Neue Soundanlage in neuer Wohnung

Alles klar.

Hattest du mal die Gelegenheit den Soundblaster Roar zu testen?

Den Envaya Mini hast du mir ja erfolgreich madig gemacht :D

Nun ist meine Shortlist noch kürzer...
 
Ich denke, ich habe dir eher eine Enttäuschung erspart. ;)

Tut mir leid, zum Soundblaster kann ich nichts sagen...
 
Ich bin immer dankbar für kritische Anmerkungen.

Welcher ist dein Favorit in der Preisklasse des Denon.
 
Einen wirklichen Favoriten hab ich da nicht. In der Preisklasse haben die alle noch ihre mehr oder weniger störenden Eigenheiten.

Mein Favorit war und ist eigentlich der Denon, klanglich kommt da in der Größe keiner ran, den ich kenne... was die Klangbalance angeht steckt der auch viele teurere in die Tasche, ein echter Allrounder, auf dem man von Metal bis Klassik alles hören kann. Nur echten Tiefbass kann er natürlich nicht, aber das ist kein Wunder, der hat weniger Volumen als ne Coladose. Wenn eben nur der scheiß Akku nicht wäre...

Der GGMM E5 kann dem Denon fast das Wasser reichen, klingt aber etwas belegter, ein bisschen topfig. Auch der Sweetspot ist enger. Sonst aber ein recht solides Teil.

Der JBL Flip 4 gefällt mir von allen JBLs am besten, und er zischelt nicht so wie seine großen Brüder (Charge und Extreme). Einen leicht nasalen Klang hat er leider, aber das ist Meckern auf recht hohem Niveau. Was mir noch aufgefallen ist, die Passivmembranen machen gern mal auf sich aufmerksam. Hab den meiner Schwester geschenkt, die ist glücklich damit.

Wenn du mit der sehr kühlen, fordernden Spielweise einer DOSS Soundbox XL zurecht kommst, ist die natürlich auch empfehlenswert, denn der Bass ist phänomenal, aber mir spielt die Kiste wie gesagt zu unentspannt. Dauernd hämmert die einem die Snare ins Ohr...


Wenn du ein paar Scheine drauflegst:

Den H/K Onyx Mini oder Dockin D Fine. Der Onyx klingt sehr ausgewogen und klar, der Dockin eher nach Loudness, kann dafür wesentlich lauter. Wenns nicht zu laut sein muss, dann definitiv den Onyx Mini, auf dem kann man sogar gut Klassik hören, das kann man auf den meisten Speakern vergessen. Der Dockin ist ne Spaßbox, die aber auch ihren Reiz hat. Wie du schon merkst, ich bin inzwischen H/K-Fan. Hätte ich den Onyx Studio nicht so günstig bekommen, wäre es wahrscheinlich der Mini geworden. Leider sind die Harmans von der Akkulaufzeit her auch nicht gerade in ihrem Element. Scheint ne Krankheit von gut klingenden Lautsprechern zu sein...

Das sind so die Modelle, mit denen ich mich längere Zeit beschäftigt habe, weil sie mir wirklich gut gefallen haben. Der Markt ist riesig, unmöglich, alle zu kennen. Was man jedenfalls imho knicken kann, sind: Die kleinen Sonys, Flashmop, Anker, EasyAcc, BOSE, UE, Philips, Canton, Wavemaster, Aiptek.

Für mich gilt inzwischen: Anständigen Sound gibt's erst ab ca. 200 Euro. Alles darunter ist mir zuviel Kompromiss. Wenn man seine Ansprüche runterschrauben kann (oder erst gar keine hat :D), wird man aber auch fündig. Solange man die Finger von BOSE lässt wird alles gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der vielen, positiven, Tests würde ich gerne mal die DOSS hören. Wie ich meinem Kommentar zuvor bereits erwähnt habe, finde ich bei Amazon nur einen Händler aus Hongkong.

Gibt es Erfahrungen hier, ob das wirklich so sein muss bei Amazon, oder sind die aktuell alle ausverkauft und ich müsste mich gedulden? Finde sonst keinen Händler, weder über idealo noch geizhals.

Danke!
 
Sind ausverkauft.
 
Sind ausverkauft, gedulden, mit Glück kommen sie wieder oder es kommt nen Nachfolger. Da kommt gefühlt jedes halbe Jahr ne ganze Welle neuer Bluetooth Lautsprecher von Fernost.

Oder gleich selbst bauen:
2x Mivoc 105 Regallautsprecher 80€
1x Digitaler Bluetooth Stereo Verstärker 24€
1x 12V Powerbank (Selbstbau oder kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein kurzes Update,

da sie nun wieder verfügbar ist, habe ich mir die DOSS Soundbox XL bei Amazon gekauft.
Muss echt sagen, dass ich sehr überrascht war, als ich den Sound gehört habe.

Habe in Spotify mal die Qualität auf Extrem gesetzt und den Equalizer auf "Basslastig" gestellt. Klingt echt verdammt gut.
Auch die Lautstärke geht völlig in Ordnung für die Größe & Preis.

Ich denke, dass ich jetzt erstmal sehr gut aufgestellt bin, was meine persönlichen Präferenzen angeht in Bereich Hifi.

Zukunftsaussicht ist mit Sicherheit ein Update auf 5.1 (zu den LS kommen dann Center + Sub + 2x kleine Boxen aus der Serie).
Das wird wohl in der ersten Jahreshälfte passieren.
 
Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit dem Speaker! :)
 
Ich muss mich noch mal melden.

Der Umzug ist jetzt vollbracht und ich habe ein kleines Problem mit meinem Setup.

Seit dem ich in der neuen Wohnung bin, musste ich ein wenig die Anschlüsse ändern, also die Stromanschlüsse. Sonst ist alles gleich geblieben.
Nun habe ich auf beiden LS Brummstrom.
Wenn ich den AVR und die LS isoliere und an eine eigene Steckdose anschließe nichts.
Sobald ich den Amazon Fire TV Stick mit in eine Steckerleiste stecke, habe ich Brummstrom.
Das hatte ich an der alten Wohnung nicht, der Stick war hier auch ganz normal an der gleichen Mehrfachsteckdose angeschlossen.

Gibt es hier Erfahrungen, wie ich das Problem beheben könnte?
Ich habe gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn eines der Geräte in einem anderen Stromkreis ist. Ist aber hier nicht der Fall.
Lediglich der TV ist in einem anderen (Brummstrom kommt auch, wenn der TV ausgesteckt ist).
Kann am AVR etwas defekt sein, obwohl er ohne weitere Komponente im Kreislauf keinen Brummstrom erzeugt?

Danke!
 
Da der Firestick im TV hängt und damit an dessen Masse angeschlossen ist , hast du dieses Brummen. Die Lösung ist das du alles an die gleiche Steckdosenleiste anschliest.

Edit wenn der Fernseher am LAN oder Antenne/Kabel hängt, kann es auch Brummen wenn der Fernseher vom Strom getrennt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeterPlan schrieb:
In meinem Freundeskreis ist in letzter Zeit auch so ein Hype losgebrochen, da konnte ich auch einiges testen, z.B. kürzlich ein Minirig. Krasses Teil, übrigens, mir aber viel zu teuer und zu frickelig mit den ganzen Kabeln und Ständern.

Hallo Peter,

würdest du sagen das neue Minirig 2 ist auch auf HIFI Niveau und kann es mit der ein oder anderen Anlage aufnehmen im kompletten 2.1 System des Minirig? War es dir für das gebotene zu teuer, also überteuert, oder generell?

Interessiere mich sehr dafür und wollte wissen ob sich die Anschaffung lohnt. Hat sonst jemand Erfahrung damit?

Grüße
 
Servus ShotgunRonin!

Das Minirig ist wohl eines der beeindruckendsten tragbaren Bluetooth-Systeme, die es auf dem Markt gibt, es klingt sehr ausgewogen und erreicht erstaunlich hohe, unverzerrte Pegel für seine Größe. Und es ist als echte kleine Stereo-Anlage konzipiert. Ich würde dem Gerät durchaus Hifi-Ambitionen bescheinigen, und auch bei einer kleinen Gartenparty lässt sich das Rig nicht aus dem Tritt bringen.

Allerdings sitzt das Minirig auch irgendwie zwischen den Stühlen. Der Preis ist zwar im Vergleich zur tragbaren Konkurrenz absolut gerechtfertigt, aber man sollte nicht vergessen, dass man für den selben Kurs auch zwei sehr gute (!) Studiomonitore bekommt, die dem Minirig in der Klangqualität überlegen sind. Für den reinen stationären Heimeinsatz gibt es defininitiv bessere Lösungen, bei denen man auch nicht auf Akkus angewiesen ist. Und wer nicht den Platz zuhause hat, zwei Kompaktboxen vernünftig aufzustellen, sollte sich ebenfalls die Frage stellen, ob billiger nicht sinnvoller ist.

Warum kauft man sich einen mobilen Lautsprecher? Die meisten holen sich sowas wohl für etwas Hintergrundberieselung auf der Terrasse, im Garten, beim Grillen im Wald, beim Zelten, auf Reisen oder für den Schulhof. Für diesen Zweck ist das Minirig meines Erachtens rausgeschmissenes Geld, da tuts auch ein günstigeres Modell. Denn da braucht man kein 2kg schweres, aufwändig installiertes Stereo, und erst recht keine 100 dB Maximalpegel. Natürlich hast du den Vorteil, dass du die Minirigs auch ohne Sub oder einzeln benutzen kannst, aber teuer bleibt es trotzdem.

Und wer in der stromlosen Scheune oder dem 200qm Garten richtig wilde Tanzpartys mit dutzenden Menschen feiern will, der ist mit einem Teufel Rockster um Längen besser bedient. Der wiegt 30 kg, schafft Discopegel und hält die ganze Nacht durch. Und kostet das doppelte. Nur um den Preis mal in Relation zu setzen.

Zusammengefasst: Das Hauptargument für das Minirig ist eine sehr hohe Pegelfestigkeit und gute Klangqualität bei minimalsten Abmessungen und die Modularität. Sollte das dein Wunsch sein, dann schlag zu.

Ansonsten, überlege dir zunächst mal, wann und wo du den Speaker einsetzen willst. Dann berate ich dich gerne weiter. Gerade die Preisklasse um 200 Euro herum ist sehr attraktiv, ein Denon Envaya DSB-250 oder ein H/K Go&Play hat ebenfalls bereits Hifi-Qualitäten, und dürfte für 90% der Nutzer alle Wünsche an einen mobilen Lautsprecher erfüllen. Diese Speaker klingen meines Erachtens auch besser als zwei Minirigs ohne Sub. Und willst du das System ausschließlich für zuhause, dann nimm lieber zwei gute Aktivboxen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben