News Huawei Nova 2: Selfies mit 20 Megapixel und 5 Zoll kosten 399 Euro

Der Hersteller hat erreicht was er wollte: alle hier reden von 20 MP. Egal ob ihr es kauft oder nicht, die Saat wurde gepflanzt. Nur das zählt.

Hey, immerhin ein Smartphone das 64GB Speicher von Werk aus hat, keine bekloppte Karte nötig die seit Android 4.4 eh kaum was bringt. 5" mit diesen Maßen liest sich gut...oder halt Honor 8
 
conglom-o schrieb:
STANDARD ist derzeit wohl eher 5,5 Zoll

Huawei P10 5.1"
Samsung Galaxy S7 5.1" (S8 ist 18:9, die 5.8" fühlen sich eher wie 5" an weils so schmal ist... Dafür ists dümmlich langgezogen und fühlt sich wie >6" an... Dafür sind die Rahmen viel kleiner und somit kommt man eigentlich mit ne 1-Hand Nutzung gut klar. Wie auch immer man kanns nicht vergleichen)
Google Pixel 5" (hat aber riesige Rahmen)
HTC 10 5.2"

Standard ist 5-5.2" ... 5.5" und mehr sind meistens die +Versionen oder bei Samsung die Note Serie. Oder bei Huawei die Mate Serie, etc. wenn man sich nur die High-End Geräte anschaut.

Das sind immerhin 8.5mm - 12.7mm Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
Das 4 Zoll IPhone war größer als viele 5 Zoll MOdelle heut.

Nebenfrage: Bekommt man Bonuspunkte wenn man als erster eine uralte Frage runterleiert die schon jeder augenrollend erwartet? Ihr schreiende Minderheit: Wenn klein soooooooo toll wäre und ihr die Mehrheit wärt: Wieso ist das IPhone SE so "umsatzstark"?

1. Nein
Das iPhone 4 ist deutlich kleiner als ein heutiges 5 zoll Gerät. Schon dreist solch eine Aussage
Iphone
115,2 x 58,6 x 9,3 mm

Mein doch recht "kompaktes" 5zoll redmi 3s
139.3 x 69.6 x 8.5 mm

2. Das SE ist nun mal nicht das top Model. Wenn du kein abgespecktes iphone haben willst kommt also nicht das SE in frage.
 
Selfies ...
20 Megapixel belichtet aus nem Stecknadelkopfgroßem Loch ...
5 Zoll "kompakt" ...

Ich glaub ich bin zu alt für den Mist. :rolleyes:
 
Mega-Bryte schrieb:
Ergänzung ()

na(?)... auch nicht mit Fotoapparat und Selbstauslöser?
Nop :D
Ob mans glaubt oder nicht, man findet auch im Internet kein Bild von mir, trotz FB, Instagram und Co ;)
 
Kirin Prozessor = keine custome ROMs, das dann gepaart mit der katastrophalen Update-Politik von Huawei...
Besitze selbst ein Honor 7.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Standard ist 5-5.2" ... 5.5" und mehr sind meistens die +Versionen oder bei Samsung die Note Serie. Oder bei Huawei die Mate Serie, etc. wenn man sich nur die High-End Geräte anschaut.
Gut, für mich ist High End eben auch kein Standard. Und in der Mittelklasse ist es schwer gute Geräte um 5 Zoll zu bekommen. Das Nova ist eines davon - wenngleich es wohl kein Gorilla Glas mit sich bringt.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Seit wann sind 5 Zoll kompakt bitte?!
Grundsätzlich kommt es auf die Gerätegröße an, nicht auf die Displaydiagonale.
 
Moment... wenn dann ein anderer ein Selfie von mir machen soll, dann zeigt ja das Display von ihm weg... das ist ja blöd 😜

Und unter 50 MP kommt mir eh keine Handykamera ins Haus, wegen Bildqualität und so... 🙄
 
conglom-o schrieb:
Das Nova ist eines davon - wenngleich es wohl kein Gorilla Glas mit sich bringt.

Da sind die Aussagen wohl wirklich widersprüchlich, kann das als Besitzer eines Novas selber nachvollziehen.
Ich nahm auch an, dass das Nova Gorilla Glas hat. Jedoch sind die Aussagen von Hauwei als auch Testern widersprüchlich. Die einen sagen ja, Gorilla Glas, andere wiederum nein.
Jedoch: ich habe eine Schutzfolie auf meinem Nova seit ca. einem Jahr. Diese Folie deckt jedoch nicht die ganze Glasfront ab, da das Glas halt gebogen ist. Weiterhin ist oben, bei der Selfie-Kamera und dem Lautsprecher ein Ausschnitt vorhanden. Es liegen daher also einige Stellen des Glases frei. Ich trage das Smartphone üblicherweise in meiner Jeans, in der sich relativ viel Staub, Schmutz und manchmal auch mein Schlüssel befindet. Bisher jedoch haben diese offenen Stellen keinerlei Kratzer davon getragen.
 
IntoTheRed schrieb:
Kirin Prozessor = keine custome ROMs, das dann gepaart mit der katastrophalen Update-Politik von Huawei...
Besitze selbst ein Honor 7.

Nicht ganz richtig. Huawei/Honor hat neuerdings ihre Postion zu Custom ROMs geändert. Sie veröffentlich neuerdings die Kernels der Gerät, auch wenn sehr verspätet. Ob es ein Custom Rom gibt hängt aber auch ab, ob genug Entwickler da sind, die ein Custom Rom basteln möchten. Wer die Kernel sucht findet sie hier http://consumer.huawei.com/en/opensource/
 
Relaxo32 schrieb:
Da sind die Aussagen wohl wirklich widersprüchlich, kann das als Besitzer eines Novas selber nachvollziehen.
Ich nahm auch an, dass das Nova Gorilla Glas hat. Jedoch sind die Aussagen von Hauwei als auch Testern widersprüchlich. Die einen sagen ja, Gorilla Glas, andere wiederum nein.
Jedoch: ich habe eine Schutzfolie auf meinem Nova seit ca. einem Jahr. Diese Folie deckt jedoch nicht die ganze Glasfront ab, da das Glas halt gebogen ist. Weiterhin ist oben, bei der Selfie-Kamera und dem Lautsprecher ein Ausschnitt vorhanden. Es liegen daher also einige Stellen des Glases frei. Ich trage das Smartphone üblicherweise in meiner Jeans, in der sich relativ viel Staub, Schmutz und manchmal auch mein Schlüssel befindet. Bisher jedoch haben diese offenen Stellen keinerlei Kratzer davon getragen.

Muss doch auch kein Gorilla glas sein denn es gibt auch noch andere Hersteller welche ein solches glas anbieten. Vielleicht ist es auch ein dragontrail glas ;)
 
conglom-o schrieb:
Gut, für mich ist High End eben auch kein Standard.

Gibt viele gute Mittelklasse Smartphones die höchstens bei Kamera etwas schwächeln aber sonst gute Performance und Ausstattung liefern für 300 Euro +/- - Das ist schon klar.

Dann findet man auch gute 5" Smartphones (sorry, dass es gerade nicht unter 5" geht): BQ Aquaris X5 Plus (32GB/3GB) fällt mir ein, falls du die noch irgendwo zu kaufen findest. Gibt eigentlich gar nichts zu sagen ausser dass das teil kein Quickcharging kann. Braucht knapp 3 Stunden um voll zu sein. Ist aber bestimmt gesünder für den Akku. Sonst kann man für unter 300 Euro NICHTS schlechtes dazu sagen, weil das Ding sonst so gut wie alles kann was es können muss.
 
Im Prinzip braucht fast keiner High End Smartphones. Für was? Zum Spielen? Da kauf ich mir für das Geld lieber ein Laptop oder dergleichen (Nintendo...).
Gute Kamera, großer Akku (es kann auch ruhig dicker als 0,1mm sein, dann zerbricht man es schon nicht ausversehen) Speicherkarte und Dualsim. Gut für manche noch LTE und der Rest standart, Preisrichtung 250€ - 350€.

4k aufm Handy? :n8:
 
lamor200 schrieb:
1. Nein
Das iPhone 4 ist deutlich kleiner als ein heutiges 5 zoll Gerät. Schon dreist solch eine Aussage
Iphone
115,2 x 58,6 x 9,3 mm

Mein doch recht "kompaktes" 5zoll redmi 3s
139.3 x 69.6 x 8.5 mm

2. Das SE ist nun mal nicht das top Model. Wenn du kein abgespecktes iphone haben willst kommt also nicht das SE in frage.


Blöd nur, dass das iPhone 4 3,5 Zoll hatte und nicht 4 Zoll, genauso wie alle iPhones davor. ;)
Erst das iPhone 5 hatte 4 Zoll und das iPhone 6 dann 4,7 - 5,5 Zoll.


Ich persönlich finde 5,5 Zoll aber ne tolle Größe. Das Problem sind die dicken Gehäuse. Gerade beim iPhone als Plus Modell würde es mich stören. Das iPhone 7 mit 4,7 zoll fühlt sich ziemlich filigran und schlank an, bei 5,5 zoll wirkt es aber richtig klobig. Auch die meisten anderen Geräte sind mir viel zu klobig. Vor allem auch die Dicke des Geräts ist bei den meisten 5,5 Zoll geräten (teils deutlich) größer, als z.B. beim meinem 4,7 Zoll iPhone.
Erst das Galaxy S8 oder zukünftig das iPhone 8 werden trotz 5,5 Zoll noch relativ kompakt sein und sich nicht mehr anfühlen, wie eine aufgeblähte XXL Version.

