News Lian Li PC-Q39: ITX-Würfel mit zwei Kammern, Echtglas und USB 3.1 Type C

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.295
Sieht von der Höhe (Position IO-Shield) aus, als hätte da auch mATX gepasst. Aufteilung im Inneren lässt auch viel ungenutzten Raum. Wäre nichts für mich.
 
Ich sag mal, ne Idee wäre es schon, zu den Preisen aber bisschen unverschämt...
 
Ein Cube ohne horizontalen Mainboard-Tray und abgetrennten Raum für Massenspeicher und Netzteil ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Dieses Gehäuse ist einfach nur ein breiterer Tower.
 
Immer nur lianli.. Wie wäre es mal mit einem bitfenix Portal? Das hat was :)
 
Gefällt mir gut, ein Stück größer für ATX bitte. Das Lian Li O11 ist mir zu groß....son Mittelding wäre gut.
 
Das Teil ist für ein kompaktes System mit Wasserkühlung interessant. Für Luftkühlung könnte es noch ein ganzes Stück kleiner ausfallen. Für mich persönlich sind so viele Festplattenslots auch überflüssig.
 
Ich warte immernoch auf mein Traum yATX: Schlicht ohne Fenster, Mainboard liegend, nur das nötigste, kein Wakü Zeugs, so klein wie nötig (170mm CPU Lüfter möglich)

Thermaltake Core V21 & AeroCool DS Cube sind schon nah dran, ersteres mir zu viel Mesh und letzteres zu viel "Aufbau" für Wakü und unnötiger Plastikaufbau ausenrum.
 
Ja, die Anforderungen an Gehäuse können recht speziell sein. Mein Gehäuse sollte in mein Schreibtischfach passen, also <20 cm breit, <48 cm hoch und maximal 45 cm lang sein. Belüftung ginge dann nur vorne und hinten und ein großer Kühler für niedrige Lautstärke sollte ebenfalls passen. Ich habe mir dann eins aus Holz gebaut. Hat rund 20€ gekostet, passt perfekt und die Komponenten bleiben kühl genug. Und anfangs habe ich es mehrfach versehentlich ausgeschaltet, weil ich nicht gehört habe, dass es schon an war.
 
Im Heck kann kein 80mm Lüfter eingebaut werden... das ist mit ziemlicher Sicherheit die Befestigungsmöglichkeit für eine 2.5" HDD oder SSD - so kennt man es auch aus anderen Lian Li Gehäusen der "Q-Serie".
 
Beim dritten Bild sind die Löcher nicht quadratisch angeordnet. Sofern das Bild nicht verzerrt ist, würde das auch gegen eine Lüftermontage sprechen. Abgesehen davon wären vermutlich wenn dann mehrere Lüfterplätze und/oder längliche Schlitze für variable Einbauposition eines Lüfters eher sinnvoll.
 
Dezor schrieb:
Mein Gehäuse sollte in mein Schreibtischfach passen, also <20 cm breit, <48 cm hoch und maximal 45 cm lang sein. Belüftung ginge dann nur vorne und hinten und ein großer Kühler für niedrige Lautstärke sollte ebenfalls passen. Ich habe mir dann eins aus Holz gebaut.

Klingt interessant. Gibt's dazu vielleicht irgendwo Fotos?
 
Im Heck kann ein 80-Millimeter-Modell untergebracht werden, wenngleich sowohl Lian Lis Ankündigung sowie die Produktseite zum PC-Q39 diese Lüfterposition nicht erwähnen, zeigen die Produktbilder die Verschraubungsmöglichkeit.

Nicht wirklich, denn die Lochabstände sind nicht Symmetrisch...

DF_zwo schrieb:
... das ist mit ziemlicher Sicherheit die Befestigungsmöglichkeit für eine 2.5" HDD oder SSD - so kennt man es auch aus anderen Lian Li Gehäusen der "Q-Serie".

Das schon eher.
 
Boggle schrieb:
Klingt interessant. Gibt's dazu vielleicht irgendwo Fotos?

20170816_195335.jpg

20170816_200015.jpg

Nicht schön, aber funktional. Wenn ich irgendwann mal Zeit haben sollte, werde ich auch noch eine Front machen. Wenn ich mal Zeit habe ...
 
Numrollen schrieb:
Ich warte immernoch auf mein Traum yATX: Schlicht ohne Fenster, Mainboard liegend, nur das nötigste, kein Wakü Zeugs, so klein wie nötig (170mm CPU Lüfter möglich)

Thermaltake Core V21 & AeroCool DS Cube sind schon nah dran, ersteres mir zu viel Mesh und letzteres zu viel "Aufbau" für Wakü und unnötiger Plastikaufbau ausenrum.

schau dir mal das Bitfenix Prodigy an.hat aber nur mini itx. aber sonst klein und kein schnick schnack
 
Numrollen schrieb:
Ich warte immernoch auf mein Traum yATX: Schlicht ohne Fenster, Mainboard liegend, nur das nötigste, kein Wakü Zeugs, so klein wie nötig (170mm CPU Lüfter möglich)

Thermaltake Core V21 & AeroCool DS Cube sind schon nah dran, ersteres mir zu viel Mesh und letzteres zu viel "Aufbau" für Wakü und unnötiger Plastikaufbau ausenrum.

Fractal CORE 500 oder Node 304?
 
sowas riesiges verdient nicht die bezeichnung itx cube. das gibt midi tower die atx boards aufnehmen die kleiner sind.
 
Dezor schrieb:
Nicht schön, aber funktional. Wenn ich irgendwann mal Zeit haben sollte, werde ich auch noch eine Front machen. Wenn ich mal Zeit habe ...

So funktional, dass dir jegliche EMV-Abschirmung fehlt. Je nach dem wo du wohnst, kannst du damit unwissentlich einen Störsender betreiben und wenn dir die Bundesnetzagentur (mit ihren Funkwagen) auf die Schliche kommt, weil z.B. der TV vom Nachbarn nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, hast du schnell eine Strafzahlung im fünfstelliger Höhe an der Backe. Die verstehen da keinen Spaß.
 
Mein Gehäuse schützt genauso wenig gegen elektromagnetische Strahlung wie beispielsweise kommerzielle Gehäuse von http://www.incase-ds.de. Das gleiche gilt für Gehäuse aus Plexiglas oder Glas oder Kunststoff. Auch Notebookgehäuse sind nicht immer geschirmt und Gehäuse mit Sichtfenstern strahlen ebenfalls. Und von der Abstrahlung durch D-Lan will ich garnicht erst anfangen.
 
Zurück
Oben