6590 Cabel auch Mesh ?

Hi,

für die FB 6590 ist Mesh geplant. Dies wird zuerst mit einer Labor FW bereitgestellt. Diese findest du auf der entsprechenden Seite bei AVM. Ich gehe stark davon aus, dass die FB 6490 Mesh ebenfalls erhalten wird.
 
Interessant, genau das hab ich mich auch schon gefragt. In dem Video wird quasi bestätigt, dass es keine Mesh Labor-Version für die 6590 geben wird. Erst wenn das Final Release für die 7590/7580/7490 da ist, wird die Mesh-Funktion auf die 6590 portiert. Das ist natürlich sehr schade, dann das dürfte noch einige Monate dauern.

Für mich heißt das im Umkehrschluss übrigens auch, es wird überhaupt keine Labor-Versionen für die 6590 geben, weder Mesh noch andere. Die Entwickler arbeiten wohl immer zuerst an der 7590 und dann die anderen VDSL-Boxen, weil die Plattform sehr ähnlich ist. Die 6590 hat halt eine ganz andere Plattform und nen völlig verschiedenen Chipsatz.
 
Okay, das war mir in der Tat nicht bewusst. Hatte mich zwar schon gewundert, warum auf dem AVM keine Firmware bereit liegt, dachte aber dass es ohnehin Unsinn wäre. Die 6590 wird ja mit FritzOS 6.83 ausgeliefert und es gab noch kein einziges Update. Also im Grunde keinen Bedarf irgendwas manuell einzuspielen.
 
Hmm, so langsam wird es mal Zeit, dass sich AVM auch um die Kabelboxen kümmert, finde ich. Da kauft man sich ein brandeues Topmodell und sieht dann zu, wie ewig nur an den DSL Produkten, auch älteren, gebastelt wird. Ich hoffe, dass man mit der 6590 auch bald beim Mesh mitspielen kann...
 
Hab gestern auf meine 6590 allerdings nur auf die 06.84 updaten können und natürlich ohne Mesh Funktion wie schon befürchtet
das sollen die tollen Änderungen sein .... fritzbox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eben der fluch der alten geräte und provider-quängeleien....
 
Und immer noch nix... Finde ich mehr als enttäuschend. Anfragen als AVM werden sehr verspätet beantwortet und enthalten dann nur Standard-Floskeln, dass die Funktion in Planung sei, aber keine Erscheinungsdaten genannt werden können.

Ich meine, okay, da steht nicht fett "MESH FUNKTIONEN FÜR WLAN" auf der Packung, sondern es ist ein Feature, das man nachträglich "kostenlos" nachgeliefert bekommt. Nachdem aber so viele, auch nicht-top-Modell DSL Fritzen eine Mesh-fähige Firmware erhalten haben, kann man schon eine gewisse Erwartungshaltung haben, wenn man das "Topmodell" der Kabelvarianten kauft.

Ich bin genervt von meinem WLAN im Haus, und ich hatte die Hoffnung, dass ich mittelfristig mit dem AVM Mesh Zeug ein bisschen mehr anfangen kann. Aber die Frage ist wirklich, wie lange ich das noch mitmache. Entweder ich halte es bis ins Ungewisse aus und warte auf AVM, oder ich greife tief in die Tasche und haue mir z.B. etwas von Ubiquiti hin. Das wäre einmal ein riesen Act das ganze Heim-Netz umzukonfigurieren, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Lösung langlebiger wäre. Vor allem unabhängig von der Anschlussart, die Edge Router sind ja sozusagen Anschluss-Agnostiker und geradezu lächerlich billig. Die Access Points hauen halt richtig rein, aber von dem, was ich bisher erlebt habe, funktionieren die einfach so, wie man es sich wünscht (vorausgesetzt die Konfiguration überfordert einen nicht, wovor ich etwas Respekt habe).

Dieses Warten auf AVM ohne Ansage ist jedenfalls echt... bah.
 
Ich warte auch schon auf Updates für die 6590. Ich gege davon aus das für solche Geräte keine Beta Firmware geliefert wird weil es immerhin zu Beeinflussungen im Kabelnetz kommen könnte und dadurch nicht nur der eigene Anschluss betroffen wäre.
 
Hat ziemlich genau ein ganzes Jahr extra gedauert vom Release der 6.90 für die 7490 und 7590 mit WLAN Mesh bis die 6590 jetzt mit Release 7.00 auch endlich mal offiziell WLAN Mesh bekommt.

Unfassbar eigentlich, wenn man bedenkt dass die 6590 ein Topmodell ist und zeitgleich mit der 7590 auf den Markt kam. Aber bei AVM hatte man es wohl nicht so eilig...
 
Zurück
Oben