Kaufberatung zu 300 € PC

Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo :-)

Meinem Mann sein Laptop ist nun hin. Ich würde ihm gern als Geschenk ein PC zusammenstellen, der seine Bedürfnisse abdeckt. Ich hab selbst ein PC den ich hauptsächlich für Spiele und für Bildbearbeitung nutze zusammengebaut und kenne mich mit den Anforderungen, die er nun für seine PC Aktivitäten benötigt nicht so aus. Jedoch denk ich mal dass es nicht eine Highend Kiste werden muss. :-D .. und hoffe nun einfach mal auf eure Hilfe :-D

Die ganze Zeit nutzte er ein HP Pavilion Laptop hauptsächlich um im Internet zu surfen, und zum Videos schauen , (Es soll ein Desktop her , mit dem man TV Aufzeichnungen tätigen kann, sofern das machbar und legal ist, und mit dem man am PC auch mal ne DVD schauen kann , das ging am Laptop schon nicht mehr wirklich da das Laufwerk schon ne Weile defekt ist )

Ich weiß nicht welche CPU er braucht, reichen 4 GB Ram erstmal? Muss die Grafikkarte ne hohe Leistung haben?

1. Preisspanne? ca 300€ (Luft nach oben wäre noch aber günstiger ist natürlich auch gut)
???€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben (wäre nicht schlecht wenn man eventuell später mal aufrüsten könnte)
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck : TV Aufzeichnungen (Soll den Videorekorder ersetzen!) , Video schneiden (bzw Werbung aus der TV Sendung rausschneiden wäre schön) & Brennen
- 2. Zweck usw : Internet

Software: Hab ich leider keine Ahnung, kommt auf die TV Karte oder was man braucht drauf an. :rolleyes:

3.1. Keine Spiele


4. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch "TV Karte" ? oder Online tv rekorder? Was ist besser ?
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 3 Wochen

Da ich nun wirklich nicht weiß was ausreichend ist, und welche Mindestkonfiguration sinnvoll ist, hab ich noch gar nichts zusammen gesucht :-)

Das wars erstmal ich hoff ihr könnt mir bissel helfen :-)
 
Schau mal in die FAQ Der ideale Office-PC. Die beiden µATX-Konfigurationen kommen generell in Betracht. Dazu dann noch eine TV-Karte und das wäre es im Großen und Ganzen.
Ich hoffe mal, du hast bereits einen Bildschirm, Windowslizenz und Tastatur und Maus? Ansonsten wird das mit den 300€ echt verdammt eng.

Gebraucht kann man sich auch umschauen. Gibt einige Onlinehändler, die gebrauchte Computer verkaufen, z.b. gebrauchtcomputer24.de oder esm-computer.de. Dort würde ich dann auf einen i5-3XXX als Minimum achten.
 
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch "TV Karte" ? oder Online tv rekorder? Was ist besser ?
Wenn man einen Online Dienst nutzt, dann spart man sich halt die eigene Hardware zum TV Grabben und der PC muss dann auch nicht ständig laufen (Energie/Lärm).

Ansonsten hängt die nötige TV Hardware davon ab wie man empfängt, also SAT, Kabel oder DVBT2 und ob man PayTV bzw. DVBT2 mit allen Sendern, bzw. Kabel mit HD Tarif usw. nutzen will.

Zudem, wenn man gelegentlich auch mal mehr als eine Sendung gleichzeitig selber aufnehmen will, dann benötigt man entweder 2x die Hardware oder eine mit Dual-Empfänger (falls es so etwas gibt). Bei Online Diensten gibt es da keine Beschränkung hinsichtlich zeitgleiche Sendungen.

Mein Tipp wäre daher ein Online Dienst.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal den Online TV Rekorder Dienst genutzt.
Da gab es auch ein Programm mit dem man mit Cutlisten dann die Werbung automatisch rausschneiden kann, wenn jemand die Cut Daten schon hochgeladen hatte. War aber auch einfach so eine Cut Liste selber zu erstellen.

Inzwischen mit KabelTV + Festplattenrekorder und einem Streaming Dienst mache ich mir nicht mehr die Mühe (bzw. HDD Platz) Aufnahmen längere Zeit zu behalten.
 
Für die TV Karte wäre es noch gut zu wissen, worüber ihr TV bezieht.
Also Satellit (dann DVB-S2) oder Kabel (DVB-C2) oder Antenne (DVB-T2). Insbesondere bei C2 finde ich auf geizhals ganze 3 interne Karte mit 150€ und mehr....
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Wenn man einen Online Dienst nutzt, dann spart man sich halt die eigene Hardware zum TV Grabben und der PC muss dann auch nicht ständig laufen (Energie/Lärm).


Mein Tipp wäre daher ein Online Dienst.

Sehe ich auch so. Ich hab auch eine TV Karte, nehme aber nie was auf. Nur Timeshift ist ganz praktisch, da gibt es aber auch höherwertige Receiver, die so etwas können.
 
Danke schon mal für eure Antworten :)

Zu den Fragen : Betriebssystem würde er gern wieder Linux nutzen (hatte er vor zig Jahren mal, ich weiß nur nicht ob das gut ist ) :p

Monitor, Tastatur etc ist natürlich NICHT in diesem Preis inbegriffen, das Budget bezieht sich nur auf den Rechner :)

Wir nutzen eine Sat Anlage, da ich aber davon echt Null Ahnung hab, gerad auch wieviel Anschlüsse man da noch frei hat? weiß ich halt nicht. Dann wäre der Online Dienst doch wohl besser als eine TV karte?
 
