1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.503

    Post Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Fiat Chrysler Automobiles schließt sich als zweites Unternehmen der von BMW, Intel und Mobileye gegründeten Plattform für autonomes Fahren an. Erst im Mai dieses Jahres hatte sich der Verbund von Herstellern den Automobilzulieferer Delphi ins Boot geholt. Bis 2021 sollen autonome Autos mit Level 3, 4 und 5 auf der Straße fahren.

    Zur News: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2013
    Beiträge
    496

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Trend, hin zu autonomem Fahren, entwickelt.
    Hier steht nicht nur der Branche, sondern auch dem Kunden eine große Veränderung bevor.
    Zitat Zitat von Mracpad Beitrag anzeigen
    Selbst der schnellste Supercomputer, kann aus Scheiße keine Sahne schlagen.

  4. #3
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.442

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    @Redaktion: Alfa Romeo wird mit f geschrieben

    @Topic:
    An sich sinnvoll, wenn nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.524

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Naja machen sie schon denn NV ist mit Mercedes und WV zusammen und Tesla Motors ist auch extra.
    Asus Z170i PRO Gaming OC BIOS / i5-6600 @ 4.3 GHz / 2x4 GB Kinston HyperX @ 3000 15-15-15-30-1T / Crucial MX300 275GB / 120GB SSD OCZ Extreme / WD HDD 650 GB Blue / AMD R7 260x 2GB OC Bios @ 1150 MHz 1650 MHz / Crossair 550 Watt NT

  6. #5
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.442

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Es sollen ja auch nicht alle Hersteller an einem enzigen Modell arbeiten.
    3 oder 4 konkurrierende Modelle sind schon ganz okay, nur 30 braucht halt niemand.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

  7. #6
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.430

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Das gibt ja noch Hoffnung für die traditionellen Automobilhersteller.

    Oft genug bedeutete es ja nichts, einstiger Platzhirsch gewesen zu sein. IBM hat Software verschlafen, MS Internet, Nokia Smartphones.

    Wenn ich aber sehe, dass die Automobilhersteller Jahre brauchen, um etwas auf die Straße zu bekommen, da dürfte einiges an Software schon hoffnungslos veraltet sein. Sprachbedienung beim neuesten High-End Autos von Mercedes, die schlechtere Erkennungsrate haben als ein 100 EUR Handy von vor zwei Jahren. Permanent aufleuchtende Warn LEDs nach zwei Jahren wo die BMW Techniker aufgegeben haben sie zu reparieren. Da fällt es mir schwer, zu glauben sie könnten auf einmal eine Softwarebude aus dem Boden stampfen die in der Lage sind Projekte solcher Komplexität zu realisieren.

    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die großen Automobilhersteller die Umstellung nicht überleben. Dass Autos Zusammenbauen kein Hexenwerk ist für das man 100 Jahre in die Lehre gehen muss hat ja Tesla bewiesen und wer weiss wozu chinesische Produktionsanlagen in der Lage sein werden?

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2009
    Beiträge
    301

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Zitat Zitat von Marcel55 Beitrag anzeigen
    Es sollen ja auch nicht alle Hersteller an einem enzigen Modell arbeiten.
    3 oder 4 konkurrierende Modelle sind schon ganz okay, nur 30 braucht halt niemand.
    Wobei bei dieser Technik ein einziges weltweites Standard-Modell durch aus praktisch wäre und viele Vorteile bieten würde. Denn die Vernetzung, Kommunikation und das Gegenseitige Verhalten wenn Millionen autonome Autos sich täglich dicht an dicht mit einander durch den Verkehr bewegen sind recht heikel. Ein System ist dabei viel einfacher aufeinander ab zu stimmen als 3-4.

  9. #8
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    19.342

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Die Kommunikation untereinander werden sie sicherlich auch bei 3-4 Konkurierenden Systemen hinbekommen.
    ...
    ...
    ...

  10. #9
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2013
    Beiträge
    2.251

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Wen de 3 oder 4 von anfang an auf gemeinsame komunikation ausgelegt sind dürfte es weniger das problem sein.

    nur befürchte ich das erst ma jede allianz nur ihre autos kommunizieren lassen will wie es bei uns eben immer so ist.