Es steht und fällt also vieles mit dem Ghäuse. Ich würde wetten, dass auch die 4 Zoll Fraktion irgendwann auf 4,7 oder 5 Zoll umsteigt, wenn diese Geräte ein Edge to Edge Diplay bekommen würden und die Geräte damit gleich groß bleiben.



rikscha schrieb:
Im Prinzip braucht fast keiner High End Smartphones. Für was? Zum Spielen? Da kauf ich mir für das Geld lieber ein Laptop oder dergleichen (Nintendo...).
Gute Kamera, großer Akku (es kann auch ruhig dicker als 0,1mm sein, dann zerbricht man es schon nicht ausversehen) Speicherkarte und Dualsim. Gut für manche noch LTE und der Rest standart, Preisrichtung 250€ - 350€.

4k aufm Handy? :n8:


Für was braucht man nen schnellen Rechner, wenn man damit eh nur surft (was die meisten auch tun)? Wozu eine SSD oder ein hochwertiges Display, wenn man keine Bild oder Videobearbeitung macht? Wozu 4K, wenn auch 720p reichen?

Na ja, erstmal ist ein HighEnd Smartphone sinnvoll, weil die SoCs die schnellsten und damit effizientesten SoCs am Markt sind. Ein High End Smartphone packt die gesamte CPU Leistung in meinetwegen 5 Watt.
Ein Einsteiger Smartphone verbraucht vielleicht auch max. 5 Watt, stellt aber nur ein Viertel der leistung zur Verfügung. Das schmälert im alltag die Effizienz deutlich, da das Low-End Smartphone im alltag deutlich stärker ausgelastet ist, als das High End Smartphone. Wenn du z.B. im Web surfst wäre das Low End Smartphone vielleicht zu 50% ausgelastet und würde 2,5 Watt ziehen, während das HighEnd Smartphone nur zu vielleicht 15% ausgelastet ist und entsprechend nur 0,7 Watt zieht. Nur mal übertrieben ausgedrückt...

Es läuft somit flüssiger, kann länger mit Updates versorgt werden, da mehr Leistung vorhanden ist und der Akku kann länger halten, da das Gerät so effizient arbeitet, wie es die Technik momentan erlaubt.

4K Videoaufnahme ist auch schnell beantwortet. Auch wenn die Anzahl der Pixel absurd hoch ist und die Qualität der Linse 4K unnötig erscheinen lässt, so sind 4K Aufnahmen am Smartphone trotzdem deutlich schärfer und feiner aufgelöst, als 1080p aufnahmen. Sprich man erkennt sehr viel mehr Details im Bild, selbst wenn man das Video auf einem 1080p Display ansieht.

Während man bei 1080p die Qualität noch als "ausreichend" bezeichnen würde wird daraus mit einer 4K aufnahme eher ein "befriedigend" oder "gut". Und Wenn 8K die Qualität weiter steigert, dann sollen die Hersteller das auch verbauen. Was spricht denn dagegen? Wäre die Qualität bereits in 1080p auf BluRay Niveau wäre mir 4K auch völlig egal, da ich so eine Auflösung unterwegs nicht brauche. Aber leider ist 4K wie gesagt nötig, um überhaupt gute Qualität aus dem Kameras herauszuholen. Und solange es das tut, sehe ich keinen Grund, darauf zu verzichten. Solche Verbesserungen sind eben nicht einfach, da die Physik uns aktuell einen Riegel vorschiebt. Aber wenn die Bildqualität vielleicht alle 1-2 Jahre um 10% zunimmt, wo sind wir dann in 10 oder 20 Jahren... Es summiert sich halt. Und deswegen ist jede noch so kleine Verbesserung es wert, dass sie auch genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randlos ist zumindest meiner Meinung nach doof, schick aber total unpraktisch. Jedesmal wenn ich so eins in die Finger bekomme löse ich immer ungewollt etwas aus. Ist wie Klopapier voll ausnutzen, einfach sch...
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Gibt viele gute Mittelklasse Smartphones die höchstens bei Kamera etwas schwächeln aber sonst gute Performance und Ausstattung liefern für 300 Euro +/- - Das ist schon klar.

Dann findet man auch gute 5" Smartphones...
Richtig - AUCH. Standard ist in der Klasse aber eben die 5,5 Zoll. Eventuell auch, weil es mit Mehraufwand verbunden ist, die Technik in ein kleineres Gehäuse zu packen. Suche verzweifelt nach einem Gerät um 140mm Länge welches bestimmte Kriterien erfüllt. Bis auf das Gorilla Glas kommt das Nova dem schon sehr nahe. Und es wird billiger - letzte Nacht für 189 EUR im Media Markt Online Shop :).
 
Zurück
Oben