Neue Soundanlage in neuer Wohnung

Ich bin kurz davor aufzugeben... Ja JackAss hätte so schreiben können, das ist jetzt aber keine Entschuldigung, dass Du es nicht gemacht hast, es sei denn, Du stellst Dich mit JackAss auf eine Stufe, und wenn wir schon dabei sind, ist es eigtl CarlOne seine Schuld, was ist der so bescheuert und stellt überhaupt fragen... Du merkst, wir driften schon wieder ins Bullshit-Bingo ab.

Und die Tatsache, dass er das fragt (ob er Sonos einsetzen soll), zeigt ja nur, dass er noch nicht so viel Ahnung hat. Ist in etwas vergleichbar mit der FRage "Die Ryzen CPUs werden überall empfohlen, kann ich die nicht auf ein Intel Board schnallen..." (nix für ungut CarlOne, wir alle haben mal klein angefangen).

Und dass Du Dich jetzt krampfhaft daran festhältst, dass Sonos Play:1 in einem durchschnittlichen Wohnzimmer auch nur näherungsweise geeignet sein könnten eine Sound-Anlage zu stellen, wenn das Budget bis 800 EUR geht, sorry, das zeigt mir, dass es Dir in erster Linie ums Recht haben geht, gerade wenn man die Vorträge zur Raumakustik die ja so extrem wichtig ist, miteinbezieht.

Und die RL904 hast Du ins Spiel gebracht, indem Du die rhetorische Frage gestellt hast, ob die dann auch ein miserables PLV hätten... nachdem ich Dich darüber aufgeklärt habe, was PLV ist, kannst Du die Frage theoretisch selber beantworten. Bspw. damit ob die Leistung achtmal besser als, die von Neumann KH 120 ist, und andersherum ob die Neumann fünfmal besser spielen als LSR von JBL. Dann hast Du die Antwort. Ansonsten haben die in der Diskussion nichts zu suchen.

Wie gesagt, die entscheidende Frage ist die, wie Du die Leistung bemisst und damit zum Preis ins Verhältnis setzen kannst.
 
Hallo liebe Leute,

jetzt wird sich hier sehr viel über die Play 1 ausgetauscht.
Alles andere, Wünsche vom TE und so weiter sind egal, es geht hier um die isolierte Betrachtung, was Sonos für ein PLV hätte. Dass die Diskussion hierüber kontextbezogen ein bisschen fehlgeleitet ist, will er nicht einsehen, vermutlich geht es ihm um generelle Aufklärung. Grundsätzlich ja erstmal kein verkehrtes Ziel.
Generelle Aufklärung ist auf jeden Fall interessant für mich. Aber um mal in dem Budget zu bleiben.
Wie schon zitiert wurde, ist mir Flexibilität mir einigermaßen wichtig. Daher hier auch mal die Frage (hoffentlich folgt darauf kein Mord und Totschlag), wie ist es, wenn ich mir 2x Sonos Play 3 kaufen würde. Das wäre ähnlich viel Geld wie AVR + 2x LS.
 
@CarlOne

Das ändert alles :-) Ich sag mal so, kannste schon machen, ist dann halt nicht so cool ;-)

---

Wie gesagt, ich finde die Dinger klingen wie Blechbüchse... und sie sind geschlossen, sprich Du kannst nicht ohne erhöhten finanziellen Aufwand vernünfige LS betreiben... Aber letztlich kann ich den Rat nur wiederholen: Bestell Dir eine Auswahl (darauf achten dass der Verkäufer gratis Versand und Retoure hat), und dann leg los, dann kannst Du in Deinen eigenen vier Wänden hören was Dir am besten gefällt... Mir wurden bspw. die KEF LS50 (Regal) warm ans Herz gelegt, als ich aber einmal im Hifi-Studio den direkten Unterschied zu Stand gehört habe, was mir klar, dass es Stand-LS werden müssen... Aber ja, hat jeder seine Präferenzen... :-)
 
Die Sonos Play 1 klingen für mich nicht nach Blechdose. Sie haben für ihre Größe einen erstaunlich sauberen, klaren und kräftigen Sound. Solange man sie nicht überfordert, klingen die sehr kleinen Lautsprecher ganz groß. Da erkennt man, dass die Ingenieure und Sounddesign bei Sonos Ahnung haben, von dem was sie da machen und realisieren wollten.

Für die Play 3 gilt: Kaum Klirrr, auch bei hohen Pegeln - messtechnisch einwandfrei. Die Play 3 wand-nah platziert und da hört man auch tiefen Bass. Ich kann mir über diese aber noch keine wirkliches Urteil erlauben, ich habe nur einen Play 3 - quasi nebenbei gehört, dass klang aber super.

Beide Modelle sind nichts für User, die den Lautsprechern kräftigen Bass bei höheren Pegeln abverlangen wollen. Bei niedrigen Pegel liefern die Play 1 ein absolut sauberes und erstaunlich erwachsenes Klangbild. Die hören sich schlicht und ergreifend nicht nach Mini-Lautsprecher an und genau das macht sie in meinen Augen so groß. Bei den Audioengin A2 war das damals anders, da hörte man schon im Nahfeld, dass das einfach kleine Lautsprecher sind, die groß seien wollen, es aber nicht umsetzen können und klein bleiben.

Die Play 3 kosten jetzt 600€, dass sind nochmal 150€ mehr wie für die Play 1. Da die Play 3 auch anders designed und abgestimmt sind, bin ich mir da nicht mehr so sicher ob man die als Paar wirklich noch empfehlen kann. Die Play 1 sind für mich das beste Sonos Produkt und grundsätzlich gute, kleine Lautsprecher. Sie sind ganz speziell dann interessant, wenn einem die quasi nicht vorhandenen Außenmaße auch ein Kaufargument sind.

Zwei Play 1 stehen bei uns im Schlafzimmer.
PS: 450€ für zwei Play 1 sind schon hart am Wind, ich habe für meine unter 400€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur deshalb. Die Sonos sind ok z.B. in der Küche oder im Badezimmer, also als kompakte und transportable Lösung für zeitweise Beschallung in weniger genutzen und/oder kleinen Räumen (auch wenn ich persönlich da andere Lösungen präferiere!). Als Beschallung für ein Wohnzimmer o.ä. und dauerhafte Installation halte ich sie für die falsche Wahl. Das gilt übrigens auch für die Sonos Play 3.
Wenn man auch einen mobilen Speaker will, dann sollte der separat laufen. Warum sollte man jedesmal die Wohnzimmerbeschallung auseinander reissen, wenn man z.B. nur mal eine rauchen geht? Und hinterher alles wieder einstöpseln, wenn der Film nach der Werbepause weiter geht? Für mich keine praktikable Lösung... :D
 
Ich finde die Play 1 wirklich nicht gut, Krachwürfel. Die Play 3 ist klanglich schon besser, aber für meinen Geschmack überbasst und wenig transparent.
Ich würde, wenn ich eine neue Anlage planen würde auch auf die Kombi AVR und Lautsprecher setzen. Als Krachwürfel für den Garten reicht doch ein Amazon Echo Dot. Klingt auch doof, aber preislich attraktiver als Sonos, oder ein BT-Lautsprecher nach Wahl 😂
 
Warum sollte man jedesmal die Wohnzimmerbeschallung auseinander reissen, wenn man z.B. nur mal eine rauchen geht? Und hinterher alles wieder einstöpseln, wenn der Film nach der Werbepause weiter geht?
Also für mich wäre das eher so, wenn man bei gutem Wetter draußen auf der Terasse sitzt / im Garten feiert, die Möglichkeit hat, dass man hier die Boxen ohne großen Aufwand an eine andere Position stellen kann.
Ich brauche nicht ständig und überall eine Beschallung, aber wenn ich eine möchte, dann sollte sie nicht scheiße sein - Sagen wir mal so.
Ich bin auch kein audiophiler Musikgenießer, der jede Oktave feiert. Es muss sich nur gut anhören und in seltenen Fällen auch mal was lauter gehen. Da es ein Mietshaus ist (vorerst- 6 Parteien - Anlage soll ja weiter mit umziehen) würde ich nicht jeden Tag auf Pegelmaximum eine Beschallung anstreben.

Was haltet ihr von der Idee, dass ich mir vorerst 2x die Sonos 1 kaufe (Zweck im Mietshaus) und wenn ich in 4-5 Jahren Eigentum kaufen sollte, dass ich dann erst in eine richtig gute Anlage für das Wohnzimmer investiere und die Sonos dann lediglich für andere Räume / Garten nutze?
 
