Neuer PC muss her - Angebot Mifcom/Asus

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
303
Da mein 3770k mit meiner GTX670 rumspinnt (schwarzer Bildschirm beim Hochlauf / Bluescreens mit verschiedenen Meldungen beim hochlauf / seltener weise auch mal nen freeze), halte ich aktuell so langsam Ausschau nach einem neuen Rechner.


Allerdings ist mir nun folgendes Angebot von Mifcom ins Auge gesprungen:


https://www.mifcom.de/kickass-deal-core-i7-7700k-gtx-1080-ti-powered-by-asus-id6680



Würde nur gerne mal so generell die Meinung von denen hören die Ahnung haben und auch derjenigen die schon bei Mifcom gekauft haben.

Und ja generell soll es wieder Intel/Nvidia bzw die Combo mit Asus werden da ich gute Erfahrungen gemacht habe bisher.

Ich hoffe ich werde hier nicht zerrissen:p

Vielen Dank
 
Guten Morgen :)

Da du ja explizit sagst das es eine Intel/Nvidia combo sein soll gehe ich da mal nicht weiter drauf ein :p

Das angebot sieht von der Hardware her auf jeden fall fürs Gaming schon mal richtig gut aus, die GPU bringt auch locker leistung für WQHD(2560x1440p) mit.

Hab das ganze dann mal bei Mindfactory zusammengestellt (Ohne OS) und komme dort vom Preis auf 1924€ - wenn dir der Zusammenbau also 175€ wert ist, kann man bei dem Angebot durchaus Zuschlagen - immerhin läuft das System sofort ohne jegliches Zutun.

Wie gut die CPU-AiO ist kann ich leider nicht Beurteilen, da ich selbst noch keine AiO verwendet habe.


Zur CPU: Bekannter maßen, noch, die Beste fürs Gaming mit sattem OC-Potential wenn's mal nötig wird - allerdings sollte klar sein das es Teuer wird wenn die mal anfängt nicht mehr genug Leistung zu haben da eine neue CPU dann zwangsweise auch ein neues Mainboard nötig machen wird.


Insgesamt also (imho) ein gutes Angebot, auch wenn ich persönlich eher selber zusammenbauen würde um Geld zu Sparen ^^
 
Da stimme ich DerBaya zu, so viel zu teuer ist er wirklich nicht und schlecht zusammengestellt auch nicht. Gut ein paar Details kann man immer verbessern wie z.B. 3200er RAM aber ingesamt ist das ne runde Config.

Ich persönlich würde allerdings keine Quadcores mehr kaufen, vor allem wenn ich schon einen hätte.
Ich würde vllt mal versuchen die Probleme anzugehen die du hast. Ein Upgrade vom i7 3770k zu einem 7700k bringt dir kaum Zugewinne an Performance. Ein Grafikkartenupgrade würde bei deinem jetzigem System reichen.
 
Hast du mal Versucht den Computer neu zu installieren? Alle deine Probleme könnten von der Hardware aber genau so gut vom OS ausgelöst werden. Hast du einen RAM Test durchlaufen lassen, um auszuschliesen dass das RAM gut ist?

Ansonsten sehe ich nur 3770K + GTX670, ein Upgrade auf einen 7700k bringt dir fast nichts, da würde ich erst mals die Grafikkarte austausschen. Aber halt nur wenn die neu installation das Problem lösst
 
Ich stimme zu, der Preis ist ok.

Ich allerdings (bin aber auch eher Bastler) würde erstens wie schon von anderen geschrieben selbst zusammenbauen.

Zweitens würde ich, wenn ich eh dabei bin, den alten PC noch nicht einfach wegwerfen. Ich würde Stück für Stück die Hardware erneuern, und jeweils schauen, ob die beschriebenen Probleme verschwinden. Schlimmstenfalls habe ich am Ende alles erneuert, aber dafür auch einen neuen PC, der auch nicht teurer ist als der KomplettPC. Bestenfalls habe ich am Ende eine Menge der alten Komponenten behalten, die in der Masse noch gut sein dürften, und noch viele Jahre Freude daran. Setzt natürlich ein bisschen Zeit und Lust voraus.