Vor Jahren hab ich auch mal den OTR. Konnte man sich damals den Premium Status per Bannerklicken erarbeiten. Hab ich gemacht, war super! Mittlerweile geht das nicht mehr, man muss zahlen. Ohne Premium ist es zum Ausprobieren OK, aber nicht wirklich toll.

Da ich im TV mittlerweile keine Sendungen mehr finde, hab ich seit Jahren da nicht mehr vorbei gesehen.

Wer es einfach haben möchte, kauft einen HDD-Rekorder. Bei der Firma VUPlus gibt es sehr mächtige Receiver.
Wer keinen Receiver möchte und die Arbeit nicht scheut, nimmt den Online Dienst. Viel komplizierter als beim HDD Receiver auf Play zu drücken, aber dafür folgende Vorteile

  • Gleichzeitiges Aufnehmen von allen Sendern, 24h 7 Tage die Woche.
    • Dadurch muss man nichts mehr programmieren, alles ist da.
  • Kein extra Stromverbrauch
  • Kein Speicherplatzverbrauch (erst nach dem Download, mittlerweile kann man glaube ich bei OTR auch streamen.

TV Karte ist "Müll". Der PC muss an sein, die Sendungen müssen einzeln programmiert werden, der PC darf dabei nicht abstürzen, der Speicherplatz ist schnell voll. Tatsächlich braucht man pro Sendung eine Karte und auch die Möglichkeit ein Signal zu bekommen. Ein SAT Kabel kann man nicht einfach splitten!

Ist Brennen wirklich nötig? Einen Film bringt man per HDMI Kabel zum Fernseher. Nicht per DVD! Oder geht es um was anderes?
Ergänzung ()

Du musst für 2 Signale 2 Leitungen von der Schüssel haben. Du kannst es nicht splitten. Ein Kabel bedeutet eine Sendung und nicht mehr.
 
Der Rechner wird nicht in der Nähe des Fernsehers stehen, das ist das Problem, oder aber wenn er klein genug wäre um ihn ans TV zu stellen, so gesehen Mobil umhertragen könnte, aber gleichzeitig auch groß genug um ein DVD Laufwerk einzubauen, an dem er auch mal eine DVD gucken kann das wäre eigentlich Perfekt :lol: aber ob das so machbar ist?

Muss ich SSD Festplatten nehmen? Oder gehen auch normale HDD ? Die wären ja deutlich günstiger und hätten mehr Kapazität
 
Linux und TV-Grabber wird nichts denke ich.
Selbst die Windows Treiber solcher Karten machen immer extreme Probleme, will nicht wissen wie das unter Linux ist.

SSD ist kein Muss, aber nice to have. 2017 keine SSD mehr für das Betriebssystem zu nutzen ist eigentlich nicht mehr gängig meiner Meinung nach.
Wenns ne normale HDD sein soll dann bitte darauf achten dass die 7200rpm hat (Zugriffszeiten etc.) und keine NAS HDD ist (24/7 Betrieb)
 
Also Filme brennen ist nervig und Rechner rum tragen auch. Wenn der Rechner nicht dauerhaft neben dem TV steht, würde ich das eigentlich vergessen. Das ist dann unpraktisch. Aber ist eure Entscheidung.
Dann wäre ein Standalone Gerät, also ein HDD Receiver, ein VU+ oder so einfacher.
 
Wenn der TV halbwegs modern ist, hat er LAN/WLAN. Dann muss der PC nicht in der Nähe sondern nur im gleichen Netzwerk sein ;)
 
@faasekichelchje Ist euer TV ein Smart-TV, der im Netzwerk hängt? Eventuell kann man dann vom Windowsrechner aus über LAN/WLAN den Bildschirm an den TV streamen. Ich weiß aber nicht, ob dies für alle Smart-TVs gilt.

HDD ginge natürlich auch und ist bei dir auf Grund des Speicherplatzes eventuell sogar sinnvoller. SSD fürs System und HDD als Datenablage wäre wohl das beste, aber ist bei dem Budget nicht unbedingt drin.
 
Zur Not gibt es DVD Laufwerke auch extern. Ansonsten hoffe ich auf einen Smart TV, der ganz einfach im LAN streamen kann
 
Ähm gut Frage, unser TV ist ein Smart TV aber noch so ein älteres Modell , hat leider nur Lan. Wir nutzen daher eher die XBox one ... könnte man die mit dem PC eventuell vernetzen? Weiß ich alles nicht ...
 
allel schrieb:
wenn es sinnvoll bleiben soll:
Für den Einsatzzweck braucht's sicher keine 16 GB RAM...

Allerdings sehe ich auch nicht, wie man das für 300 € lösen könnte.

Ein Laptop-Replacement zum Surfen & Videoschauen geht sicher für 300 € plus Monitor. Zur Videobearbeitung eignet es sich dann nicht, was aber auch bei dem vorgeschlagenen A8 nicht viel besser ist: Werbung aus 2,5 Stunden Aufnahme herausnehmen ist eher was für einen 8+-Kerner. Und auch das Jonglieren der Aufzeichungsdateien im LAN scheint ja nicht gewährleistet zu sein, wie auch der Zugang zum einzigen SAT-Kabel nicht vorliegt.

Beste Lösung also: günstiger Internet-PC und später mal eine SAT-Receiver mit Aufzeichnungsfunktion an der Glotze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben