Notebook Dual Monitoring Anzeige wechseln zwischen geschlossen und offen

V

Valriaz

Gast
Guten Tag an die Computer Base Gemeinde,

Erstmal hoffe ich, dass die Kategorie des Threads passt, ansonsten bitte verschieben und Entschuldigung für die Fehl-Erstellung.

Zu meinem Problem, was wohl aus dem Titel nur schlecht herauszulesen ist.

Vorwort:
Ich habe vor kurzem einen ASUS FX502VM Notebook gekauft (Geräteeigenschaften am Ende des OP), welches meinen alten Rechner über kurz oder lang ersetzen soll. Dementsprechend versuche ich, mein Kabelmanagement auf dem Schreibtisch entsprechend anzupassen, um dort auf einen 24" Monitor, Tastatur und Maus umzuspringen. Soweit, so simpel.

Problem:
Theoretisch kann ich, sobald das Notebook mit dem Monitor verbunden ist, über die Tastenkombination FN+F8 die Monitorkonfig aufrufen und einstellen, ob ich z. B. die Anzeige spiegeln oder erweitern möchte. Ist das Notebook offen, stelle ich hier auf erweitern um (seltener, eher für Arbeitsfälle), oder ich stelle die Anzeige auf spiegeln und schließe das Notebook, um mich nur auf den 24" Monitor zu konzentrieren (vorrangig beim Spielen oder normalen Surfen).

Eigentlich funktioniert das Gewollte so ja problemlos, ich möchte allerdings faul sein. Gibt es die Möglichkeit (gerne auch per Script oder Zusatzprogramm, notfalls auch kostenpflichtig, solange nicht zu teuer) mit Auf- und Zuklappen des Notebooks automatisch festzulegen, ob die Anzeige gespiegelt oder erweitert werden soll, sofern ein weiterer Monitor angeschlossen ist? Das wäre natürlich ein Stückchen... "denkfreier" als die normale Umschalterei, die ich jetzt betreibe.

Notebookdaten:
CPU: I7-7700HQ 2.80-3.80GHz
Arbeitspeicher: 16 GB DDR4 2133MHz
GPU: GTX 1060 3GB
System: Windows 10 Pro x64
Angeschlossen mit externem Monitor per Mini-DP zu DP

Falls noch Infos fehlen sagt es einfach, ich versuche dann alles nachzutragen.

Nachtrag: Achja, gesucht habe ich hier im Forum und bei Google. Leider bekomme ich massenweise Suchvorschläge, wie ich das "Notebook an lasse während es zu ist", was logischerweise nicht im geringsten mein Problem ist. Falls ich einfach zu dumm zum Suchen war, bitte darauf aufmerksam machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Wild guessing: kannst du nicht die interne Grafikeinheit dem eingebauten Bildschirm und die GraKa dem externen fix zuweisen?
 
Ähm, was? Spiegeln ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn Notebook offen ganz normal erweiterter Desktop, wenn das Notebook geschlossen wird, dann sollte der Bildschirm automatisch nur auf dem externen angezeigt werden. Beim Aufklappen genauso, ohne Hilfsmittel.
Sonst nutze doch einfach die Tastenkombi Win+P. Tastenkombi + Mausklick, fauler geht's nicht.
 
@zazie Könnte gehen. Muss dann natürlich nur daran denken das Ganze wieder umzustellen, wenn ich mal unterwegs bin. Wäre ja aber kein Beinbruch.

@Quanar Zu 1. theoretisch ja. Praktisch erweitert er aber weiterhin, statt den externen Monitär als Primärgerät anzusehen (wahrscheinlich nur 'ne Fehleinstellung, eventuell durch meine Änderung in den Energiesparoptionen ausgelöst?).
Zu 2. Sry, habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Die Tastenkombi Win+P ist FN+F8 hier gleichzusetzen, es ist auch nur die eine Kombi, Mausklick und fertig. Ich habe ja bereits geschrieben, dass das natürlich so geht, voll automatisch (so wie du es beschrieben hast und es ja standardmäßig gehen sollte) ist aber mein eigentliches Ziel.

Umgestellt habe ich, was hier interferieren könnte bis jetzt nur in den Energiespareinstellungen unter erweitert, dass eben bei zugeklapptem Bildschirm keine Aktion vorgenommen werden soll. Vielleicht erweitert er deshalb weiterhin, weil er keinen Sleep des Notebookmonitors erkennt, werde mal gegen Mittag testen (habe den Laptop dabei und Monitore sowie Kabel hier zur Auswahl).

Danke schon mal für die Anregungen.

Edit: Und natürlich hattest du vollkommen Recht @Quanar. Fiel mir auf durch die Geschichte mit der Energiesparfunktion. Die passte theoretisch genauso, wie ich Sie hatte (theoretisch). Ich habe jetzt alle Display und Energiespar-Einstellungen nochmal zurückgesetzt (auch NVIDIA Systemsteuerung) und das ganze einfach nochmal getestet. Klappt. Ich muss also irgendwas im Übermut umgestellt haben, was die Erweiterung, bzw. das Anlassen des Displays erzwungen hat. Kann man nur mit "Epic Fail" betiteln *peinlich peinlich*

Problem ist damit natürlich gelöst. Vielen Dank für die Hilfe *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit weil Dummheit)
Zurück
Oben