• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz BioShock Remastered: Mac-Version erscheint am 22. August

Reden wir über das BioShock Remastered, welches massive Probleme bezüglich Stabilität haben soll?

Ließt sich nicht sehr toll in den Steam-Kommentaren...
 
Jap, der Remaster ist totaler Rotz. NOCH instabiler als das Original, reproduzierbare Crashes bei einem hohen Anteil der Spieler - die sie einfach nicht fixen.
Dazu dann noch das kaum etwas remastered wurde in dem Spiel, lang ersehnte Features wie einstellbares FOV, Mouse-Sensitivity, deaktivierbare Mausbeschleunigung kamen erst per Patch rein nach lauten Beschwerden und das Level-Design des neuen Contents ist unter aller Sau.
Und das alles ist echt schade weil die Story und Atmosphäre dagegen so unendlich gut sind.
 
Scheint systemspezifisch zu sein, ich hatte weder im Remaster von Bioshock 1 noch 2 ein Problem (vor 2 Monaten gespielt)
 
Für Leute, die das Original gespielt haben, lohnt sich die Version vermutlich nicht. Ich hab dadurch die alten Teile allerdings zum ersten Mal richtig angespielt und hatte bis jetzt keine Probleme (?) Es wurden ja auch ein paar Patches seit Release gebracht.
 
Lohnt sich die Remastered überhaupt? Also hat sie einen signifikanten Mehrwert?

Sie ist nicht geschnitten wie das Original, aber das lässt sich natürlich auch anderweitig umgehen (über VPN kaufen, Bloodpatch etc.).
 
Oromis schrieb:
Scheint systemspezifisch zu sein, ich hatte weder im Remaster von Bioshock 1 noch 2 ein Problem (vor 2 Monaten gespielt)

Dito. Keine nennenswerten Probleme. Es gab zwar gelegentliche Abstürze bei Teil 1, aber alles im überschaubaren Rahmen (ca. 1x pro Level). Dank Quicksave-Möglichkeit kein größeres Problem. Ansonsten waren die (gratis) Remastered-Teile ein sehr guter Grund die BioShocks mal wieder zu spielen und es hat mir persönlich äußerst gut gefallen. Ich zocke sonst sehr selten Spiele ein zweites Mal durch, aber vor allem BioShock 1 ist es jederzeit wert, wiederholt zu werden :) .
 
DenMCX schrieb:
Reden wir über das BioShock Remastered, welches massive Probleme bezüglich Stabilität haben soll?

Ließt sich nicht sehr toll in den Steam-Kommentaren...
Ich habe gleich nach dem Release alle drei Teile ohne einen einzigen Absturz komplett durchgespielt.
Ich finde immer wieder erstaunlich, in wie vielen Spielen PC Spieler von Abstürzen reden. GTA 5 zum Teil auch. Auch dieses Spiel lief bei mir absolut ohne Probleme....
Ich frage mich manchmal, wie die Systeme von den Betroffenen aussehen.

Ich kannte nur Teil 1. Teil 2 und 3 war für mich unbekannt. Und ich fand alle drei Titel sehr gut mit einer super Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feral Interactive portierte die meisten Spuele bisher sehr gewissenhaft, so dass ich vermute, dass es zu keinen größeren Problemen mit dem Port kommen sollte. Ich bin gespannt, ob sie den Port auch für Linux veröffentlichen werden.
 
GIGU schrieb:
Ich frage mich manchmal, wie die Systeme von den Betroffenen aussehen.
works for me(tm). Danke das du nichts zum Thema beitragen kannst, außer Schuldzuweisungen.

Ehrlich sowas macht mich wütend.
"Hey es funktioniert bei mir - die anderen Spieler sind wahrscheinlich einfach nur dumm wie scheiße, haben ihren PC bestimmt vollgemüllt und zufällige dll-Dateien aus System32 gelöscht"

Ist aber nicht so; das Spiel hat nicht umsonst nur ne Bewertung von 51% (die meisten negativen Reviews wegen crashes, braucht man sich nur durchlesen) und das Community-Forum ist auch noch voll mit Threads über Crashes. Mag ja sein dass es für den überwiegenden Anteil funktioniert, aber selbst wenn es nur bei 10% der Spieler regelmäßig abstürzt läuft da gehörig was verkehrt und der Entwickler sollte sich da nochmal dran setzen. Abstürze sind übrigens IMMER ein Fehler des Spiels, egal wie das "System der Betroffenen aussieht". Wenn da ein Problem mit dem System vorliegt sollte das Spiel das erkennen und mindestens eine Fehlermeldung ausgeben. Abgesehen natürlich von kaputter Hardware oder mangelhaftem Übertakten, aber davon ist angesichts der Anzahl der Betroffenen eher nicht auszugehen.
 
Marco01_809 schrieb:
Abstürze sind übrigens IMMER ein Fehler des Spiels, egal wie das "System der Betroffenen aussieht". Wenn da ein Problem mit dem System vorliegt sollte das Spiel das erkennen und mindestens eine Fehlermeldung ausgeben. Abgesehen natürlich von kaputter Hardware oder mangelhaftem Übertakten, aber davon ist angesichts der Anzahl der Betroffenen eher nicht auszugehen.
Der Pedantik halber der Hinweis, dass auch aggressive Virenscanner Abstürze verursachen können, wie vor kurzem von einem Ex-Mozilla Mitarbeiter beklagt.
 
Marco01_809 schrieb:
works for me(tm). Danke das du nichts zum Thema beitragen kannst, außer Schuldzuweisungen.

