WQHD oder UHD?

Ganz einfach:
1. Es kommt auf deine Augen und die Entfernung des Monitors zu deinen Augen an.
2. Selbst mit schlechten Augen wirst du den Unterschied besonders bei den vielen Programmen bemerken, die noch nicht mit 4k umgehen können bzw. alles einfach nur winzig klein darstellen, ohne Option auf Besserung.
 
Hab keine Ahnung vermute aber das du ab ca. 75cm Sitzabstand den Unterschied nicht merken wirst aber vlt. bin ich auch einfach nur blind.

Edit: Oh, an Skalierung hab ich nicht gedacht.
 
Der Abstand beträgt leider nur ca. 40 cm. Und wie ist das mit der Bild Kräftigkeit in Spielen?
 
Bildlich in spielen sieht 4K deutlich besser aus als WQHD brauch natürlich auch deutlich mehr leistung^^
 
Stichwort
https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
Punktdichte schrieb:
Die Punktdichte ist bei der Bildreproduktion ein Maß für die Detailgenauigkeit einer gerasterten visuellen Darstellung und damit einer der Qualitätsaspekte des technischen Wiedergabeverfahrens. Punktdichten werden beispielsweise im Vierfarbdruck oder bei einer Bildschirmwiedergabe angegeben.

Formel: Anzahl der Pixel * 25,4 / Größe in mm = Wert in dpi (ppi*, Pixel pro Inch, 1 Inch = 25,4 mm)

Bei gleicher Höhe und Breite hat UHD eine höhere Punktdichte als WQHD.

Der C27H711 LED hat auch eine höhere Punktdichte als der C32H711 LED.

Problematisch wird es wenn die Software nicht korrekt skaliert, da z.B. eine 12Pt Schrift mit höherer Auflösung immer kleiner wird.

Eine höhere Auflösung
DerErzengelXD schrieb:
Der Abstand beträgt leider nur ca. 40 cm. Und wie ist das mit der Bild Kräftigkeit in Spielen?
Die Auflösung alleine bedeutet nicht, dass die Bildqualität gut ist. Ein Punkt ist das die Grafikkarte und das Spiel die hohe Auflösung auch unterstützt. Was nutzt eine hohe Auflösung wenn die Framerate niedrig ist, da die Hardware nicht mehr unterstützt. Siehe auch pcgames.de: Gamingspaß in 4k - PC oder Playstation 4 Pro? Wir geben wertvolle Tipps und beraten euch in Sachen Hardware-Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Meine Frage deshalb.. wie stark merkt man den unterschied zwischen WQHD und UHD?
Die Frage, nicht zuletzt wegen der Skalierung ist, was du damit machen willst... Zwei Monitore zum Spielen :confused_alt: ...nur 40cm? Bei zwei 27ern :confused_alt::confused_alt:... zumindest sollte da kein Problem mit zu kleinen Menüs auftreten ^^
 
Zurück
Oben