Neue Soundanlage in neuer Wohnung

Music Clef schrieb:

Nach der Aussage hatte ich eigentlich gedacht, Du hast kapiert worum es geht.
Leider hat Dein Nachtrag diese Hoffnung zerstört.
Warum kannst Du nicht verstehen, dass es um den Kontext geht?
Lies noch einmal, was ich geschrieben habe, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf, statt Dich auf Nebenschauplätze zu konzentrieren, indem Du Äpfel mit Birnen vergleichst!

Es geht nicht darum, was ein Lautsprecher kostet, sondern darum, ob es für die jeweilige Zielsetzung (z.B. Größe, gewünschter Pegel, Anschlüsse, Klangvorlieben etc.) bessere Alternativen für weniger Geld gibt! Nicht mehr, nicht weniger!
Für einen anderen Einsatzzweck und andere Prioritäten mag die Sonos ok sein, hier aber nicht! Ist das wirklich so schwer zu verstehen???
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Für einen anderen Einsatzzweck und andere Prioritäten mag die Sonos ok sein, hier aber nicht! Ist das wirklich so schwer zu verstehen???
Sagst du. Und darum geht´s:
JackA$$ schrieb:
Ja, die Preis-Leistung ist bei Sonos katastrophal.
UND DAS IST und BLEIBT Schwachsinn.

Das PLV definiert sich subjektiv für jeden anders, bestreite ich nicht, auch nicht das es Alternativen gibt.
Das denkt ihr euch vielleicht aus, um euren Sonos-Hass weiter publizieren zu können.
Music Clef schrieb:
Die Play 1 haben auch Schwächen, bezüglich ihrer Größe sind das aber sehr wenige. Und deshalb haben die jetzt ein katastrophales PLV? Dann hätten wohl alle kleinen LS, die etwas mehr kosten - ein katastrophales PLV.
JackA$$ schrieb:
Wenn diese im Preisbereich von den Sonos und höher angesiedelt sind, dann ja, da hast du völlig recht.
Solche Lautsprecher sind wie Soundbars immer nur Kompromisslösungen für Leute, die keinen Platz für ausgewachsene Lautsprecher haben oder gewisse Flexibilitäten wollen. Dafür kosten sie sehr viel Geld (wobei es durchaus auch wesentlich günstigere Alternativen gibt) und bieten trotzdem nicht den ausgewachsenen Klang.
Lächerlich?

Das heißt ALLE kleinen Lautsprecher die etwa 400€/450€ (und mehr) kosten, haben ein katastrophales PLV. Demnach haben auch zwei kompakte oder größere LS ein katastrophales PLV, wenn sie deutlich mehr kosten als 400€/450€! Eine logische Schlussfolgerung! 8010 (450€) , C-Box 3 (600€), Alpha PS1 (400€), KH 80 (1100€!!!) = katastrophales PLV, weil klein und teuer/teurer... RL904 klein (!) = 5000€, also katastrophales PLV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich Dich jetzt direkt: Würdest Du dem TE für sein Vorhaben die Sonos Play 1 empfehlen? Wenn ja, warum?

Und worum es Dir geht ist doch klar, nämlich einfach nur auf Deiner ersten Aussage hier im Topic (Post #31) zu beharren. Dabei hat Moep89 doch gleich im Anschluss die passende Antwort gegeben:

Moep89 schrieb:
Weil Sonos den Preis vor allem über die Marke (mittlerweile) sowie den "Coolness-Faktor" und die "Flexibilität" rechtfertigt? Sicher sind LS von Sonos nicht schlecht, aber sie sollen eben mehr sein, als klassische, passive LS. Wenn deren Vorteile genau das sind, was man sucht passt das, aber wer guten Klang fürs Geld sucht, der bekommt bei Sonos eben nicht das beste PLV.

Wenn Du da anderer Meinung bist, kannst Du die gerne äußern, aber das Topic mit Deinen Tiraden zu zerreissen, nur weil Du Recht haben willst, obwohl alle anderen User es genauso sehen wie Moep89, bringt weder dem TE noch der Sache an sich hilfreiche Informationen und Diskussionen! ;)
 
Deswegen:
CarlOne schrieb:
Okay, danke schon mal für den Input.
Jetzt noch eine ganz andere Frage. Was ist, wenn ich mir zwei Sonos Play:1 oder :2 kaufe?

Die laufen ja über WLAN.
Ich könnte sie demnach flexibel aufstellen / mitnehmen z.B. in den Garten? Spricht da was gegen?
Bzw. ich könnte mir so ja auch den AVR sparen?

Es kommen also erst mal Play 1 in Frage, SAGT DER TE.
Natürlich kann er sie sich dann mal anhören?

Er sollte es nicht tun, weil??? Sonos ein katastrophales PLV hat?
Ich bitte euch? Ernsthaft?

Ich habe auch NIE gesagt, dass die Play 1 ein sehr gutes PLV haben.
Ich sage - sie haben KEIN katastrophales.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Er sollte es nicht tun, weil??? Sonos ein katastrophales PLV hat?
Ich bitte euch? Ernsthaft?

Hat doch niemand gesagt! Und das wird sich auch nicht ändern, nur weil Du um Dich trittst!

Antworte lieber auf meine Frage!
 
Doch JackA$$ und die Frage habe ich schon beantwortet.
Wieso sollte sich der TE - LS mit einem katastrophalem PLV anhören?

Sag mal – bist du so oder tust du nur so? Nochmal:

CarlOne schrieb:
Jetzt noch eine ganz andere Frage. Was ist, wenn ich mir zwei Sonos Play:1 oder :2 kaufe?

Die laufen ja über WLAN.
Ich könnte sie demnach flexibel aufstellen / mitnehmen z.B. in den Garten?

Spricht da was gegen?
Bzw. ich könnte mir so ja auch den AVR sparen?

Hinweis - CarlOne ist der TE.

Natürlich kann er sich einen AVR sparen, für "flexibel aufstellen / mitnehmen z.B. in den Garten".

JackA$$ geht es nicht um die Zielsetzung (mit seinem Sonos-Hass), siehe Zitate.
Sonos ist grundsätzlich scheiße aber hey, dass siehst selbst du anders:
Sound-Fuzzy schrieb:
Für einen anderen Einsatzzweck und andere Prioritäten mag die Sonos ok sein, hier aber nicht!
Aber - Warum eigentlich nicht?

"Ich könnte sie demnach flexibel aufstellen / mitnehmen z.B. in den Garten?"

Sound-Fuzzy schrieb:
Es geht nicht darum, was ein Lautsprecher kostet, sondern darum, ob es für die jeweilige Zielsetzung (z.B. 1. Größe, 2. gewünschter Pegel, 3. Anschlüsse, 4.Klangvorlieben etc.) bessere Alternativen für weniger Geld gibt! Nicht mehr, nicht weniger!
Ahhh und was ist über 1. bis 4. bekannt?

UND SIEHE #62 , direkte Frage, direkte Antwort von JackA$$.

JackA$$ sagt nichts weiter - als dass ALLE LS im Format der Play 1 UND ALLE LS die keinen, seiner Meinung -ausgewachsenen Klang- bieten und wenigsten 400€ kosten ALLE ein katastrophales PLV haben UND das ist Schwachsinn. Und damit vergleiche ich NICHT Äpfel mit Birnen! Die KH120 kosten 1400€ und haben keinen ausgewachsenen Klang! Also, nach JackA$$ habe die AUCH ein Katastrophales PLV. Genau wie die 8010 (450€) , C-Box 3 (600€), Alpha PS1 (400€), KH 80 (1100€!!!). UND die RL904 habe in einem großen Raum, "freistehend" auch keinen wirklich -ausgewachsenen Klang- mehr (!!!), die kosten aber 5000€! Also auch ein katastrophales PLV!

Das ist eine allgemeine, NICHT auf´s Thema bezogene Aussage. UND DARUM GEHT ES.

DU SAGST SELBER, die Play 1 KÖNNEN OKAY sein, nicht möglich – hätten die Sonos ein katastrophales PLV!
Finde den Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
JackA$$ sagt nichts weiter - als dass ALLE LS im Format der Play 1 UND ALLE LS die keinen, seiner Meinung -ausgewachsenen Klang- bieten und wenigsten 400€ kosten ALLE ein katastrophales PLV haben

Wo und wann hat er das so gesagt, außer in Deiner Einbildung???



Music Clef schrieb:
Wieso sollte sich der TE - LS mit einem katastrophalem PLV anhören?

Richtig, es gibt bessere Lösungen, aber dazu kommen wir ja erst gar nicht, weil Du das Topic vernichtest!

Mein Tip wenn es kompakt sein soll:
Die von mir schon verlinkten IMG Stage Line.

Falls mehr Platz ist, wurden ja auch schon Lösungen gezeigt, die besser klingen als die Sonos (bei etwas mehr Pegel).

Dazu dann ergänzend jeweils einen Speaker, der über BT und/oder WLAN mit in den Garten genommen werden kann, z.B. die schon genannte DOSS SoundBox XL oder z.B. Amazon Echo (wenn dort Strom vorhanden ist, was man aber für die Sonos auch bräuchte).

Vorteil:
Es ist in der Summe nicht teurer als zwei Sonos Play 1 (z.B. mit den IMG und Echo oder DOSS sogar billiger!), aber noch flexibler und man muss nicht immer die Wohnzimmerbeschallung abbauen, wenn man mal in den Garten will!


Nun sollte mal der TE etwas dazu sagen, bevor Du wieder mit Rechtfertigungen kommst... :D
 
Also eigtl wollt eich mich ja raushalten, aber das hält ja keiner aus :hammer_alt:

Also MC besteht darauf, dass Sonos kein katastrophales PLV hat.

Alles andere, Wünsche vom TE und so weiter sind egal, es geht hier um die isolierte Betrachtung, was Sonos für ein PLV hätte. Dass die Diskussion hierüber kontextbezogen ein bisschen fehlgeleitet ist, will er nicht einsehen, vermutlich geht es ihm um generelle Aufklärung. Grundsätzlich ja erstmal kein verkehrtes Ziel.

In der Folge wirds aber sehr schräg, was die Argumentation angeht. Denn es wird zum einen darauf abgestellt, dass ein PLV subjektiv sei (bullshit) und zweitens wird hier ein Strohmann aufgebaut, wonach es gar keine kleinen Boxen mit guten PLV geben könne, was keiner je gesagt hat. Es werden dann auch noch eine Menge anderer kleiner Boxen in verschiedenen Preisklassen aufgeführt. Nicht ganz schlüssig.

Warum? Weil hier ein ganz grundlegendes Element außer Acht gelassen wird. Was heißt PLV überhaupt? Preis geteilt durch Leistung. Wie aber soll denn hier die Leistung definiert werden? Bei Autos mit PS ist das kein Problem. Bei CPUs mit GHz kein Problem. Bei Essen gibts ja Leute die es nach der Menge bewerten und wieder andere die nach Geschmack gehen. Bingo - wir nähern uns der Problematik, dass die Leistung sich hier gar nicht mehr so einfach bemessen lässt. Gehen wir nach Bass? Yeah - Bose ftw. Gehen wir nach Watt? Bitch please... (denkt an das Meme von Yao Ming- keine Beleidigung!).

Ja da gehts los... Gefälliger Hifi Klang mit Badewannenabstimmung oder doch linearer analytischer Klang? Alleine darüber können wir ja jetzt trefflich streiten, allerdings wird man, der Logik halber, zu dem Schluss kommen müssen, dass im Heimbereich, die Sonos damit, eigtl nicht zu gebrauchen wären da zu linear (Fangfrage- wenn linear das ideal wäre, warum gibt es dann eine Hifi Abstimmung?) Badumm tsss die Erste.