Ehrlich sowas macht mich wütend.

Wie man in den Wald hineinruft.
Mit keiner Silbe erwähnst du, dass Bioshock Remastered für Käufer der älteren Versionen, die man teils für einen Bettel bekommen hat, vollkommen gratis waren. Außerdem sind eben doch Patches veröffentlicht worden, die die Probleme adressieren. Wer vom Fleck weg alles haben muss, muss in der heutigen Zeit (leider auch aufgrund der Komplexität) damit rechnen, auf ein paar Hindernisse zu stoßen. Überdies werden die älteren durch die Neuauflage ja nicht obsolet und können weiterhin genutzt werden, wenn man mit den neuen nicht zufrieden ist.

Du kannst ja mal testen, wie gerne du gratis für eine Meute geifernder Spiele arbeitest, die nicht ein bisschen Verständnis und Dankbarkeit aufbringen. Und wie es immer so ist, die große schweigende Masse hat recht wenig von den Problemen erfahren. Es war schon erstaunlich, denn die Vorstellungen waren anscheinend, dass Bioshock I und II auf das Niveau von Infinite hochgehievt wird ...

Also Ball flach halten und mal überlegen, was "Das Spiel ist totaler Rotz." eigentlich bedeutet.

Jetzt zum eigentlichen Topic: freu mich für die Mac-Benutzer, die nun auch in den Genuss der aufpolierten Versionen kommen (auch wenn ich selbst keiner bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Mit keiner Silbe erwähnst du, dass Bioshock Remastered für Käufer der älteren Versionen, die man teils für einen Bettel bekommen hat, vollkommen gratis waren.
Nicht meine Schuld, hätte gerne für technisch gescheite Versionen von Bioshock 1 & 2 was bezahlt.
Eine Bewertung lässt sich unabhängig vom Preis treffen, außerdem wird diese Version ja so wie sie ist für Geld im Store verkauft.

Recharging schrieb:
Außerdem sind eben doch Patches veröffentlicht worden, die die Probleme adressieren.
Haben aber leider nicht alle Crashes behoben, sonst wäre das Forum nicht immer noch voll von NEUEN Threads über die Probleme.
Bewertungen der letzten 4 Wochen liegen auch noch bei mageren 69%. Wenn das Spiel einwandfrei liefe müsste das Spiel gemäß der Story leicht >90% haben.

Recharging schrieb:
Überdies werden die älteren durch die Neuauflage ja nicht obsolet und können weiterhin genutzt werden, wenn man mit den neuen nicht zufrieden ist.
Die alten sind leider technisch ebenso wenig zufriedenstellend, zum Zeitpunkt des Releases schon nicht.

Recharging schrieb:
Es war schon erstaunlich, denn die Vorstellungen waren anscheinend, dass Bioshock I und II auf das Niveau von Infinite hochgehievt wird ...
Meine Vorstellungen waren das A) die Crashes behoben werden, die auf Windows 7 und neuer auch im Original vorhanden sind und B) die lästigen Probleme mit der Maussteuerung behoben werden.
Bessere Grafik hab ich mir gar nicht gewünscht (und auch ebenfalls nicht bekommen).

Recharging schrieb:
Also Ball flach halten und mal überlegen, was "Das Spiel ist totaler Rotz." eigentlich bedeutet.
Nein nein, das Spiel ist inhaltlich großtartig, eines der Besten was ich bisher Spielen durfte. Der Remaster taugt hingegen nichts, da er praktisch nichts verbessert hat. Die Challenges sind designtechnisch ein Witz, für die Grafik wurden in der Introsequenz ein paar Pflanzen unter Wasser platziert. Lediglich das Making Of-Museum fand ich sehenswert. Auf den Konsolen hat er grafisch vielleicht was gebracht aber auf dem PC war das nur eine Aktion um im Steam Store mal wieder auf der Frontseite zu landen.

Interessenten des Spiels ist daher nur zu empfehlen regelmäßig manuell zu speichern und zwischen Sessions den Ordner mit den Spielständen noch manuell zu sichern, viele Spieler berichten auch von gelöschten Spielständen. Wenn man von Crashes betroffen ist kann man auch darauf achten was einen Crash auslöst. Das Öffnen der Karte und Bedienen des Genmod-Automats führten bei mir gut in der Hälfte der Versuche zu einem Crash. Die kann man meiden oder direkt vor der Benutzung speichern. Ist zwar lästig und dem Spiel absolut unwürdig dass man zum Austauschen der Genmods das Spiel gerne auch 2-3x neustarten muss aber dann kommt man da irgendwie durch.

Ich würde aber auch mal vermuten, dass Feral da noch was dran geregelt hat, dass die Games unter Mac besser laufen.
 
fox40phil schrieb:
Lohnt sich die Remastered überhaupt? Also hat sie einen signifikanten Mehrwert? Ich habe alle 3 Bioshock Games, aber noch nie wirklich gezockt^^. Wahrs. habe ich damit dann sogar die Remastered kostenlos.
Naja jetzt wartet erst mal SC1 Remastered darauf gezockt zu werden^^.

In vielen Aspekten ist das remastered sogar schlechter.
 
Ich hatte nur einen Absturz, dafür aber einige kleine Grafikbugs und einen echt großen in einem Wassertank. Insgesamt sahen aber auch beide Spiele nicht sonderlich "remastered" aus. Trotzdem habe ich sie genossen, für mich gehören sie wirklich zu meinen Lieblingsspielen.
 
Zurück
Oben