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.524

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Ja früher haben wir die Amis ausgelacht was Autos angeht heute warte ich leider ca noch 1 ganzes Jahr bis mein Tesla Model 3 da ist wenn nicht sogar noch länger. ;-)
    Asus Z170i PRO Gaming OC BIOS / i5-6600 @ 4.3 GHz / 2x4 GB Kinston HyperX @ 3000 15-15-15-30-1T / Crucial MX300 275GB / 120GB SSD OCZ Extreme / WD HDD 650 GB Blue / AMD R7 260x 2GB OC Bios @ 1150 MHz 1650 MHz / Crossair 550 Watt NT

  12. #11
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    46

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Zitat Zitat von _Cloud_ Beitrag anzeigen
    nur befürchte ich das erst ma jede allianz nur ihre autos kommunizieren lassen will wie es bei uns eben immer so ist.
    Iche würde da ein Mesh System bevorzugen. Ein Auto meldet sich quasi auf der zu fahrenden Strecke oder der jeweiligen Stadt in die jeweiligen "Verkehrsleitrechner" ein, diese sind nun wieder überregional verbunden usw. Das ganze natürlich nur zur Optimierung des Verkehrs.

    Unabhängig davon sollte aus meiner Sicht jedes Fahrzeug auch vollständig autonom bleiben können.

  13. #12
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.524

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Problem zu hohe Rechenleistung die gibt's nicht noch nicht mal in 10-100 Jahren geschweige von den kosten und auf dem Land erst sehr schwierig.
    Asus Z170i PRO Gaming OC BIOS / i5-6600 @ 4.3 GHz / 2x4 GB Kinston HyperX @ 3000 15-15-15-30-1T / Crucial MX300 275GB / 120GB SSD OCZ Extreme / WD HDD 650 GB Blue / AMD R7 260x 2GB OC Bios @ 1150 MHz 1650 MHz / Crossair 550 Watt NT

  14. #13
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    19.342

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    hohe Rechenleistung?
    das scheitert doch ehr an der Software.

    immerhin nutzen wir von all unseren Sinnen einzig und alleine die Augen zum Fahren.
    Theoretisch reicht also eine halbwegs brauchbare Kamera.
    ...
    ...
    ...

  15. #14
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    64

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Zitat Zitat von florian. Beitrag anzeigen
    hohe Rechenleistung?
    das scheitert doch ehr an der Software.

    immerhin nutzen wir von all unseren Sinnen einzig und alleine die Augen zum Fahren.
    Theoretisch reicht also eine halbwegs brauchbare Kamera.
    Blödsinn !!!

    Starkregen/Hagel, selbst der Normalfahrer spürt den Unterschied - Same für Blitzeis und Nebel.

    Außerdem vergißt Du Standard-Kram wie auf einmal biegt einer auf Deine Spur.
    VoiVoD !!! I'm a paranoid - VoiVoD !!! The wine of blood
    VoiVoD !!! I'm a crazy god - VoiVoD !!! The ferocious dog

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2014
    Beiträge
    3.052

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Zitat Zitat von Mcr-King Beitrag anzeigen
    Ja früher haben wir die Amis ausgelacht was Autos angeht
    Tun wir doch noch heute.
    Es wird immer getan als ob Tesla der einzige wäre der E-Autos produziert. Auch andere Hersteller haben E-Autos im Programm und zwar länger und in jeder Preisklasse.
    Das Interesse ist eben an E-Autos noch zu gering, da muss hinsichtlich der Ladezeit und Reichweite noch viel passieren.

    Zum Thema.
    Das autonome Fahren wird kommen und ist auch gut, dass viel in der Hinsicht entwickelt wird, nur entwickelt jeder für sich und dieser Zusammenschluss sind ja nicht alle Hersteller vertreten.
    Aus meiner Sicht kann autonomes Fahren etwas werden, wenn die Fahrzeuge untereinander Kommunizieren unabhängig von Modell und Hersteller.
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

  17. #16
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.430

    AW: Autonomes Fahren: Fiat Chrysler Automobiles im BMW-Intel-Mobileye-Bündnis

    Zitat Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
    Blödsinn !!!

    Starkregen/Hagel, selbst der Normalfahrer spürt den Unterschied - Same für Blitzeis und Nebel.

    Außerdem vergißt Du Standard-Kram wie auf einmal biegt einer auf Deine Spur.
    Das sind IMHO Herausforderungen aber letztendlich Technik/Sensorik und letztendlich lösbar. Sonst bekommt der Roboter keinen Führerschein.

    Problematischer finde ich so etwas wie "Ampel rot, Polizist winkt ungeduldig durch".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite