Ausreichende Luftzirkulation (1 Tower / 2 Bereiche)

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
- 2 Kreisläufe
- Tower: Thermaltake The Tower 900
- schaut euch bitte evtl. die Bilder vom Tower an, um ein besseres Verständnis zu bekommen
- sh. Bild (CPU spiegelverkehrt auf der anderen Seite):

TTT.JPG

Der Tower wird vorab gemoddet: Der vordere Bereich erhält eine neue Bodenplatte, Rückwand und Dach (in der Grafik rot gekennzeichnet). Dabei wird die neue Bodenplatte höher angesetzt und befindet sich genau über den vorderen Lüftungsschächten. Das Dach spielt kaum eine Rolle, da die Öffnungen für den FAN & Slots 1:1 übernommen werden. Die Rückwand hingegen ist nach unten hin komplett bündig abgeschlossen (Beim Originaltower befinden sich hier Öffnungen zum hinteren Bereich). Demnach hat der vordere Bereich nur das Luftloch hinter dem MBO, die Slots & halt den einen rauspusteten FAN (140mm). Der hintere Bereich bildet jetzt quasi eine L-Form. Lüftungsschächte befinden sich im vorderen Bereich vorne sowie an den Seiten. Hinten halt die ganzen Seiten, oben ein rauspustener FAN (140mm) + die Rückwand hat ein weiteren Lüftungsschacht, wo 2 FANs angeschlossen werden könnten (ist aber eigentlich nicht geplant!). Die hinteren Seiten werden voll ausgenutzt und mit 2x 560er Radi´s (wahrscheinlich: NexXxos ST30) ausgestattet, wobei insgesamt 8x 140mm FANs die Frischluft von außen in den Tower pusten.

Daher meine Frage: Habe ich somit eine genügende Luftzirkulation im vorderen als auch hinteren Bereich ?

Zum einen frage ich mich ob die vordere HW genügend passiv gekühlt wird. Außerdem pusten ja 8 FANs die Frischluft hinten rein. Reichen da die Luftschächte + der obere rauspustene FAN oder würde sich die Luft stauen ? Das wäre ja kontraproduktiv und die Radi´s könnten nicht effizient arbeiten.

Ich bitte um Rat ;)

THX & LG
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen kommen bei mir auf, wenn ich deinen Text lese.

1. Wo geht die Abluft der Radiatoren hin? (Nach oben durch den Deckel?)
2. Woher bekommt der vordere Bereich seine Frischluft? (Nur durch das kleine Loch hinter dem Mainboard?)

Wenn CPU und GPU jeweils wassergekühlt werden, dann müssen eigentlich nur noch die Spannungswandler neben dem CPU Sockel gekühlt werden. Je nach Übertaktung unterschiedlich stark. Ich würde einfach unter Volllast die Temperatur des VRM Kühlkörpers kontrollieren. Alles unter 65 Grad sollte auch auf Dauer unproblematisch sein.
 
Sind genug Löcher vorhanden. So schnell wird da kein Luftstau entstehen. Aber ist natürlich schwer vorab zu bestimmen.
Wie sieht es denn auf dem Bild unten links aus? Ist es da komplett zu? Denn die Fan, die unter dem Fan Loch sind, haben dann ja quasi keine frische Luft. Andrerseits steigt warme Luft nach oben und kalte sinkt. Also Zirkulation wird es geben.

Da du den Tower ja nicht hast, kannst du es nicht ausprobieren. Aber wenn er da ist, dann kannst du ja mit Rauch die Zirkulation darstellen. Mit Nebelmaschine, Dampfe oder ner stinkenden Zigarette geht das wunderbar.
 
0-8-15 User schrieb:
1. Wo geht die Abluft der Radiatoren hin? (Nach oben durch den Deckel?)
2. Woher bekommt der vordere Bereich seine Frischluft? (Nur durch das kleine Loch hinter dem Mainboard?)

1. Primär durch den rauspustenen FAN im Deckel nach draußen + die Lüftungsschächte (In der Außenrückwand + falls die Luft bis dahin zieht durch die vorderen Lüftungsschächte

2. Ja leider nur von da, wobei das Loch ja nicht wirklich klein ist. Ich weiss halt nicht ob der eine rauspustende FAN reicht. Ich hab die Konstruktion so in einem YouTube Video gesehen. Alternativ würde ich in den neuen Boden einen weiterern FAN einsetzen, der dann halt Frischluft von unten in den vorderen Bereich pustet. Aber eig will ich den Boden und die Wand clean haben.

Smily schrieb:
Wie sieht es denn auf dem Bild unten links aus? Ist es da komplett zu? Denn die Fan, die unter dem Fan Loch sind, haben dann ja quasi keine frische Luft. Andrerseits steigt warme Luft nach oben und kalte sinkt. Also Zirkulation wird es geben.

Ahja eine Sache habe ich vergessen: Im Boden des Towers sind weitere Luftlöcher drin. Ausserdem sitzt da das Netzteil, sprich der FAN des Netzteils pustet nach oben + ein FAN der oben sitzt & raus pustet + die Luftlöcher

Schaut mal auf den Link vom Tower. Da sind viele Bilder bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich jetzt an deine Zeichnung gehalten ;). Man weiß ja nicht, was du beim Modden vor hast. Aber wenn da Luftlöcher sind, sehe ich dort keine Probleme.
 
Tomek83 schrieb:
1. Primär durch den rauspustenen FAN im Deckel nach draußen + die Lüftungsschächte
Ich denke, dass die Kühlleistung spürbar besser werden würde (bzw. du mit niedrigeren Drehzahlen die gleichen Temperaturen halten könntest), wenn du in der Außenrückwand zwei zusätzliche 140er montierst, die die warme Abluft abführen.

Tomek83 schrieb:
Ich weiss halt nicht ob der eine rauspustende FAN reicht.
Du könntest versuchen für Spannungswandler einen Wasserkühler aufzutreiben.

Tomek83 schrieb:
Ausserdem sitzt da das Netzteil, sprich der FAN des Netzteils pustet nach oben
Normalerweise pusten die Netzteillüfter ins Netzteil hinein.
 
Meinst du einen Monoblock ? Ich habe schon ein paarmal gelesen, dass man den später quasi wegschmeißen kann ? Wieso sollte man den nicht mehrmals verwenden können ?

Ahja stimmt das Netzteil saugt die Luft an. Naja dann kommt die Frischluft von den Seiten rein & geht oben und unten raus. Und das sollte echt nicht ausreichen ?

Hier ist das besagte YouTube Video

Jetzt seh ich aber, dass der ganz kleine Luftlöcher an den Ecken drin gelassen hat.
 
Tomek83 schrieb:
Meinst du einen Monoblock ? Ich habe schon ein paarmal gelesen, dass man den später quasi wegschmeißen kann ?
Genau aus diesem Grund würde ich keinen Monoblock verbauen. Außer es geht nur um die Optik.

Schau dich mal hier um: http://shop.watercool.de/epages/Wat...ries/Wasserkühler/MB_Kuehler/Spannungswandler

Tomek83 schrieb:
Wieso sollte man den nicht mehrmals verwenden können ?
Weil sich in der Regel mit dem Sockel auch das restliche Layout des Mainboards verändert. Selbst wenn man beim gleichen Hersteller und der gleichen Modellreihe bleibt.

Tomek83 schrieb:
Ahja stimmt das Netzteil saugt die Luft an. Naja dann kommt die Frischluft von den Seiten rein & geht oben und unten raus.
Musst du einfach ausprobieren. Aber vermutlich wird es schon gehen, solange du kein extremes OC betreibst.
 
Zurück
Oben