Beginnen würde ich mit der GraKa (weil eh leistungsschwach) und der SSD (die 830er Reihe war doch die mit den großen Firmware Problemen bzgl. einem wahnwitzigen Performanceverlust bei "älteren" Daten. IMHO wurde dies für die basic Variante auch NIE GEFIXT!) mit einem frisch aufgesetzten Windows 10.
 
mr hyde schrieb:
Zweitens würde ich, wenn ich eh dabei bin, den alten PC noch nicht einfach wegwerfen. Ich würde Stück für Stück die Hardware erneuern, und jeweils schauen, ob die beschriebenen Probleme verschwinden. Schlimmstenfalls habe ich am Ende alles erneuert, aber dafür auch einen neuen PC, der auch nicht teurer ist als der KomplettPC. Bestenfalls habe ich am Ende eine Menge der alten Komponenten behalten, die in der Masse noch gut sein dürften, und noch viele Jahre Freude daran. Setzt natürlich ein bisschen Zeit und Lust voraus.

Alles gut und Recht, würde ich nicht anders machen, jedoch ohne eine frische installation vom OS kann man dieses nicht ausschliessen.

1. Neuinstallation vom OS
2. RAM Testen
3. Grafikkarte Updaten
usw
 
Der reduzierte Preis ist schon in ordnung, sind halt so 150-200€ überm marktwert der Hardware, das ist ok für einen fertig PC. Konfig sieht auch rund aus. Ich denke, dass man mit einem Vier Kerner noch lange lange Zeit gut auskommen wird, allerdings wirds bald den 8700k mit 6 Kernen und 12 Threads vermutlich zu ähnlichen Preisen geben wie den 7700k, da würde ich noch warten und die zwei extra kerne einfach mitnehmen. Oder halt auf einen Preisrutsch des 7700k warten, der kommen wird, da sich erstmals seit langem was tut an der oberen kante der mainstream-CPUs.

Jas0n schrieb:

Den hatte ich mir auch direkt als alternative angeschaut. Allerdings ist der auf den zweiten Blick Preis/Leistungstechnisch sogar schlechter aufgestellt. Allein bei der SSD ergibt sich eine Preisdifferenz von 130€! Die 960 Evo 500GB ist nun mal deutlich teurer also so eine 275GB Crucial. Dazu kommt eine AiO, die teurer ist und Windows ist auch schon dabei. Am Ende bekommst du bei Mifcom tatsächlich mehr fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat 1: Da mein 3770k mit meiner GTX670 rumspinnt.

Zitat 2:Und ja generell soll es wieder Intel/Nvidia bzw die Combo mit Asus werden da ich gute Erfahrungen gemacht habe bisher.

:evillolb

Schonmal über einen Ryzen nachgedacht?
 
Also ich habe meinen Umstieg vom 3770k auf den 6700k echt bereut, da ich gefühlt null Mehrleistung hatte.
Ich würde an deiner Stelle den 3770k weiter betreiben, eine 1080ti nehmen, evtl. 16gb 2400er RAM und gut.

Bin mittlerweile beim 1700x angekommen, der im Gaming Bereich je nach Game auch auf 3770k / 6700k Niveau liegt.

Investiere lieber in einem Monitor ab 100hz und ab 1440p😉
 
DerBaya schrieb:
Was ist denn da jetzt so verkehrt an dem PC?

Bei dem Preis und der CPU und dem Board... => 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (2x 8GB)...ernsthaft?

Dazu dann noch ein 80+ Bronze NT was auch eher aus der Einsteigerklasse stammt.

Dann hat man eventuell im Hinterkopf, dass es auf das NT vom Hersteller schon 5 Jahre Garantie gibt.. Aber bei Mifcom bleiben ja zumindest 3 übrig ;)

Wie wärs mal mit Fehleranalyse? Der i7 3770K sollte noch i.o. sein.
 
Der Mifcom PC ist ein gutes Angebot.

Ich würde aber auch erstmal deinen aktuellen PC neu aufsetzen und sehen, ob das Problem sich so einfach lösen lässt.
Im Prinzip ist dein PC - abgesehen von der Grafikkarte - nämlich nicht viel schlechter, als der von Mifcom.
 
Sascha29683 schrieb:
Da mein 3770k mit meiner GTX670 rumspinnt (schwarzer Bildschirm beim Hochlauf / Bluescreens mit verschiedenen Meldungen beim hochlauf / seltener weise auch mal nen freeze), halte ich aktuell so langsam Ausschau nach einem neuen Rechner.

Das klingt nach:
a) zerschossene Windows-Installation
b) Hitze-Problem (GPU-Kühler oder CPU-Kühler)
c) Hardware-Defekt (RAM oder Mainboard)

Möglichkeit A kann man durch eine Neuinstallation recht einfach ausschließen.
Möglichkeit B kann man ausschließen, indem man mal alles säubert und die Kühler mit neuer Wärmeleitpaste neu montiert. Außerdem optische Kontrolle, ob alle Lüfter noch drehen.
Möglichkeit C ist natürlich am schwierigsten, aber einen RAM-Tast mit Memtest86 über einen USB-Boot-Stick sollte man hinkriegen. Defekte Am Mainboard erkennt man v.a. durch aufgeblähte Kondensatoren.

Es wäre schade, die vorhandene Hardware ohne weitere Kontrolle einfach so zum alten Einsen zu geben, denn dein geplantes "Upgrade" von einem i7-3770K-System auf ein i7-7700K-System nützt v.a. Intel, und nicht dir.

Sascha29683 schrieb:
Und ja generell soll es wieder Intel/Nvidia bzw die Combo mit Asus werden da ich gute Erfahrungen gemacht habe bisher.

Ähm... dein Rechner ist doch defekt, ohne dass ein sinnvoller Grund für sich zu erkennen wäre, oder? o_O

(Ich möchte es dir jetzt nicht einfach so unterstellen, aber viele andere Leute, die mit einem AMD-PC in deiner Situation wären, würden es eben genau auf die AMD-Hardware schieben und voller Wut zum "Heilsbringer-Gespann" (grün/blau) abwandern wollen. Nur wenn man halt schon das Heilsbringer-Gespann verbaut hat, gibt es ja leider keine Ausrede mehr und man kauft erneut Heilsbringer. AMD ist suspekt, das sagt der Schwager und der Kumpel und dem seine Oma sowieso auch. ^^)
 
Vielen Dank Schonmal für die zahlreichen Antworten.

Geplant war alles eh erst für den Herbst, auch in Bezug auf die nächste Intel Generation.
Das Angebot sprang einfach dazwischen.

Mein aktuelles System hab ich schon 2-3 mal neu aufgesetzt, dass weniger das Problem.

Das komische ist ja das der PC beim hochfahren mit bluescreen oder nem schwarzen Bildschirm hängen bleibt. Starte ich danach neu läuft er auch locker ne Woche durch.

Fährt er direkt hoch, dann stürzt er irgendwann ab, es sei denn ich mache direkt einen Neustart hinterher.

Warum ich es jetzt 2 mal hatte das er komplett eingefroren ist beim Zocken weiß ich nicht, das sehe ich aber auch erstmal nicht als generelles Problem.
 
Du hast eine Verbaute IGPU (in der CPU)

1. Test:
Alles abstecken was nicht benötigt wird:
CD/DVD Laufwerk, HDD/SSD (alle bis auf die mit dem OS)
Ram ausbauen bis auf einen Stick
Grafikkarte ausbauen und mit IGPU starten

2. Test:
Ram sticks durchprobieren (in der Regel haste 1-2 Sticks) einfach alle die nicht verbaut sind, einzeln in den PC verbauen und mit MemTest testen.

Ich denke das Problem könnte von 4 Komponenten ausgelöst werden: RAM, Grafikkarte, sonstige Karten im PCI-E slot, Mainboard.
Wobei ich den Fokus in erster Linie auf RAM, Grafikkarte und andere PCI-E (falls verbaut) legen würde.

/e: Einfach ein neuen PC kaufen, weil der alte Fehler macht, finde ich persönlich eine schlechte Entscheidung. Erst schauen was defekt ist und dann kann man darüber reden, z.B wenn das Mainboard defekt ist, lohnt es sich eher ein neues Board mit CPU/RAM zu kaufen als ein Board mit dem "alten Sockel" erneut zu kaufen (sofern es einen unterschied in den Sockel Version gibt). Wenn natürlich der verwendete Sockel noch aktuell ist, ist das wieder ein anderes Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Was ist denn da jetzt so verkehrt an dem PC?
Gut der Preis, aber man hat halt 3 Jahre Garantie und die wollen da ja auch bezahlt werden....

SSD, RAM, Netzteil, Kühler.
 
Sascha29683 schrieb:
Das komische ist ja das der PC beim hochfahren mit bluescreen oder nem schwarzen Bildschirm hängen bleibt. Starte ich danach neu läuft er auch locker ne Woche durch.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Nicht zufällig irgendetwas mit Kernel ID41?
 
Zurück
Oben