Notiz Mozilla Firefox: 64-Bit-Version wird Standard für kompatibles Windows

FireFox 55 gibts aber immer noch nicht als 64bit, oder? Jedenfalls zeigt mein 64bit-FF weiterhin kein Update an und steht bei 54.0.1, während der 32bit-FF letzte Woche auf 55 geupdated wurde.
 
Lohnt sich das noch für drei Monate? Ab November wird FF für viele Nutzer sowieso uninteressant, wenn sie mit Version 57 einen harten Cut bei den Addons machen. Insbesondere der Wegfall von CTR hat dafür gesorgt, dass ich schon auf den ESR-Channel gewechselt bin, damit ich etwas mehr Zeit habe, mich für einen neuen Browser zu entscheiden.
 
conaly schrieb:
FireFox 55 gibts aber immer noch nicht als 64bit, oder?
Aber sicher doch:
https://www.mozilla.org/de/firefox/all/

conaly schrieb:
Jedenfalls zeigt mein 64bit-FF weiterhin kein Update an und steht bei 54.0.1,
Das ist auch richtig, die Updates vom Fx 54 wurden deaktiviert, du bekommst wenn dann ein Update auf die Version 55.0.2 gleich.

conaly schrieb:
während der 32bit-FF letzte Woche auf 55 geupdated wurde.
Da waren die Updates auch noch nicht deaktiviert.
User die die Version 55.0 bekommen haben bekamen kurz danach ein Update auf die Version 55.0.1
 
Majestro1337 schrieb:
Warum soll der 39% weniger abstürzen, nur weil er mehr Speicher adressieren kann???
Naja, das ist nicht der einzige Unterschied zwischen Firefox 32Bit und 64Bit. Die 32Bit Version enthaelt zum Beispiel relativ viel (und komplizierte) Logik/Funktionen zum mit dem relativ beschraenkten Speicher umzugehen. FF64 enthaelt dies nicht. Das sind alles Teile die zu mehr Abstuerzen fuehren kann.

conaly schrieb:
FireFox 55 gibts aber immer noch nicht als 64bit, oder? Jedenfalls zeigt mein 64bit-FF weiterhin kein Update an und steht bei 54.0.1, während der 32bit-FF letzte Woche auf 55 geupdated wurde.
Doch, sicher: https://www.mozilla.org/de/firefox/all/
 
Das macht den Browser nicht wirklich performanter. Ich hab die 64bit Version schon ewig im Einsatz und greif immer wieder zu Chrome zurück.
 
Ach ich weiß ned was ihr wollt..
Irgendwann muss der endgültigte Schritt zu 64Bit ja kommen, alleine schon wenn 32Bit mal komplett wegfällt.. Spart Zeit und Geld bei Mozilla.

Hab keine Probleme mit FF und bin sehr Happy damit, nutz ab und an auch mal Chrome, Safari und Opera.

Mit dem kommenden FireFox Add-On "mach neu", da bin ich mal gespannt was die netten Entwickler machen werden.
 
Runaway-Fan schrieb:
Lohnt sich das noch für drei Monate? Ab November wird FF für viele Nutzer sowieso uninteressant, wenn sie mit Version 57 einen harten Cut bei den Addons machen. Insbesondere der Wegfall von CTR [...]
Wieso wird eigentlich immer in dem Zusammenhang der CTR genannt? Das wird - nach einer für den CTR optimistischen Rechnung - von weniger als 1,3% aller Firefoxnutzer genannt, so wichtig kann das kaum sein.

Ryan89 schrieb:
Das macht den Browser nicht wirklich performanter.

Aber die neue Servo-engine, die mit Firefox 57 (wahrscheinlich) sich voll entfalten kann.
 
Solange es noch (neue) 32bit OS gibt, muss auch ein 32bit Firefox existieren. Gibt ja auch Win10 32Bit.

Spüre keinen Unterschied zwischen 32 und 64bit Versionen.
Bin auf ESR 52.3.0 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ma geguckt.
Hab die 32bit Version, mir nie aufgefallen.
Is mir auch nie abgeschmiert in all den Jahren
 
Von der 64-Bit-Variante verspricht sich Mozilla 39 Prozent weniger Abstürze auf Computern mit 4 oder mehr Gigabyte Arbeitsspeicher.

Unvermögen dein Name ist Mozilla.

Ehrlich, selbst wenn das die Statistiken belegen. Ist es doch ein Unvermögen. Andere Soft in 32Bit crasht ja auch nicht alle Nase lang mit mehr Ram.
 
Dann sag mal Koto, wie hoch war denn der Ausgangswert?
Denn für sich sagen die x*0,61 wenig aus.
 
@MotherPink

Ich verstehe deine Frage leider nicht.

Welcher Ausgangswert?

Ich beziehe mich auf die aussage das
Von der 64-Bit-Variante verspricht sich Mozilla 39 Prozent weniger Abstürze auf Computern mit 4 oder mehr Gigabyte Arbeitsspeicher.

Das müsste doch 0% sein. Wenn man die 32 Bit Anwendung richtig Programmiert?

Wie viele Einheiten das letztendlich betrifft ist ja egal. Hängt ja von den Installationen ab und Hardware Verbreitung ab.

Verstehst Du ich habe massig 32 Bit Anwendungen die sind noch nie abgestützt. Also Ursache zu viel Ram. Wenn das Ursache ist. Ist doch die Soft schlecht Programmiert.

Ich spreche nicht von Speicher Fehler sondern nur das offenbar Firefox 32bit ein Problem mit zu viel Ram hat. 39% sind ja nicht gerade wenig. Egal wie Mozilla diese nun genau bemisst. Also auf die Gesamt abstütze auf diesen Systemen. So habe ich das verstanden mit den 39%.

Wie viele PCs so viel Ram haben. Ist eine andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Das müsste doch 0% sein. Wenn man die 32 Bit Anwendung richtig Programmiert?

Verstehst Du ich habe massig 32 Bit Anwendungen die sind noch nie abgestützt. Also Ursache zu viel Ram. Wenn das Ursache ist. Ist doch die Soft schlecht Programmiert.
Einer 32-Bit Anwendung stehen auf einem 64-Bit-Betriebssystem (bei Windows WOW64) nur maximal 2 bis 4 GiB Speicher zur Verfügung. Wird die durch das Betriebssytem festgelegte Grenze, bei einem Browser z.B. durch das Öffnen weiterer Tabs, erreicht, muss die Anwendung Teile auslagern - paging oder swapping.
Koto schrieb:
Egal wie Mozilla diese nun genau bemisst. Also auf die Gesamt abstütze auf diesen Systemen. So habe ich das verstanden mit den 39%.
Habe bereits darauf hingewiesen, das in den Artikel rein gehört, wie der Prozentwert entstanden ist.

64-bit Firefox is the new default on 64-bit Windows [blog.mozilla.org, 14.08.2017]
In our tests so far, 64-bit Firefox reduced crashes by 39% on machines with 4GB of RAM or more
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Einer 32-Bit Anwendung stehen auf einem 64-Bit-Betriebssystem (bei Windows WOW64) nur maximal 2 bis 4 GiB Speicher zur Verfügung. Wird die durch das Betriebssytem festgelegte Grenze, bei einem Browser z.B. durch das Öffnen weiterer Tabs, erreicht, muss die Anwendung Teile auslagern - paging oder swapping.

In der tat

Tangiert meine Aussage bzgl der Qualität aber nicht. Wie gesagt das auf Systemen mit mehr Ram 39% Verbesserung erwartet werden. Ist für mich ein Qualitätsmangel der 32Bit Software. Ganz klare Sache.
 
Koto schrieb:
In der tat

Tangiert meine Aussage bzgl der Qualität aber nicht. Wie gesagt das auf Systemen mit mehr Ram 39% Verbesserung erwartet werden. Ist für mich ein Qualitätsmangel der 32Bit Software. Ganz klare Sache.
Fast kein Hersteller macht die Test-Ergebnisse transparent, damit kann z.B. bei Chrome keine Aussage dazu gemacht werden, wie es sich hier bei 32-Bit zu 64-Bit Version verhält.
 
@Hauro

Wenn ich dich richtig verstehe willst Du andeuten das auch andere 32Bit Programme mit mehr Ram als 4 Gig zu 39% überfordert sind?

Das wage ich mal zu bezweifeln.
 
Koto, nochmal, die 39% sind eine Verhältnisgröße, die ohne einen einheitlichen Grundwert völlig wertlos ist.
Deine "Zu 39% überfordert" würde bedeuten, der 32bit Fuchs stürze in 39(Verhälnisgröße) von 100(Grundwert) Versuchen ab und der 64bit Fuchs in 39*0.61 von 100 Fällen.
Wie lächerlich das ist, sollte selbst jemanden ohne Wissen um Prozenrechnung klar sein.
 
Ich sehe das man sich erstaunlich viel mühe gibt mit dem versucht das Ganze weg zu rechnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
@Hauro

Wenn ich dich richtig verstehe willst Du andeuten das auch andere 32Bit Programme mit mehr Ram als 4 Gig zu 39% überfordert sind?

Das wage ich mal zu bezweifeln.
Nein, Sie wollen es einfach missverstehen/missinterpretieren. Der Prozentwert stammt aus einem internen Test. Mozilla hat den Fehler gemacht diesen ohne Erklärung und Bezug zu veröffentlichen. Ist auch egal einfach eine andere Anwendung verwenden, dann ist dieser Prozentwert egal.
 
Zurück
Oben