Notebook kaputt? WHEA-logger fatal hardware error ID 18

Katrin2001

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
89
Hallöchen ^^ :(
Der Laptop meiner Eltern macht seit neustem Probleme. Es ist ein 2008 Dell Vostro 1710.
Manchmal friert der Laptop ein und nichts geht mehr. Nach einem Neustart hat man dann manchmal, aber nicht immer, eine ganz niedrige Auflösung mit total falschen Farben. Nach ein paar Neustarts mehr hat man dann wieder mal Glück und es läuft.
Als erstes haben wir mal den externen Monitor abgeklemmt und siehe da, durch den Splash-Screen zieht sich ein weißer Streifen quer über das Display und das BIOS ist gespiegelt, dass heißt es kommt zweimal vor, in der oberen Hälfte des Bildschirms und darunter gleich nochmal das selbe, wie ein Splitscreen.
Ich habe mal Windows 10 neu auf eine neue Festplatte installiert, aber die Fehler bleiben. Nach dem letzten Freeze zeigt die Ereignisanzeige WHEA-logger fatal hardware error ID 18.
Kann man da noch was retten oder austauschen?

Lieben Dank für Eure Hilfe ^^
 
Sieh ja doch verdammt nach einem Schaden an der Grafikeinheit aus. Wenn ich das richtig sehe, verfügt der DELL aber über zwei Grafiken.

Auf jeden Fall solltest Du einmal den/die Grafiktreiber aktualisieren - auf der Dell Homepage bekommst Du dazu ausführliche und spezielle Hilfe.

Sollte es kein Softwareproblem sein, sondern an der Hardware liegen, dann könntest Du möglicherweise einer der Grafikeinheiten deaktivieren - auch dazu gibts Info bei DELL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS ob du da die Nvidia_Grafik deaktivieren kannst. Die wird hinüber sein wie sich das anhört.
 
Also es ist eine Nvidia 8600m GS verbaut und ein Intel Core 2 Duo T8100.
Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit soweit ich sehen kann.
Im Bios habe ich keinen Schalter entdecken können.
Ich schau nochmal nach einem Grafiktreiber und doppelchecke mal das Bios.
 
Das ist die besagte Backofengeneration...die entlötet sich gern selbst. Soweit ich weiß, hatten damals fast alle Hersteller bis auf ASUS große Probleme mit dieser NV-Generation. Meine ist nach ca. 2,5 Jahren und zwei Backofen-Rehas endgültig ins GK-Nirvana samt zugehörigen NB entschwunden. Über 100€ waren mir dann doch zu viel.
 
Tja, dann ist das Ding leider hinüber. Danke Euch für die Klarstellung :cheerlead:
 
Zurück
Oben