JPG wird unter Windows 10 nicht mehr per Doppelklick geöffnet

Zerovicious

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Habe meinen neuen Rechner mit allen updates versehen und hatte ihn zwei Tage in voller Benutzung. Nun trat zum ersten mal folgendes Problem auf:

Beim Doppelklick auf beliebige JPG Dateien öffnet er die Frage "Mit welchem Programm soll die Datei geöffnet werden"

Egal welches Programm ich hier anklicke es schließt sich kurz diese Frage und dann kommt sie erneu. Ebenfalls wenn ich sagte zukünftig als Standardapp verwenden.

Das kann ich zich mal wiederholen.

Unter Standard App steht "Fotos" bei jpg. Dies hatte ich auch schon mal auf Irafnview zB geändert. Leider keine Veränderung.

Der Witz ist wenn ich mit Rechtsklick : Datei öffnen mit : Fotos auswähle öffnet er es ganz normal.

Neustart brachte keine Abhilfe.

Ideen ? Möchte ungern alles neu aufsetzen.
 
Habe meinen neuen Rechner mit allen updates versehen und hatte ihn zwei Tage in voller Benutzung.
Was spricht da gegen Neuaufsetzen? :D
Oder mal anders: wo ist dein Systembackuip?

Klemmt ausschließlich JPG? Verlickst du dich bei dem Dielog nicht ungewollt? Hat du irgendwelche Tools auf das System angesetzt; Tuning das von mir aus Standardapps absägt?

CN8
 
Falls das Problem nicht von Anfang an war, dann einen Wiederherstellungspunkt testen, falls du bereits einen hast.
 
Also ich habe einen Wiederherstellungspunkt von gestern. Würde einige Programme entfernen. Wäre verkraftbar.

Verklicken eher nicht so oft wie ich es probiert habe.

Was ich gemacht hatte ist einen Microsoft Easy Fix installiert der dafür sorgt das Doc datein nicht im Explorer sondern in Word selbst geöffnet werden. Ggf hat der was zerschossen ?
 
Huch? Easy-Fix? Womit WIN immer DOC/X öffnen will, wenn ich Office installiere zieht sich das DOC/X selbst an Land. Habe es nie anders erlebt.

Aus dem Bauch: wenn du schon solche Probleme hast muss dein System Wurzelfäule haben.
Was fuckelt da drin rum nicht nur JPG sondern auch DOC/X den Stecker zu ziehen??

CN8
 
Den Easy Fix haben wir bisher auf allen Rechner benutzt. Da wir mit einem PHP Programm im Explorer arbeiten das .doc erstellt und dann öffnet und man hier im Explorer natürlich nur begrenzt Möglichkeiten hat. Bisher allerdings dann nicht solche Probleme danach gehabt. Ich denke ich werde die Systemwiederherstellung morgen mal starten.

Wie verhält sich das mit meinen Lokal gespeicherten Daten die ich z.b. in Downloads oder Eigene Dateien habe. Bleiben diese erhalten und es gehen lediglich Programm und Updates von der Platte ? Hatte das bisher noch nicht anwenden müssen.
 
Es wäre mal nicht verkehrt gewesen auf diese PHP-Aktionen hinzuweisen.

Ein Wiederherstellungspunkt setzt alles zurück - bis auf private Daten. Eine «Reparaturinstallation» mag auch helfen und nichts zurückrudern.

Für mich fuckelt da ein wenig viel im System herum. Wie ich bemerkte - wenn DOC angesägt wird, warum nicht auch JPG? In irgendeinem Detail das wir nicht kennen wird wohl der Teufel stecken ;)

CN8
 
Irgendwo steckt der Fehler genau :p mal sehen ob ich die Reparatur zuerst versuche
 
Zurück
Oben