So wirklich weiter gekommen sind wir jetzt aber auch nicht, wie genau wollen wir denn jetzt die Leistung der Sonos bemessen? Mit einem Diagramm der Connect? Sorry... die nehme ich einfach nicht für voll. Ja jetzt könnt ihr im Kollektiv auf mich einprügeln und sagen, "Einfaltspinsel"; "wie kann er nur" - ist mir egal!

Was machen wir, wenn wir uns auf keinen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen können? Richtig, wir switchen auf die subjektiven Eindrücke. Und ja jetzt kommen bestimmt wieder sechs Millionen Gründe von allen möglichen stillem Mitlesern warum gerade das falsch ist- nein ist es nicht! Ja man hört unterschiedlich und es empfiehtl sich ne Meneg selber zu testen, aber das hängt auch mit Geschmack zusammen, und der ist nicht endlos. Also ja wir sind erstmal subjektiv unterwegs.

Und da haben wir nun einige (INKLUSIVE DEM SONOS VERKÄUFER SELBER) die sagen, dass es nach Blechbüchse klingt. Ergo die Leistung nicht unbedingt hoch ist, aber dafür der Preis. Sprich schlechtes PLV.

Jetzt sagst Du: Deine subjektive Meinung zählt nicht, auch nicht die von Deinem Bruder (Komponist) und das mit Sonos Verkäufer hast Du erfunden.

Gut okay, dann lass uns das Pferd mal von hinten aufzäumen. Und wir schauen, was es Vergleichbares gibt. Ja wie definieren wir das? Da gibt es eine schöne BWL Defintion: Der gleiche Markt wird immer dann bedient, wenn sich eine Preisänderung auf die Nachfrage anderer Produkte auswirkt. Sprich in der Praxis ist der Preis erstmal ein grober Orientierungspunkt. Natürlich auch die Specs.

Soooo und dann lass uns doch mal schauen was in der Preis-Range bis 500 EUR haben...


https://www.thomann.de/de/aktive_na...=rat&filter=true&price-first=0&price-last=230


Da wären bspw. die JBL LSR 308, Mackie Mr8 Mk3.... usw usw. willst Du mir wirklich erzählen, dass die Sonos das gesamte Feld aufräumen?

(Achtung: Nach Deiner Argumentation ist ja eine lineare Abstimmung in Ordnung).

Und ja sie müssen nicht das Feld aufräumen, sonder es reicht wenn sie sich in der Mitte positionieren, und da sag ich: Nee. Weil alleine die JBL mindestens die Tannoy Reveal 802 ein extremes Plus an Leistung mit sich bringen.

Jetzt wirfst Du ein: Aber hey die Sonos können Multiroom, ja dann kauft er sich halt den Google Audio Cast ist das auch gegessen...

Und wenn wir uns jetzt die Sonos nochmal anschauen, dann haben sie ein eher bescheidenes PLV. Die Aussage voN JackAss war vlt. etwas überspitzt, aber im Grunde in Ordnung.

Und wenn Du jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legst, dann darfst Du sowas nicht sagen:

Music Clef schrieb:
UND DAS IST und BLEIBT Schwachsinn.

Weil Schwachsinn ist ja ein hartes Wort, und damit würdest Du implizit schon sagen, dass die Play:1 ein gutes PLV haben...

Auch solche Sätze stehen Dir nicht:

Music Clef schrieb:
Es kommen also erst mal Play 1 in Frage, SAGT DER TE.
Natürlich kann er sie sich dann mal anhören?

Klar fragt der TE danach, aber das ist genauso wie jemand der fragt, ob man nicht vlt doch wirklich beim Hütchenspiel eine Chance hat - er weiß es schlicht nicht besser.


---


@Sound-Fuzzy

Sound-Fuzzy schrieb:
Antworte lieber auf meine Frage!


Antworte Du mal lieber auf meine Frage welche anderen kleinen Lautsprecher bis 35 Hz runterkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DFFVB, danke (!) für die Kritik. Meine ich wirklich so (nehme ich mir auch an), nachher ausfühlicher... MfG. Kurzforn: Wie kann ein Produkt, welches objektiv ganz gut ist, richtig schlecht sein? Meinung ist immer OK, aber Sonos hat grundsätzlich ein katastrophales PLV, ist keine Meinung mehr. Selbst Sound-Fuzzy sagt, die Play 1 können okay sein... (...). Auch wenn er die Play 1 stark kritisiert. Was auch noch in Ordnung ist, wäre er genauer und würde inhaltlich richtiger formulieren. bedunet gibt DIE Anleitung, er findet, er meint, für sich und nicht gut, ist was anderes als katastrophal... Und wenn man technisch argumentieren will (das aber nicht hinbekommt, wg. Crest und Verzerrungen) dann muss man eine entsprechende Resonanz erwarten. Und Hersteller-Hate muss ich nicht akzeptieren und genau das (und nichts anderes) findet statt. Bei der Betrachtung des PLV muss man auch immer die unmittelbare Konkurrenz betrachten, meiner Meinung nach, nicht? Welche Produkte sind den wirklich vergleichbar (Größe), kosten deutlich weniger und sind objektiv (!) viel besser? Im Vergleich was zu 450€ möglich ist, haben die Play 1 nur dann kein tragbares PLV mehr, wenn sie den Anfrderungen grundsätzlich nicht genügen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Play 1 für sich schlecht sind. Alle kleine LS haben fast ohne Ausnahme und OOTB, die selben Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Music Clef, gut, dass wir eine Basis haben. Und ja Du hast auch dahingehend recht, als dass wir generell zwischen zwei Aussagen differenzieren müssen.

