• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One S, kein Signal (Bild), wenn an AV-R angeschlossen

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

meine Xbox One S bereitet mir leider von heute auf morgen Probleme, ohne, dass sich vorher irgendetwas verändert hätte (Firmware Update o. ä. wurde nicht gemacht).
Sie ist an einen AV-R angeschlossen (Yamaha RX-V681). Nun ist es meistens so, dass ich die Konsole starte, aber kein Bild erscheint (auf dem TV steht "kein Signal"). Den Ton, den die Xbox von sich gibt, wenn sie hochgefahren ist, höre ich aber.

Leider verstehe ich nicht, wieso das so ist .. denn es ist auch eine PS4 und ein Sky Receiver angeschlossen, da habe ich keine Signalprobleme.

Ich habe die Xbox auch schon an einen anderen HDMI Eingang mit einem anderen HDMI Kabel am AV-R angeschlossen. Da hatte ich sogar kurzzeitig mal ein Bild, habe eine App gestartet (Netflix oder Amazon) und schon war das Signal wieder verschwunden.

Schließe ich die Xbox direkt an den TV an, läuft alles einwandfrei, also auch das Bild.

Hat jemand irgendeinen Tipp, wonach ich schauen könnte, um das Problem evtl. zu lösen?

Vielen Dank!

EDIT:
Ich glaube, dass ist hier nicht richtig. Die Xbox scheint wirklich nicht der Grund zu sein für den Fehler, eher der AV-R.
Die PS4 lief inkl. Bild. Dann habe ich das HDMI Kabel von der Xbox abgezogen. Und quasi in dem Moment, als das HDMI Kabel wieder die HDMI Buchse der Xbox berührt hat, war plötzlich das Bildsignal der PS4 weg (Ton aber noch da). Ich versteh das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich nach einem Problem mit dem Handshake bzw. DHCP.

Die Kommunikation der Geräte bei der Darstellung digitales Bilder ist schon deutlich komplexer als damals in der Analogtechnik.

Mein alter Onkyo hat teilweise auch so seine zicken. Da hilft dann AVR aus und AVR wieder an. TV und Zuspieler bleiben an.
Das resultiert in einem neuen Handshake der Geräte und alles geht .. klingt dumm. Läuft aber
 
AV-R aus und an ist so meine Standardmethode, falls es Signalprobleme gibt..das hatte in dem Fall leider auch nicht geholfen.

Im Moment scheint es, als ob es doch das HDMI Kabel gewesen sein könnte. Ich habe gestern nochmal ein anderes genommen, seit dem keine Probleme. Wobei ich den Sachverhalt, den ich unter meinem EDIT geschildert habe, da trotzdem nicht einordnen kann.
Ich habe auch das Gefühl, dass es länger dauert, bis das Bildsignal hergestellt wurde, wenn ich zwischen den einzelnen HDMI Ports des AVR umschalte.

Solange es nun so läuft wie gestern, lass ich es, wie es ist. Sobald das Problem jetzt auch mit dem anderen HDMI Kabel auftaucht, werde ich den AV-R reklamieren. Dann scheint der irgendeine Macke zu haben. Denn das Problem tritt erst seit wenigen Tagen auf, vorher war alles i.O.
 
Hallo,

trenn den AVR mal für ne Minute vom Strom, mein Yama hat manchmal OSD Grafikfehler und spinnt bisschen rum, solange bis ich das Gerät mal kurz vom Netz nehme, einen versuch ist es wert :D
 
Zurück
Oben