Was/Wie möglich? Morgen kommt Kabelmitarbeiter

Arizonensis

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
110
Hallo Leute,

Ich Entschuldige mich im vorraus schonmal, das ich damit so spät erst komme.
Heute war ein Kollege bei mir und hat mich auf einen anderen Gedanken gebracht, zwecks Aufstellung der Wohnung.
Nun würde ich mich von euch über einen Ratschlag freuen und ich somit dem netten von Vodafone, einen Schritt vorraus bin.
Viel ahnung von der Materie habe ich nicht und ich weiß nicht ob es zum umsetzen ist.
Fakt ist der, im geplanten Computerzimmer ist mometan kein Internetanschluss.
Dieser soll durchs Leerrohr vom Dachstuhl passieren.
Durch dieses Leerrohr soll auch ein Tv-Kabel gezogen werden, welches durch existierenden loch, ins Schlafzimmer soll.
Dort möchte ich auch Kabeldeutschland nutzen.

Im jetzig geplanten Wohnzimmer ist eine Telefondose (Kabel mit mehreren Litzen) und es geht ein Tv-Kabel dorthin.
Dort möchte ich aber Satelit nutzen und benötige dank Receiver,Stereo-Receiver und Smart-TV, dort auch Internet.
Soll auch durch Kabel und nicht per W-Lan bewerkstelligt werden.
Denke also ich brauche 2 Router.
Möchte dazu erwähnen das es sozusagen 2 verschiedene Bereiche sind, da sie jeweils einen Sicherungskasten haben.
Ist dies in einem Vertrag zu bekommen und ist das Überhaupt möglich?
Evtl habt ihr andere Ideen.

Hier noch eine Skizze

Mfg Niko
 

Anhänge

  • WP_20170815_19_50_28_Pro.jpg
    WP_20170815_19_50_28_Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 403
Möchte dazu erwähnen das es sozusagen 2 verschiedene Bereiche sind, da sie jeweils einen Sicherungskasten haben.

Ist das eine Wohnung oder 2 oder wie soll das zu verstehen sein ?
Internet soll Vodafone/Kabel Deutschland sein ?

Mach mal eine saubere Übersicht über die Räume und wo welche Geräte stehen sollen, wie sie angebunden werden sollen, wo die TAE/Kabelanschlussdose sitzt usw.
 
Hallo,
Internet über DSL (Telefonleitung) oder Kabelanschluss? Vodafone bittet ja beides an da Kabeldeutschland jetzt zu Vodafone gehört.
Na ja du könntest im Wohnzimmer wo die Anschlüsse schon da sind den Router installieren, von da gehen dann Netzwerkkabel übern Dachboden z.B. zum Computerzimmer und Schlafzimmer.
Von der SAT Anlage gehen dann alle vier Leitungen zum Dachboden zum Verteiler (Multischalter) und werden dann in den einzelnen Zimmern verteilt.
Wohnzimmer sollte dann mindestens zwei Anschlüsse von den Multischalter bekommen (Aufnehmen und ein anderen Sender uneingeschränkt anschauen).
 
Hier mal ein überarbeitetes Bild, wo was stehen soll.
Es ist eine Wohnung mit.
Habe es nur für mich jetzt mal in 2 Bereiche unterteilt, weil sie 2 Stromversorungen hat.
Internet soll über Vodafone laufen.
Fernseher im Schlafzimmer auch.
Nur den Fernseher im Wohnzimmer, möchte ich über Satelit haben.
Brauche dann dort auch Internet zwecks Receiver, Soundanlage usw

Internet über Kabelanschuss, da 200Mbit anbindung.
Eine TAE-Dose im Eigentlichen sinn besteht dort glaube ich garnicht.
Die Wohnung ist auf einer Firma, und wenn dort mal einer gewohnt hat, wurde sie keine
Anhnung wie per Internet versorgt.
Im durchgangszimmer ist eine Dose und im jetzigen Esszimmer.
Da ist die Anbindung aber per Firmenleitung und das möchte ich nicht.
Möchte einen eigenen Anschluss und der kommt vom Dachstuhl aus, welcher morgen bearbeitet wird.

Mfg
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Wenn morgen der Techniker kommt, kannst er sich ja anschauen, was schon da ist und dir sagen was du noch brauchst, um es so zu haben wie du es möchtest.
So wie es aussieht, muss da einfach ein LAN-Kabel durch den Flur.
 
Ok, dann ist der Router im Wohnzimmer schon, wie auch Otto2012 sagt, am sinnvollsten.
Und von dort aus mit Netzwerkkabeln über den Dachboden die anderen anbinden oder DLAN, das erspart bohren und Dreck. :)

Ich würde mich für DLAN entscheiden oder, wenn in der Umgebung möglich, WLAN, ggf. mit Repeatern.
 
Danke euch schonmal.
Das mit dem DLAN habe ich auch schon überlegt, aber geht das denn, wenn es zwei verschiedene Stromkreise sind?
Wie gesagt, vom Strom her, hat das wohnzimmer, mit dem Computerzimmer nix zu tun
 
DLAN geht nicht da ja zwei getrennte Sicherungsautomaten.
Eben Router Wohnzimmer, hier ist ja der Kabelanschluss vorhanden. Warum auch immer man noch TV über Kabel braut ist mir bei einer SAT Anlage unklar, aber dann muss eben auch ein zusätzliches Antennenkabel vom Wohnzimmer zum Dachboden und dann weiter.
 
Wie gesagt, vom Strom her, hat das wohnzimmer, mit dem Computerzimmer nix zu tun

Und das Schlafzimmer ?
Wenn das am gleichen Sicherungskasten hängt wie das Wohnzimmer macht ein DLAN WLAN Adapter Sinn, das würde dann das Schlafzimmer und Computerzimmer abdecken.

Wenn der TV im Schlafziimer per LAN Kabel angebunden werden soll gibt es ja DLAN Adapter mit LAN Anschluss und WLAN:

https://geizhals.de/avm-fritz-powerline-1240e-20002734-a1364408.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das jetzt lese, kann ich die Kabel im Wohnzimmer verwenden.
Sprich das Telefonkabel als Internetleitung und das Tv-Kabel zur Schüssel hin.
Kann die Leitung vom Internet am Dachboden nicht gesplittet werden, das ich von dort aus zum Computerzimmer komme?
Das wäre eine super Lösung wenn möglich.
Im Schlafzimmer könnte ich auch auf Satelit umsteigen wenn möglich denke ich.

@leipziger:
Dachte DLAN vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer.
Das geht aber denke ich nicht.
Zwischen Computerzimmer und Schlafzimmer ist eh ein loch gebohrt.

Wie das Signal oder von was das Signal kommt im Schlafzimmer ist mir relativ egal, weil dort eh nicht viel geschaut wird.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Kann die Leitung vom Internet am Dachboden nicht gesplittet werden, das ich von dort aus zum Computerzimmer komme?

Du willst vom Router ein Kabel auf den Dachboden legen und das dort splitten für Schlafzimmer und Computerzimmer ?
Das geht mit einem simplen Switch. :) Brauchst nur eine Steckdose auf dem Dachboden für das Netzteil vom Switch.

Im Schlafzimmer könnte ich auch auf Satelit umsteigen wenn möglich denke ich.

Das Kabel hatte ich aus den Augen verloren, müsste natürlich auch vom Wohnzimmer über den Dachboden eines gelegt werden was im Schlafzimmer endet.
Wo sitzt denn der Multischalter der SAT Anlage oder werden die Receiver direkt an die LNB angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein Telefonkabel im Wohnzimmer vorhanden und auch ein Tv-Kabel.
Dort kommt dann wohl auch der Router hin!
Die beiden Kabel kommen von einem Verteiler am Dachstuhl, der so ziemlich mittig vom Komplex sein sollte.
Von dort aus möchte ich dann wenn möglich den "Internetanschluss bzw Telefonanschluss" aufteilen, welcher dann auch ins Computerzimmer geht.
Gibts dadurch Nachteile wenn möglich?
Komplizierte Kacke ist das :)

Ach und warum muss das ein kabel vom Wohnzimmer im Schlafzimmer enden?
Da kann man noch mit 2 Satelitenreceivern arbeiten die seperat angeschlossen sind oder?
Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Arizonensis schrieb:
Es ist ja ein Telefonkabel im Wohnzimmer vorhanden und auch ein Tv-Kabel.
Dort kommt dann wohl auch der Router hin!
Die beiden Kabel kommen von einem Verteiler, der so ziemlich mittig vom Komplex sein sollte.
Mittig in der Wohnung oder auf den Dachboden?
Na ja für eine gute Netzwerkverbindung sollte man nicht das Telefonkabel verwenden.

Man kann ja nur so weit folgen wie die Informationen kommen, ist ja noch die Frage der SAT Anlage wie die Aufgebaut ist.
 
Es ist ja ein Telefonkabel im Wohnzimmer vorhanden und auch ein Tv-Kabel.
Dort kommt dann wohl auch der Router hin!

Wenn du Kabelinternet bestellt hast kommt der Router am sinnvollsten neben die TV Dose.
Was heisst Telefonkabel ? Gibts da einen separaten Anschluss/TAE Dose von der Telekom ?