1. die Play:1 sind per se schlechte Lautsprecher
2. die Play:1 haben ein schlechtes PLV

Natürlich hängen beide Aussagen miteinander zusammen, aber ja, wenn wir den Preis komplett außen vor lassen, und nur die Leistung als solches bewerten (das geringe Volumen rechne ich mal nicht mit ein, weil sonst können wir gleich zu Bose) - ja wenn wir jetzt also nur den Sound bewerten- ja dann kann man nicht sagen, dass sie wirklich absolute Grütze sind. Meiner subjektiven Meinung nach zwar schon, aber wenn man sich die generelle Meinung anschaut, ist jetzt keiner wirklich begeistert, aber Schrott sind sie auch nicht (ich hoffe die Differenzierung wird klar). Having said this: Ja sie können schon was, wie gut lassen wir mal dahingestellt, aber nun müssen wir das im zweiten Schritt einordnen.

Wenn wir mal die JBL LSR 308 / Tannoy 802 in dem Bereich nehmen, und sagen, dass sie hier eine gute Leistung abliefern (sagen war mal 90%), dann würde ich die kleineren Vertreter (JBL LSR 305 kost nur 120 EUR das Stück), bei ca. 60% einordnen. Ich persönlich würde den Sonos 40% geben, sind wir mal objektiv, sind es auch 60%.

Sprich, für 40% billiger bekommst Du die gleiche Leistung (Google Audio Cast eingerechnet). Dann gehts an die Nuancen, ist das jetzt ein katastrophales PLV? Katastrophal vlt. nicht, und nicht so hundsmiserabel wie bei bspw. Beats by Dre Kopfhörern, aber ja 40% sind auch kein Pappenstil.

Daher möchte ich mich da nochmal zitieren:

DFFVB schrieb:
Und wenn wir uns jetzt die Sonos nochmal anschauen, dann haben sie ein eher bescheidenes PLV. Die Aussage voN JackAss war vlt. etwas überspitzt, aber im Grunde in Ordnung.

Also ja, Katastrophe im engeren Sinn wohl nicht, schlecht auf jeden Fall.

Ich hab auch keinen Hate auf Sonos im Allgemeinen, ich gehe auch davon aus, dass sie nach wie vor die beste User-Experience von allen bieten, ich werde generell immer dann skeptisch / argwöhnisch, wenn man für einen Hype bezahlt. Ich hab mir auch damals im Area-Mobile Forum in über 2.000 Beiträgen die Finger gegen Apple wund geschrieben... mittlerweile sehe ich das minimal anders... aber es gibt doch sehr viele Produkte die gehyped werden, und da teile ich dann schon aus, weil man immer wieder merkt, wie die Menschen großflächig verarscht werden (deswegen gibt es ja auch Verbraucherschutz)... Ich wollte mir kürzlich ne Jogginghose von Nike kaufen, so eine gewebte, für den Sommer. Gehe ich in den Laden und denke mir so, scheiß drauf, Du willst das Ding haben, bis zu 80 EUR gibst Du aus (was eigtl. schon übertrieben zuviel ist...) - dann wollten die 150 EUR für... ich hab gedacht ich spinne... und das ist ja in vielen Bereichen so... da kann ich dann auch verstehen, dass man im Forum von einem katastrophalen PLV spricht, wenn es vlt nur schlecht ist... aber wir werden halt mir einer Menge Reize überflutet, dass man schnell dazu neigt, etwas in die "Abzocke"-Schublade zu stecken, dass die ggf. notwendige Differenzierung auf der Strecke bleibt...
 
DFFVB schrieb:
@Sound-Fuzzy
Antworte Du mal lieber auf meine Frage welche anderen kleinen Lautsprecher bis 35 Hz runterkommen...

Anderes Topic und längst passiert, daher gehe ich hier nicht nochmal darauf ein.

Beim Rest hier gebe ich Dir weitestgehend Recht.
 
...mit was für überflüssigen Diskussionen ihr eure (Lebens)Zeit vergeudet:freak: Habt ihr nichts besseres in der realen Welt zu tun?
 
DFFVB schrieb:
(das geringe Volumen rechne ich mal nicht mit ein, weil sonst können wir gleich zu Bose)

Hallo DFFVB.

Und genau das sollte man meiner Meinung nach eben nicht tun, warum auch? Warum muss ich einen technischen Parameter außen vor lassen? Warum gerade diesen? Die Play 1 haben circa 1L Nettovolumen. Es ist nun mal so, dass die Play 1 aktive Lautsprecher sind, inklusive DSP und Basslinearisierung. Sie sind bei 80dB / 85dB im Messraum (inklusive Crest vom Testsignal) sauber und spielen für ihre Größe erstaunlich tief und oder füllig auf. Dabei bleiben die Verzerrung bis in den Grenzbereich gering. Der Frequenzgang ist recht sauber und das Abstrahlverhalten sehr gut. Nochmal, im Menü kann man Bass, Höhen regeln und die Loundess auch ausschalten.

Müsste man diesen LS nicht auch mit der unmittelbaren Konkurrenz vergleichen? Um für das Produkt als solches ein faires PLV zu definieren? Wie gut sind die Sonos Play 1 im Vergleich zu anderen LS dieser Größe? Und die Frage schließt sich immer noch an, blieb auch unbeantwortet, haben die Abacus C-Box 3 (590€) oder die Genelec 8010 (450€) jetzt auch ein katastrophales PLV?

Natürlich bekommt man für 450€ ein Paar Play 1 aber eben auch ein Paar JBL LSR 305, ob die JBL besser sind, ja sind sie und sie kosten rund die Hälfte. Ich habe auch kein Problem mit preiswerten LS, ich sage oft selber - die JBL LSR 305 (und nicht nur für die gesprochen) sind sehr gut für´s Geld und auch im Vergleich zu manch teureren Produkt.

Wenn man sagen möchte, die Play 1 klingen wie eine Bose Soundlink Mini oder eine DOSS Soundbox XL vielleicht sogar noch besser, dann muss ich das eben auch nicht teilen, weil es meiner Meinung nach absolut lächerlich ist und die Hören müssen einfach schwerhörig sein, wenn ihr Fazit so ausschaut. Die EDIFIER Studio R1280T, da würde ich gerne mal eine professionelle Messung sehen, inklusive Klirr-Diagramm. Die Weiche in der Box besteht aus einem Bauteil (Kondensator vor dem HT) und der TMT hängt blank am IC. Was möchte man für so aufgebaute / standardisierte Massenware auch abrufen, wer kauft sowas für 150€/200€? Paar?

PS: Eine Messung im Messraum belegt immer das akustische Verhalten eines LS, je näher sich das Ergebnis der Messung (mehrere) am Optimum bewegt, umso besser ist der LS erst einmal. Der persönlich empfundene Klang im Raum, belegt gar nichts.

Offensichtlicher Weise sind LS die so winzig sind, wie die Play eins, nicht für große Räume und oder für Leute interessant - die wirklich eine hohe Grenzdynamik fordern. Natürlich können sie bei höheren Pegeln keinen Bass, tiefen Bass wiedergeben. Warum der integrierte Limiter aber irgendwann breitbandig eingreift, macht eben auch Sinn.

Sagen wir mal meine LS haben einen mittleren Kennschalldruckpegel von 83dB auf einem Meter, bei 1W, pro Kanal. Wieviel Leistung muss ich den LS zuführen (wandnah platziert, normal bedämpfter Raum) um damit bei Zimmerlautstärke Musik hören zu können? Hinweis bei nicht stark komprimierter Musik habe ich einen Crest-Faktor von 10 bis 20 im Signal, dass heißt Spitzen die die 10-fache oder 100-fache Leistung fordern. Da werden aus 0,5W also schnell mal 5W oder 50W... was auch entsprechenden Spitzenpegel (egal ob das Millisekunden sind) verursacht, wenn sie denn umgesetzt werden können.

Ein TDA2030 liefert an 8 Ohm, sagenhafte 8 Watt und das reicht, rein vom erzeugten Pegel her um in einem 20m² Raum, mit angrenzenden Nachbar - diese Dauerhaft zu verärgern. Mit LS die einen mittleren Kennschalldruckpegel unter 85dB (Paar) haben.

EDIT:
50 dB(A) bis 60 dB(A), leise Radiomusik, Radio/TV in Zimmerlautstärke, normales Gespräch.
75dB(A) + Crest am Hörplatz, ist keine leisen Musikhören mehr, mit intakten Ohren jedenfalls nicht.

EDIFIER Studio R1280T da kostet das Paar 90€, zwei JBL LSR 305 aktuell 240€. Dann stell mal beide LS nebeneinander und sagt mir mal einer - wie gut das PLV der EDIFIER wirklich ist? Oder man nimmt die M-Audio AV32, Tascam VL-S3, Mackie CR3 oder Fostex PM0.3d - haben die EDIFIER Studio R1280T wirklich ein sehr gutes PLV?

Ich kriege also für weniger Geld, mehr, besseren subjektiven Klang? Da sind wir wieder bei den Neumann KH 120 (noch besser, nehmen wir die Neumann KH 80 DSP für 1100€) - die kosten 1400€. Ich bekomme für 1100€/1400€ (oder weniger!) keine alternative Lösung die mir persönlich sogar besser gefallen kann? DALI Zensor 3 mit AVR kostet die Hälfte (vs. KH 120), kann aber besser sein.

Das PLV der Neumann KH 80 / KH 120 ist?

Die JBL LSR 305 haben für 118€ das Stück - für mich ein hervoragendes PLV, weil sie 1. gute Messerwerte abliefern (sie sind also gut), echte aktive Monitore sind (STA350BW + TM8 MCU, completely software controlled) und besitzen Ortsfilter - auch teurer Produkte nicht besser sein müssen (objektiv) und deutlich preiswertere sind mit da keine bekannt, im Format der LSR 305 die da viel besser machen sollen. Die Denon SC-M40 (passiv) sind für 120€ das Paar aber auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Music Clef

Also hinsichtlich der Größe muss ich klar widersprechen. Die tut in diesem Sinne erstmal nichts zur Sache, weil ja Lautsprecher nichts sind, wo es auf die Größe hinsichtlich der Portabilität / der Platzverhältnisse im engeren Sinne ankommt. Vermutlich wird jeder der ein Paar Play:1 unterkriegt, an gleicher Stelle auch 8" Boxen unterkriegen. Ansonsten gehen wir nämlich auf einen anderen Parameter nämlich nicht mehr Preis- Leistung, sonder Leistung- Volumen. Die Diskussion will ich aber gar nicht erst anfangen.

Die Frage, nach dem PLV der Abacus / Genelecs, kann ich nur begrenzt beantworten, der Maßstab ist aber der gleiche, wie bei den Sonos. Wieviel Leistung bekomme ich für mein Geld? Die Abacus kenne ich nicht. Bei den Genelecs, auch weitaus teureren Modellen, war mir der lang viel zu analytisch / kühl. D.h. dass es hier auf den Anwendungszweck ankommt. Recording? Da sind die Genelecs bestimmt 1A, Musik hören zu Hause? Eher ungeeignet, aber das wollen sie ja auch nicht sein (in dieser Hinsicht ist der Marktführer vorbildlich, da er auch schon in niederen Preisregionen den Studioklang hinbekommt).

Music Clef schrieb:
Natürlich bekommt man für 450€ ein Paar Play 1 aber eben auch ein Paar JBL LSR 305, ob die JBL besser sind, ja sind sie und sie kosten rund die Hälfte. Ich habe auch kein Problem mit preiswerten LS, ich sage oft selber - die JBL LSR 305 (und nicht nur für die gesprochen) sind sehr gut für´s Geld und auch im Vergleich zu manch teureren Produkt.

Mit diesem Satz sagst Du doch schon alles? Du sagst, dass Du für die Hälfte vom Geld etwas besseres bekommst, um in meiner Berechnung zu bleiben: Sagen wir die JBL bieten Dir 70% Leistung, die Play:1 60%, dann bist Du bei Sonos bei einem Wert von 440 EUR / 60 = 7,3 und bei JBL 240 / 70 = 3,4. Das ist meinen Augen recht deutlich. Wenn das Ergebnis linear wäre, sprich wären die JBL schlechter als Sonos, wäre es okay, aber hier haben wir die eindeutige Grundlage, warum JBL das klar bessere PLV hat, ob wir nun von katastrophal sprechen wollen, lasse ich mal dahingestellt.