Was haltet ihr von der Idee, dass ich mir vorerst 2x die Sonos 1 kaufe (Zweck im Mietshaus) und wenn ich in 4-5 Jahren Eigentum kaufen sollte, dass ich dann erst in eine richtig gute Anlage für das Wohnzimmer investiere und die Sonos dann lediglich für andere Räume / Garten nutze?
Klang hat doch mit Mietshaus nichts zu tun.
Was spricht z.B. gegen 2x JBL 305 für 240€ für Wohnzimmer und nen sehr vernünftigen Bluetooth Lautsprecher <150€ für den Garten? Da zahlst du weniger und hast mehr.
Im Prinzip ist es aber dein Geld, hol dir die Sonos Play 1, wenn sie dir so gut gefallen. Manche sind auch mit Logitech Anlagen sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Klang hat doch mit Mietshaus nichts zu tun.
So wie ich das jetzt hier in der Diskussion verstanden habe, sind einige mit dem Sound sehr zufireden, solange es nicht in die höheren Lautstärkebreiche geht? Da ich wohl nur recht selten sehr laute Musik hören werde (Rücksicht auf Bewohner), würde ich wohl nicht in den Bereich kommen, wo die Sonos (wie hier beschrieben wurde) anfangen "schlecht" zu werden.
2x JBL 305 für 240€ für Wohnzimmer
Wenn ich mir den anschaue, dann sind das aktive Boxen, die aber "nur" über Kabel angeschlossen werden können. So müsste ich ja, jedes Gerät, was ich damit verbinden möchte, über ein Kabel anstecken / wenn ich die Quelle wechsle umstecken?
Im Prinzip ist es aber dein Geld, hol dir die Sonos Play 1, wenn sie dir so gut gefallen.
Ich weiß nicht, ob sie mir gut gefallen. Habe sie noch nie gehört. Durch die Diskussion hier im Forum ist mir klar geworden, dass die Lösung AVR + 2 LS das Beste in Sachen Klang + Lautstärke bietet. Ich habe weniger Flexibilität (was mir bei den Sonos ein paar € mehr kostet - habe aber auch noch einen großen TV im Schlafzimmer, den ich auch über die Sonos laufen lassen könnte, wenn man mal einen Film im Bett schauen möchte und nicht im Wohnzimmer). Von der Frau kommt auch ständig der Kommentar bei Stand LS "So einen riesen Turm willst du dir ins Wohnzimmer stellen?"

Bin mir auch bei den Sonos nicht so sicher. Habe ein YouTube-Video gesehen, da beschrieb der Reviewer, dass es nicht möglich ist z.B. YouTube-Musik über die Sonos-App laufen zu lassen. Wenn ich hier auch wieder Einschränkungen habe, wäre das auch nicht so ideal.
Aktuell stehe ich noch vor der Entscheidung:
1. 2x Sonos 1 / Sonos 3
2. AVR + 2 LS + Bluetooth Box

Alle anderen Alternativen würde ich jetzt mal außen vor lassen. Auch ein reine BT-System kommt eher nicht in Frage. Ein Kollege hat das und er sagt, dass es absolut ätzend ist, weil die Verbindung andauert abreißt usw..
Ich denke, dass ich die Entscheidung daran fest machen werde, was das Probehören - für meinen subjektiven Geschmack - bringt.
 
Es gibt im übrigen auch gute Studiomonitore mit integriertem Bluetooth. Alternativ kann man an normale Studiomonitore auch nen Bluetooth Adapter anschließen.

Ich persönlich würde von der Idee mit den Sonos Abstand nehmen. A Ist der Klang nicht soo prickelnd, gerade der Bass und B müsstes du wie bereits erwähnt, jedes mal wenn du im Garten Musik hören möchtest, das Setup in der Stube zerreißen.

Kauf dir lieber zwei kleine aktive Lautsprecher oder passive Regallautsprecher / Standlautsprecher (falls es der Platz hergibt) mit Verstärker und zusätzlichem Bluetooth Lautsprecher. So bist du wesentlich flexibler.

Was die Bluetooth verbindung betrifft, Ich habe hier 6x kleine Stereo AMPs mit Bluetooth stehen, welche kabellos mittels HP-Wireless Audio mit meinem PC verbunden sind. Und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme falls ich mal per Bluetooth mein Handy mit dem AMP verbunden habe.
Würde daher pauschal nicht behaupten, dass über Bluetooth permanente Verbindungsabbrüche zustande kommen. Wobei ich z.B. den TV auch nicht permanent über Bluetooth mit den Lautsprechern verbinden würde. Dafür sind dann doch die Kabel da. Hier geht es viel mehr darum, mal sein Handy mit den Lautsprechern zu koppeln.