Die beiden Kabel kommen von einem Verteiler, der so ziemlich mittig vom Komplex sein sollte.
Von dort aus möchte ich dann wenn möglich den "Internetanschluss bzw Telefonanschluss" aufteilen, welcher dann auch ins Computerzimmer geht.

Welche beiden Kabel ?



So wie ich das bisher verstanden habe gibt es im Wohnzimmer eine TV Dose von Kabel Deutschland/Vodafone und eine Telefondose TAE von ? und eine SAT Leitung für den Fernseher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mittig am Dachboden. Habe es geändert!

Also im Wohnzimmer ist ein TV-Kabel.
Ob dort mal über Kabel oder Satelit geschaut wurde weiß ich nicht, aber dem Kabel ansich ist es denke ich egal, mit was es gespeißt wird
So eine Dose war auch noch verbaut:
https://www.conrad.de/de/telefondose-hama-44977-aufputz-weiss-393340.html
Dort will ich den Router anschliessen wenn möglich.

Und diese Dosen/Anschlüsse, kommen vom Dachboden von einem Verteiler.
Dort wäre es toll, dieses Telefon/Internetkabel aufzuteilen und auch hin zum Computerzimmer zu führen
Ergänzung ()

Um noch etwas klarheit zu schaffen...
Ich wohne bisher im selben Haus und der selben Adresse.
Ich ziehe nur 2 Stockwerke nach oben, weil ich dort mehr Platz habe.
Da ich einen Bestehenden Vodafone-Vertrag habe und ich mit dem auch sehr zufrieden bin, nehme ich den Vertrag mit nach oben und Vodafone soll schauen das sie es umsetzen...
Mein anfangsplan wäre einfacher gewesen!
Wollte das Schlafzimmer im jetzt geplanten Wohnzimmer haben und das Wohnzimmer im Schlafzimmer neben dem Computerzimmer.
Naja wenn da nicht heute mein Kumpel gekommen wäre:)
Recht haben tut er, somit braucht man, wenn man auf die Terasse will, nicht durchs Schlafzimmer eiern:D
 
So eine Dose war auch noch verbaut:

Also das ist eine Telefon TAE Dose, aus der kommt kein Kabelinternet von Kabel Deutschland/Vodafone.

Und diese Dosen/Anschlüsse, kommen vom Dachboden von einem Verteiler.

Wenn die beiden Anschlüsse aus einem Verteiler kommen dann ist das sehr merkwürdig, passt irgendwie nicht zusammen.

Ist alles irgendwie verzwickt bei dir. :)
Am besten den Termin mit dem Mitarbeiter abwarten, dann weisst wo was raus kommt. :)
Ergänzung ()

Bei einem Kabelanschluss gibt es keine TAE Dosen, die Telefone werden meist direkt mit dem Router verbunden:

2017-08-15 22 04 34.jpg
 
Du sagst es...
Mega verzwickt und nervig.
Habe jetzt soviel arbeit rein gesteckt und habe ehrlich gesagt keine lust, das das nochmal eine große Baustelle wird.
Wenn alle Stricke reißen, nehme ich meinen ersten Plan und dann hifts eh nicht.
Danke dennoch für eure Bemühungen.

Mfg

Ps. Ich gehe mal schnell nach oben und mache Fotos von Kabeln und Dosen
 
Nur mal auf die Schnelle : Wer im Schlafzimmer Internet und Fernseher braucht, hat den Schuss noch nicht gehört.
 
Bild 1 und 2 sind vom Wohnzimmer.
Bild 3 Vom Schlafzimmer und das 4. vom Computerzimmer.
Auf die anderen Dosen greife ich nicht zu, weil sie zur Firma gehören.

Ps: Es geht nichts über abentliches Southpark zum einschlafen und da muss auch das Weibchen durch:D
 

Anhänge

  • WP_20170815_22_14_15_Pro.jpg
    WP_20170815_22_14_15_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • WP_20170815_22_14_31_Pro.jpg
    WP_20170815_22_14_31_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
  • WP_20170815_22_16_32_Pro.jpg
    WP_20170815_22_16_32_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • WP_20170815_22_17_26_Pro.jpg
    WP_20170815_22_17_26_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • WP_20170815_22_15_24_Pro.jpg
    WP_20170815_22_15_24_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • WP_20170815_22_15_46_Pro.jpg
    WP_20170815_22_15_46_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
Sieht wie Trockenbau aus, sind zumindest Trockenbau-Hohlwanddosen ?
Wo gehen denn die ganzen Kabel hin bzw. hing da schon jemals was dran ?

Bild1 sieht nach einem J-Y(ST)Y Kabel aus, Bild2 TV-Kabel, Bild3 TAE Dose und Bild4 2x TV-Kabel.
Man sollte da natürlich wissen wo die Enden. :)
 
Zurück
Oben