Der Vergleich zu Bose Sound Link Mini hinkt total, weil das portable Lautsprecher sind, die Sonos benötigen eine Steckdose!

Ad Edifier, um Bild bleiben, sagen wir mal die erreichen nur 40% in der Bewertung, oder noch besser 30 %, dann wären wir bei 90 / 30 = 3, sprich sogar noch ein besseres PLS als JBL... Du siehst, PLV ist eine sehr stringente "Kennzahl".

Und sorry, die Aussage, dass der persönlich empfundene Klang gar nichts aussagt ist einfach Humbug. Das ist eine Technik-Gläubigkeit, die langsam absurd wird. Ich bin bei Dir, dass der Raum eine Auswirkung hat, und dass es eine Menge Faktoren gibt, aber auch hier müssen wir differenzieren. Es gibt grobe und feine Abstimmung. Und für die grobe, kann man allemal auf die Hörprobe zurückgreifen.

Desweiteren können wir uns die technische Diskussion hier sparen, sie ist müßig. Es ging uns um die Bestimmung des PLV. Und vor dem Hintergrund, dass die PLV schlecht ist, hättest Du auch schreiben können "Katastrophal ist die PLV nun nicht unbedingt, aber ja der TE wird wohl mit was anderem weitaus glücklicher werden." Klappe zu, Affe tot.
 
Das PLV ergibt sich nach meiner Auffassung aus der objektiven Produktleistung allein. Im HiFi-Bereich habe ich immer das beste PLV, wenn ich nie zur OVP kaufe oder gebraucht, aus dem Restposten/Abverkauf. Die Margen in diesem Segment sind teilweise sehr, sehr hoch.

Ich versuche es nochmal, die Play 1 liefern für ihre Größe eine gute akustische Leistung ab. Viele preiswerte Produkte, mit identischem Formfaktor - können da nicht mithalten. Die JBL LSR 305 sind für mich besser und auch deutlich günstiger, ja. Das ändert nichts daran, dass die Play 1 für ihre Größe gut sind. You know what i mean? Das persönliche Hörempfinden im Raum, von Person X ist für mich nicht relevant, schon deswegen weil ich seine Vorlieben und Ansprüche nicht kenne.

Und der TE signalisiert bereits, dass zwei Play 1 grundsätzlich in Frage kommen könnten.

Weiterhin schrieb ich, "Der persönlich empfundene Klang im Raum, belegt gar nichts."
Was soll der belegen, guten Klang?

Es ist und bleibt etwas anderes, wenn man sagt die Play 1 sind nichts für mich, mir gefallen sie nicht, als zu sagen: Sie sind grundsätzlich schlecht, ohne Abgrenzungen. Wenn sie grundsätzlich schlecht sind, dann kann man das belegen, dass geht aber nicht, weil die Messwerte ganz gut sind.

Sonos Play 1 = katastrophales PLV (Diese Aussage war pauschal und nicht kontextbezogen und wurde noch nicht relativiert)) bedeutet bei einem Lautsprecher, der gebotenen Klang ist für 450€ absolut und grundsätzlich schlecht, katastrophal. Und ich sage nichts weiter als, dass ich das nicht so sehe und die Messwerte das stützen.

Ich kann einen sportlichen Kleinwaagen (Turbo-Benziner) nicht mit einem klassischen Kombi (Turbo-Diesel) vergleichen und dann der Fahrdynamik keine Gewichtigkeit zuordnen. Plus beim Kombi sind dann, der geringere Kaufpreis, dass nutzbare Ladevolumen/Platzangebot, dass eher komfortable und nicht sportliche Fahrwerk (für Langstrecken wohl angenehmer), der geringere Verbrauch und die Kosten im Unterhalt? In so einem Vergleich, gibt es im Vorfeld nur einen Gewinner. Das PLV des sportlichen Kleinwaagens wird in Klasse bestimmt, genau wie das vom Kombi. Wenn interessiert bei einem Vergleichstest von sportlichen Kleinwaagen, die Vorzüge von einem preiswerteren Kombi? (Oder andersherum.) Es gibt Leute die würden sich nie einen sportlichen Kleinwaagen kaufen und andere keinen Kombi, aus Gründen. Ändern nichts, dass es gute sportlichen Kleinwaagen und Kombis gibt und da gibt es auch Unterschiede, auch im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Das PLV ergibt sich nach meiner Auffassung aus der objektiven Produktleistung allein. Im HiFi-Bereich habe ich immer das beste PLV, wenn ich nie zur OVP kaufe oder gebraucht, aus dem Restposten/Abverkauf. Die Margen in diesem Segment sind teilweise sehr, sehr hoch.


Sorry und genau damit sagst Du, dass nicht verstanden hast worum es geht. Du bemisst nach der Leistung allein? Schau Dir mal den Namen an: Preis- LeistungsVERHÄLTNIS. Was ist denn ein Verhältnis? Es ist beschreibt die Beziehung zweier Dinge, setzt in Relation. Die Leistung wird also gerade nicht isoliert betrachtet, sondern in das Verhältnis zum Preis gesetzt. Ansonsten ist das ganze Konstrukt hinfällig. Und das ist ein Gebot der Logik, welches man doch schon begriffen haben sollte, insbesondere dann, wenn man dermaßen viel mit technischem Begriffen um sich wirft. Und das PLV ergibt sich mitnichten aus gebrauchten Preisen, sondern aus dem durchschnittlichen Preis der ersten fünf Anbieter bei Geizhals oder Idealo. Was Du beschreibst sind ja individuelle Parameter, die gänzlich ungeeignet, für pauschale Aussagen sind.

