ding platt gemacht und Windows 8 installiert, das läuft jetzt und gut ist kein bock da noch weiter um zu spielen.
 
ist es legal, das Microsoft mit der Hardwarebindung […] ganze Mainboards für Windows 10 untauglich machen kann
Sagen wir so - schon mal was von Verträgen, Klauseln und Vertragsfreiheit gehört?

CN8
 
Aber vertragsfreiheit. Ob nun im EULA oder einem völlig normalen Nutzungvertrag, Lizenz geschimpft.
Sowie dieser Vertrag ordentlich zu Stande kommt gilt er - und wenn drinstehen mag, 3x Täglich für Bill Gates zu beten. Du musst ihn ja nicht annehmen…

CN8
 
Nein, nationales Recht greift immer vor einer EULA. Wo kämen wir denn sonst auch hin!
 
Was steht nach der missglückten Aktivierung in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" bei "Aktivierung"? Und welche Fehlermeldung steht dort?
Ich kenne es nur so, dass es keine halbe Aktivierung gibt - solange man nicht personalisieren kann, ist Windows nicht aktiviert.

Was Du noch probieren kannst: Einen älteren Build nutzen und einen Deiner Keys verwenden, oder eine andere Version (Core statt Pro oder umgekehrt), installieren, was natürlich nur mit einer passenden Lizenz aktivierbar ist. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass der Vorbesitzer mit beiden Versionen ein Upgrade gemacht hat.
 
Selbst ein nicht aktiviertes Windows kann man nutzen und also auch personalisieren.
Machen genug User.
Man kann auch ohne Internetverbindung installieren und Windows kann man dann Personalisieren.
Ohne Ínternet kann nicht aktiviert werden und kein Microsoft Konto angelegt werden
Ein altes MS Konto von einen Vorbesitzer kann dann na klar logischer weise auch nicht stören.
Personalisierungsprobleme müssen einen anderen Grund haben.

Aber wenn der TE schon kein Passwort eingeben will oder brauchte, keine Ahnung wie er das hinbekommen hat bei Windows 10, soviel ich weiß muss man ein Passwort eingeben.
Oder auch nicht mal ein MS Konto anlegen will, nur für die Installation, denn danach kann man ja sofort zum lokalen Konto wechseln , (mit Passwort anlegen) dann stimmt doch auch was beim TE nicht.
Fast jeder legt ein MS Konto an und wer nicht, bekommt eh früher oder später Probleme. Mainboard tausch und wer weiß was noch kommt.

Kein Personen Passwort, kein personalisieren möglich, hört sich für mich logisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch kein MS Konto angelegt wozu auch.
Windows wird installiert ohne internet verbindung und alle Sachen wie Onlinedienste werden abgelehnt und die Key registration übersprungen.
Dann wird der Key einfach eingegeben und fertig ka wo da ein Problem sein soll.
Vorher hatte ich ein MS Konto mal gehabt bei der ersten Installation seitdem hab ich 6 mal neu gemacht und nie ist mir das Konto in die quere gekommen, trotz massiven Hardware wechsel.
 
habt ihr den Beitrag nich gelesen, steht doch klipp und klar da was das Problem ist eine Key eingabe bringt nichts, er verndet immer die mit dem Mainboard verknüpfte Lizenz, die ich aber nicht freischalten kann da sie mit einem MS Konto verknüpft ist.

Habe jetzt Windows 8 Installiert, da eine Windows 10 installation auf diesem Mainboard unmöglich ist, bis die Lizenz vom MS Konto entfernt wurde, was nicht geschehen wird da ich den Verkäufer nicht mehr weiß.
 
Wenn du den Verkäufer nicht (mehr) erreichen kannst bzw. ihn nicht mehr weißt, so dass der das Motherboard bzw. (sein) System aus seinem Microsoft-Konto löscht, wirst du wahrscheinlich weiterhin mit Windows 10 Probleme haben deinen Key mit dem Motherboard und deinem Microsoft-Konto zu verknüpfen und entsprechend zu aktivieren.
 
ja problem ist halt das er einen anderen Key nicht akzeptiert auch wenn ich mich in mein MS Konto einlogge gehts leider nicht wirklich.

Naja habe jetzt Windows 8 mit Classic Shell drauf das geht zur not auch, der PC ist eh nicht mein haupt PC daher ist es nicht ganz so furchtbar schlimm, auch wenn es schon irgendwie blöde ist aber ok ^^
 
Zurück
Oben