Gibt ja auch gute gebrauchte Laustrpecher welche günstig zu haben sind. Hatte ja mal welche gepostet welche gekonnt ignoriert wurden ;)
 
Gibt ja auch gute gebrauchte Laustrpecher welche günstig zu haben sind. Hatte ja mal welche gepostet welche gekonnt ignoriert wurden
Sorry, ich habe sie mir angeschaut. Bis jetzt war mein Stand der Dinge immer, dass BT eher eine Lösung für Flexibilität ist und nicht für den Dauerhaften Betrieb im Wohnzimmer mit TV usw.
Ich selbst habe aktuell eine kleine Anlage, an der ich einen BT-Dongle am AUX-Eingang habe. Hier bricht die Verbindung sehr schnell ab, sobald eine Wand zwischen Handy und Dongle kommt (natürlich - Technologiegeschuldet).
Mein Wohnzimmer TV hat z.B. auch kein BT, weshalb ich den so oder so über ein Kabel verbinden müsste.
 
Also ich kann mit meinem Handy schon mal von der Stube in die Küche oder umgekehrt laufen ohne dass die Verbindung abbricht. Kann die Probleme daher nicht so ganz nachvollziehen. Aber ja, Bluetooth ist ne Flexibilitätslösung und in meinen Augen auch nicht für den dauerhaften Betrieb gedacht.

Mein Setup zu Hause:

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
2.1 AMP incl. Bluetooth - http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk
Samsung Galaxy S7

Wie gesagt, bei meinem Setup habe ich absolut keine Probleme. Diese Kombi habe ich in meiner Wohnung 4x mit und 2x ohne Sub, stehen. Dank HP Wirles Audio mein eigenes Multi Room Setup.
 
Hallo CarlOne, wer irgendwelchen Lautsprecher gut oder schlecht findet, sollte dir eigentlich egal sein. Du suchst ja Lautsprecher für dich und deine Anforderungen. Wenn du wissen möchtest, wie gut oder schlecht diverse Lautsprecher für dich sind, dann musst du sie dir persönlich anhören und vergleichen. Solltest du dich für die Play 1 entscheiden, diese kann man später auch mal ins Schlafzimmer stellen. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Binaurale Aufnahmen bringen genauso wenig wie "normale" Aufnahmen. Dadurch lässt sich kein vergleichbarer Eindruck erzeugen, zumal "binaural" noch nichts über die Qualität der Aufnahme aussagt.

@CarlOne
Du solltest dir erst einmal ein paar der genannten Vertreter anhören und selbst ein Bild machen. Hier tritt man auf der Stelle und ich würde vielen der Aussagen widersprechen, weil sie grundlegende Punkte aus der Betrachtung lassen.
 
Ich seh es ähnlich gintoki, gerade bei den Sonos ist ja relativ leicht sich ein Bild zu machen, die Dinger stehen ja in diversen Saturn, Media und Expert -Märkten rum, am besten mal hingehen und anhören. Mich reißen sie nicht vom Hocker, wenn sie aber für deine Ohren taugen und zu deinem Anwendungsszenarien passen, dann spricht nix dagegen dass du sie holst, ist ja deine Entscheidung 😉

Zu drahtloser Musik via Handy, ich nutze dafür auch kein BT, sondern Airplay, imho wesentlich besser als BT, aber eben eine Apple-Geschichte, daran scheiden sich bekanntlich ja auch die Geister 😂
 
JackA$$ schrieb:
Man kann sich auch einfach binaurale Aufnahmen von den Sonos anhören (mit Kopfhörern versteht sich):

Und was hört man dann? Den Klang vom Mikro und den Klang der eigenen Kopfhörer....

Wenn schon der Besuch beim Fachhändler nur sehr wage darüber Auskunft geben kann wie Lautsprecher bei einem Zuhause klingen, dann sind diese binauralen Youtube Videos nichts anderes als Schlangenöl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich ist das nur optimal, wenn man auch anständige Kopfhörer zum anhören hat (wobei das meine 10€ In-Ears schon sehr gut rüber bringen). Dazu kommt, dass der Raum vom gezeigten, dem eigenen unterscheidet (aber das tuts beim Hifi-Händler auch).

Hat man keine Chance auf nen Fachhändler Besuch, dann sind binaurale Aufnahme eine gute Vergleichsmöglichkeit, bevor man blind kauft.
 
Wenn ich mal Bock auf so richtig geile, teure Lautsprecher habe, mache ich mir auch so ein Youtube-Video an:D
 
Zurück
Oben