Und ich sage es Dir auch nochmal: Die Größe ist vollkommen irrelevant. Interessiert niemanden, es sei denn es sind Platzprobleme da, oder Portabilität ist gefordert. Das wäre das gleiche, wie wenn Du mir erzählst, dass bspw. der Beamer aud dem Samsung Galaxy Beam beeindruckend für seine Größe wäre... ja für Leute, die einen Beamer für Reisen suchen. Aber 90% der Leute haben einen stationären Beamer, da kann die technische Machbarkeit, des Mini-Beamers aus dem Handy noch so toll sein, absolut gesehen bleibt sie unterdurchschnittlich, ins Verhältnis gesetzt sogar eher schlecht. SO verhält es sich auch mit den Sonos (wobei der Vergleich dahingehend hinkt, als dass ein Handy noch weit mehr kann).

Und nein, der TE signalisiert gar nichts, und wenn Du urplötzlich davon abkommst, dass Du das PLV der Sonos absolut unabhängig, von diesem Thread und ausschließlich bezogen auf die isolierte Aussage "Sonos hat ein katastrophales PLV" bewerten willst, dann musst Du konsequenterweise auch den gesamten Kontext einbeziehen. Und der lautet "neue Soundanlage in neuer Wohnung". Und da sind die Sonos nicht nur eine schlechte, sondern eine katastrophale Empfehlung. Oder würdest Du pauschal die Sonos Play:1 als Soundanalage für eine Wohnung empfehlen?

Und natürlich belegt der persönlich empfundene Klang in einem ersten Ansatz einen besseren Klang. Alles unter dem Disclaimer, dass noch eine Menge Faktoren einspielen, aber als erste Anhaltspunkt ist er vollkommen legitim. Die Diskussion ist für mich an dieser Stelle auch beendet.

Zum Schluss möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben: "Si tacuisses, philosophus mansisses" - schon Deine Argumentation, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich den Sound nicht auf Abmischpegel gehört hätte, keine Aussage darüber fällen könnte, und der Abmischpegel aber so laut sei, dass man dabei keine Musik hören könne, hat mich ein bisschen irritiert, aber nun auch noch zu sagen, dass ein PLV rein auf die Leistung unabhängig vom Preis geht, lässt mich ganz ehrlich gesagt schwer zweifeln...
 
Ich habe gesagt, dass man das bester Verhältnis zwischen Bass-, Mittel und Hochtonwiedergabe hat, wenn man auch bei Referenzpegel abhört. Und das, wenn man unterhalb vom Referenzpegel hört, nicht alle vorhandenen Details in der Aufnahme wahrnehmen muss.
Music Clef schrieb:
Bezüglich der Fletcher-Munson-Kurve (Gehörrichtige Lautstärke) und Aufgrund der für das Studio definierten Normen, wäre im playback und auf der Abhörposition ein Pegel - (Filmton) auf geeichte 85dBC (Referenzpegel, -20 dBFS, pink noise) empfehlenswert, dass stellt dann das ausgeglichenste Verhältnis zwischen Bass-Mittel- und Hochtonwiedergabe dar. Da Musik aber einen hohe Dynamik haben kann (Crest-Faktor), dürfte das so gut wie für keinen Menschen in einer klassischen Mietwohnung, täglich durchführbar sein.
Bei 85dB am Hörplatz kannst du 105dB Peaks haben (115dB für den Subwoofer), dass ist wohl nicht laut? Für´s Kino gilt: Rosa Rauschen: Jeder Kanal (außer LFE) soll auf 85dB SPL in der Saalmitte liefern (Surroundkanäle 82dB SPL). Die Dynamik von aktuellen Filmen ist sehr groß, gepegelt wird auf Sprachverständlichkeit in der letzten Reihe - Explosionen können sehr laut werden. Manche Verleiher machen aber Vorgaben zur Einstellung am Dolby CP-500. Das ist zwar nicht immer ganz richtig aber im Kino hast du quasi den Referenzpegel. Nur um dir begreiflich zu machen, wie laut das ist. Hörst du immer so laut Musik und oder schaust du so Filme, also ich nicht.

Du bist ja experimentierfreudig. Besorge dir einen Denon AVR mit Audyssey MultEQ und informiere dich dazu ein bisschen. Audyssey kalibriert deine LS mit einer -30 dBFS band-limited pink noise auf 75dB am Hörplatz. Diesen Referenzpegel hast du, wenn (ohne Veränderung an der Skalierung) die Volumenanzeigen bei 0dB steht. Da fehlen dann noch 10dB, 10dB entspricht grob der doppelten, wahrgenommen Lautstärke.

Selbstverständlich würde ich die Abacus C-Box 3, die Genelec 8010 aber auch die Sonos Play 1 als Soundanlage empfehlen (zum anhören), wenn die Produkte interessant seien können oder passend sind. Ich würde aber auch eine RL904 empfehlen, wenn sie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das heißt ALLE kleinen Lautsprecher die etwa 400€/450€ (und mehr) kosten, haben ein katastrophales PLV. Demnach haben auch zwei kompakte oder größere LS ein katastrophales PLV, wenn sie deutlich mehr kosten als 400€/450€! Eine logische Schlussfolgerung! 8010 (450€) , C-Box 3 (600€), Alpha PS1 (400€), KH 80 (1100€!!!) = katastrophales PLV, weil klein und teuer/teurer... RL904 klein (!) = 5000€, also katastrophales PLV.
Das behaupte ich doch garnicht.
Ich habe mir aus Interesse die Sonos Play1 angehört, nebenbei auch die BOSE Soundtouch 10 (die sehr ähnlich klingen, einfach nur gekünzelt auf die Größe Klang rauspressen und mit aufgedicktem Bass versuchen das Publikum zu begeistern, was auch größtenteils gelingt). Und war klanglich zum Preis nicht überzeugt. Sie klingen auf kleiner Lautstärke größer als sie sind, das stimmt, weshalb meine Schwester damals auch die Soundtouch 10 genommen hat, aber ich selbst will halt auch Klang, Details und Genuss haben, das hat Sonos und Bose bei mir nicht rüber gebracht und ich besitze viele, wesentlich günstigere Lautsprecher, die das locker schaffen, nur eben Platz dafür brauchen.
Soll aber nicht heißen, dass es keine kleinen Lautsprecher gibt, die nicht gut klingen können.
 
