Kaufberatung Ryzen Plattform (CPU, MB, RAM)

X

XN7

Gast
Hallo,

nach langer Zeit werde ich mir wieder etwas neues holen und auf eine Ryzen Plattform umsteigen. Das Budget wären 500 Euro.

Primär soll damit gespielt werden (alles mögliche, von The Witcher 3 bis zu Battlefield 1). Grafikkarte wird dann erstmal die 6950 bleiben und vermutlich innerhalb der nächsten 4 Wochen eine neue geholt, das wird entweder eine Vega 56, je nachdem wie es mit der Verfügbarkeit von Partnerkarten aussieht, oder eine GTX 1070.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html?hloc=at&hloc=de

Es soll nicht übertaktet werden, deshalb der 1600X anstelle des 1600 für den höheren Standard- und Boost-Takt. Der Unterschied zum 1700(X) wäre vermutlich nur messbar und nicht spürbar bei dem Anwendungsgebiet. Zudem ein leicht höherer Takt im Vergleich zu dem 8-Kerner.

Board: https://geizhals.de/asrock-ab350-pro4-90-mxb510-a0uayz-a1582200.html?hloc=at&hloc=de

In der FAQ wird das ASUS Board empfohlen (https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html), aber das ASRock-Board scheint besser ausgestattet zu sein. Oder gibt es hier einen Grund warum das Asus Board empfohlen wird? RGB brauche ich nicht. Der Aufpreis zu den X370er Brettern lohnt sich vermutlich bei Non-OC nicht.

RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Ryzen soll ja primär von schnellem Speicher profitieren, daher wird es wohl der 3200MHz RAM werden. Stabil sollen hier wohl Samsung-Chips sein, die aber nur bei CL15/14 verbaut werden wenn ich das richtig verstanden habe. Wie sieht es mit dem Ripjaw 15CL-Ram (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c15d-16gvk-a1382548.html?hloc=at&hloc=de) aus, sind das Samsung Speicherbausteine? Das wären halt nochmal 20 Euro mehr für CL15 anstatt Cl16. Wie "wichtig" sind die CL's hier überhaupt?

Ansonsten habe ich noch einen HR-02 Macho der die Kühlung übernehmen wird, hat jemand ne Ahnung ob die Ripjaws im Weg sind oder passt das?

Gibt es von eurer Seite noch Verbesserungsvorschläge? Bin hier für alles offen. Preislich liegt man mit dem Setup bei ~ 480 Euro.

Danke schon einmal!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst übertakten ist sicherlich kein Hexenwerk. Man kann erst nur einen preiswerten Kühler verwenden (bzw. deinen Macho) und/oder einen Ram Riegel. Den 1700er solltest du aber wohl nehmen, wenn du sehr selten aufrüstest. Sechs Kerne werden in absehbarer Zeit doch schon recht normal sein.

Was für eine Plattform hast du denn aktuell im Einsatz?
Welches sind deine Spiele? Battlefield kann auf jeden Fall etwas mit vielen Kernen anfangen.
 
Leider lässt sich Ryzen ja nicht sonderlich gut übertakten, da ist bei 4,1GHz ja oft schon Schluss.

Gespielt wird alles aktuelle und vergangene aus den letzten 4-5 Jahren. :D

Macht ein RAM-Riegel mehr Sinn für OC als ein 2er Kit oder wie ist das gemeint?

Edit: Im Moment ist noch ein X4 955 im Einsatz.
 
Mit 4,1 Ghz würde ich nicht rechnen.
3,8Ghz (All Core) geht bei vielen noch noch einigermaßen Effizient.
4.0Ghz nur wenn du einen extrem guten erwischt.
 
Ich glaube er meint, man kann am Kühler das Geld sparen, das ein 8 Kern mehr kostet und den mindestens auf den Takt des 1600x bringen. Würde ich auch machen. Die 50€ für 2 weitere Kerne wirst du spätestens mit der nächsten Konsolen Generation zu schätzen wissen.
 
kleiner Tipp für den Macho musst du beim Hersteller höchstwahrscheinlich noch den AM4 Halter bestellen (Gratis)
 
Der Macho behindert den RAM nicht, da er quasi nach hinten versetzt montiert wird.
Die X-Variante würde ich auch nehmen, der Aufpreis ist ja nur rel. gering und harmoniert in etwa mit der Mehrleistung.
6- oder 8-Kerner ist eine Glaubensfrage. Ich denke bis die Mehrzahl der Spiele 8 Kerne so nutzen, dass 6-Kerner 25% unterlegen sind, sind jetzige CPUs sowieso gnadenlos unterlegen und bremsen die zukünftigen Grafikkarten aus.
 
Ah ok, so war das gemeint. Hm ja, ob 1600X oder 1700(X) werde ich mir noch einmal überlegen. Tendiere aber eher zum 6-Kerner.

@nickless_86: Danke für den Tipp, werde gleich mal ne Mail hinschicken.

Hat jemand ne Meinung zu dem RAM und Board?
 
Die F4-3200C16-16GVKB gehen max 3066 und fast immer 2933 - kann man nehmen.

Die CMK16GX4M2B3200C16 gehen oft 3200.

Meine Hynix laufen aber auch mit 3200 16-18-18 / 1 - Garantie gibt es dafür aber nicht...

Das Board ist vor allem für einen 1600X ohne OC OK - Ausstattung musst du wissen.
Bedenke, da hier kaum einer mit mehreren Boards getestet hat, werden die meisten das eigene in den Himmel loben...
 
Das Board ist gut. Zum Übertakten würde ich jedoch ein anderes (mit volldigitaler Spannungsversorgung) nehmen. Selbige beginnend ab 150-160 Euro.
Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du dir auch ein feines, kleines System mit Mikro-ATX Mainboard zusammenstellen.
Dadurch wird ein kleineres Gehäuse machbar.
Selbst gebaut für meinen Vater:
Ryzen 1600X, ASRock AB350M pro, 16GB Corsair Vengeance 3000MHz, Thermalright True Spirit direct, Fractal Design c mini, bequiet pure Power 10 500W.
 
Zurück
Oben