Jetzt weichst Du aus... es ging Dir ursprünglich um die Bestimmung des PLV der Play:1...

Music Clef schrieb:
Selbstverständlich würde ich die Abacus C-Box 3, die Genelec 8010 aber auch die Sonos Play 1 als Soundanlage empfehlen (zum anhören), wenn die Produkte interessant seien können oder passend sind. Ich würde aber auch eine RL904 empfehlen, wenn sie passt.

Gut und damit hat sich das auch erledigt, weil es eindeutig unter "Thema verfehlt" zu verbuchen ist... Du sagst selber, dass die JBL besser sind und weniger kosten, warum empfiehlst Du dann die Play:1. Ud höre mir bitte endlich mit deinen RL904 auf... die standen und stehen niemals in irgendeiner Art zur Diskussion. Der TE hat was von 800 EUR geredet, das lässt durchblicken, wenn er genug gesoffen hat, dass er sich auch zu 1.500 EUR durchringen kann...

Aber ja mit der pauschalen Aussage (die Du Dir jetzt gefallen lassen musst): "Music-Clef empfiehlt pauschal ohne nähere Kenntnisse auch ein Paar Sonos Play:1 als Sound-Anlage für ein Wohnzimmer." Hast Du jetzt ein Stigma.
 
@JackA$$

Dann hast du dich sehr seltsam ausgedrückt. Wenn dir die Play 1 nicht gefallen, ist das vollkommen akzeptabel, was soll ich denn dagegen auch sagen? Naja... also welche kleinen Lautsprecher klingen deiner Meinung nach denn gut? Kritisierst du auch bei einer Adam Artist 3 oder der Audioengin A2 beziehungsweise A2+ den Bass/Oberbasspeak, "den aufgedickten" Bass? Oder nur bei den Sonos?

Viele kleine (aber auch große) Lautsprecher haben im Bass/Oberbass/Grundton eine leichte (oder mehr) Erhöhung? Für eine neutrale, detailreiche Wiedergabe ist ein linearer Frequenzgang notwendig? Die Play 1 hat eine schmale Bassbetohnung von etwa 3dB bei 50Hz, danach leicht abfallend, ab 100Hz stärker. Und das auch nur bei bestimmten Pegeln. Hast du die Play 1 mit oder ohne aktiver Loudness gehört?

Ingenieure die dem Lautsprecher etwas an Bass "dazu dichten" (nicht linearisieren), verfolgen wohl das Ziel, dass der kleine Lautsprecher auch bei kleinen Pegel voll klingen soll, auch wenn er nicht im Regal steht. Würde man das Ziel grundsätzlich verfolgen, würde der Limiter nicht so zu Werke gehen, wie er es macht? Fletcher-Munson-Kurve? Der Audyssey Dynamic EQ ist dann also, je nach Offset auch schlecht?

Der Audyssey Dynamic EQ macht nichts anderes außer unterhalb vom Referenzpegel teils massiv und je nach offset auch den Tiefbass/Bass anzuheben, +3dB ist da ein Witz. Bei sehr kleinen Pegeln sind das locker +10dB und mehr gain im Tiefbass/Bassbereich und das hört man dann auch im playback.

DFFVB schrieb:
Du sagst selber, dass die JBL besser sind und weniger kosten, warum empfiehlst Du dann die Play:1. Und höre mir bitte endlich mit deinen RL904 auf... die standen und stehen niemals in irgendeiner Art zur Diskussion.
Warum, weil die Play 1 gute, sehr kleine Lautsprecher sind. (Die aber natürlich auch Schwächen haben) und gute, sehr kleine Lautsprecher kann man auch empfehlen. Und die RL904 stehen sehr wohl und zwar direkt in der Diskussion:

Die Play 1 sind sehr kleine Lautsprecher und kosten 450€.
Für deutlich weniger bekomme ich aber was besseres.
Dann haben die Play 1 also ein katastrophales PLV.

Die RL904 sind kleine, kompakte Monitore und kosten 5000€
Für deutlich weniger bekomme ich da wohl nicht besseres?
Haben die RL904 dann auch ein katastrophales PLV?
(Identisches Frage stellte ich zur Neumann KH 80 / KH 120)

@Stigma

Bevor ich hier aktiv wurde, hat der TE geschrieben:
CarlOne schrieb:
Was ist, wenn ich mir zwei Sonos Play:1 oder :2 kaufe?
Ich könnte sie demnach flexibel aufstellen / mitnehmen z.B. in den Garten? Spricht da was gegen?
Statt so:
JackA$$ schrieb:
Ja, die Preis-Leistung ist bei Sonos katastrophal.
Hätte man vielleicht so antworten können:

Die Sonos Play 1 sind halt sehr kleine Lautsprecher. Mit circa 450€ für das Paar sind die auch nicht preiswert. Alternativen sind: XXX - Ich würde dir empfehlen dir die Play 1 aber mal anzuhören. Hinweis: Wenn du gerne lauter Musik hörst, was hörst du so für Musik (?), dann dürften die Play 1 (aber auch andere ähnliche oder kleine Lautsprecher) nichts für dich sein. Wie ist das grundsätzlich, brauchst du Bass auch bei hohen Pegeln?

Da die Sonos Play 1 doch recht teuer sind, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen sie mit anderen Produkten zu vergleichen, sollten sie nach dem Probehören überhaupt noch relevant sein. Alternativen gibt es immer und vergleichen sollte man eigentlich immer, am besten direkt und in deinem Raum.

Die Play 1 sind weder was für Leute die tiefen und oder starken Bass wollen, noch für Leute die grundsätzlich eine hohe Grenzdynamik fordern. Ich unterstelle dir aber soviel Intelligenz, dass du dir selber denken kannst, dass derart kleine Lautsprecher dafür nicht gemacht seien können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben