Neuer PC & die richtige Komponente+paar offene Fragen!

Bache

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Leibe HW Gemeinde,

Ich bin zur Zeit dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen und suche die für mich möglichst beste Komponenten! Da dies nicht so einfach ist, wenn man sich nicht ständig damit auseinander gesetzt hat, würde ich gerne Eure Meinung/ Ratschläge gerne hinzuziehen.

Ich habe 2007 für mein System ca 1800€ ausgegeben und konnte noch bis vor kurzem damit klar kommen, aber seit einem halben Jahr ist es schon nun mehr anstrengend.
Genauso wie damals würde ich gerne nun wieder ein System Bauen, das mich paar Jahre begleitet und Stabil und zuverlässig läuft.

Um dies zu vereinfachen, versuche ich einige mögliche Fragen vorab zu klären:

1.) Wie hoch darf das Budget werden?
ca. 1200€ +-1500€ (+-)

2.) Anwendungsbereiche der PC:
- Contentcreation
(Adobe & Co), 3D Modelling & Renderings
- Gaming:
War Thunder, GTA, PUBG, CIV, Total War Reihe u.ä.

3.) Zeitspanne bis zum nächsten grossen HW Erneuerung:
ca. 5 Jahre (Info ist für die Leistung, aber auch für die Zuverlässigkeit der Komponenten zu beachten!)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
- Ist mein Netzteil heute noch Kompatibel bzw. für mein System zu gebrauchen?(siehe Unten)
- vielleicht Mein Case noch übernehmen?(Siehe Unten)
- Mein SSD wird als zusätzliche Speicherplatz rein kommen.(siehe Unten)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Zur Zeit standard 1920x1080 / 60Hz vielleicht in einige Monaten auf WQHD 144Hz o.ä.

6.) Nutzung des PCs?
Der Rechner läuft täglich, zum arbeiten(beruflich) und dann auch zum spielen ( ca. 8 std. täglich)

7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Bin grundsätzlich kein Übertakter, vielleicht mal leichte OC versuche, falls mal nötig!

8.)Mein System zur Zeit:

stammt aus 2007 wie folgt:

Prozessor: i7 920 2,67GHz
Kühler: Noctua (K.A. mehr über das Model!)
Motherboard: Gigabyte GA-EX85 UD
Grappa: GTX 285 2GB
Speicher: 16 GB RAM
Festplatte: Samsung EVO 830 128 GB SSD (Nachträglich eingebaut)
Netzteil: Be Quite Dark Power Pro 750W

9.) Mein HW Auswahl soweit: (Bitte um Vorschläge/ERgänzungen oder Verbesserungen!)

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
(P/L scheint mir zur Zeit neben 1600er am besten zu sein, liege ich richtig?)

Noctua-NH-D15-SE-Tower Kühler
(Ich möchte einen guten und leisen Kühler! Der Sommer sollte die Arbeit nicht behindern!)

16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
bzw.
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
(Soll auf 3200MHz laufen können, laut Bewertungen wäre es damit möglich, passt es so?)

ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
(bin mir da nicht ganz sicher B350 oder X360? Asus, MSI, Gigabyte oder doch Asrock? Qualität zum guten Preis ist gesucht, Will mit Mainboard später echt keine Troubles haben, LED-Lichter und Aussehen und solche Dinge sind mir egal)

650 Watt Seasonic Prime Titanium Modular 80+ Titanium
(gute aber günstigere alternativen?)

Fractal Design Meshify C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
oder
Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss

Wegen GRAKA bin ich mir recht unsicher, da die Preise zur Zeit dank Miners und Dollar Kurs so Hoch sind! Ich muss ja fast für ein Jahr alte NVIDIA Karte soviel zahlen wie bei der Einführung! Daher dachte ich mir eine günstige Zwischenlösung wie GTX1050 (GTX1060?) bis die neue Generation der NVIDIA herausen ist oder doch gleich GTX1070/1080er? (habe ja noch ein HD Monitor, WQHD oder Besser mit >=144Hz soll dann mal folgen, aber etwas später!)

9.) Gibt es sonst noch etwas?
Ich brauche keine HW, die auf Papier mehr leistet! Für viele sind paar Frames oder paar % Leistung mehr schon wichtig, für mich müsste dies aber wirklich dann spürbar sein.
Ob ich nun eine Szene statt 30 min in 28/29min rendere, ist für mich kein Mehrwert, 15/20min wären da schon ein Unterschied! Dasselbe gilt auch für die Games, ob ich 5-6 FPS mehr oder weniger habe wird mir egal sein, aber 20-30 oder mehr FPS hat aber einen spürbaren Mehrwert für mich.

Ich möchte eine Stabile und solide Konfiguration mit genug Power für die nächsten Jahre, möchte es dann benützen und nicht immer dran werkeln, das ding soll einfach laufen (ca 8std/täglich)!

habe ich da noch was vergessen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... von einem (sehr alen) i7 zu einem R5. Hm.
Da du ja explizit die Render-Zeiten erwähnst wäre da schon ein Ryzen 7 angebracht stattdessen. Es soll ja auch einen richtig deutlichen Unterschied geben. (OK, das wird auch der R5 schaffen, aber für 90€ mehr wird es eben nochmals deutlicher.)

Die GTX 1070 ist fürs Gaming in jedem Fall sinnvoll, auch auf Full HD. Die GTX 1060 schafft es allerdings auch ganz gut, evtl. mal mit weniger Details.
Wenn das Budget am Ende ist, dann aber lieber den Ryzen 7 statt der GTX 1070.

Dein Dark Power Netzteil ist ja inzwischen auch schon 10 Jahre alt. Da du den PC auch beruflich nutzt, würde ich hier auf Nummer sicher gehen und ein neues kaufen.
Den alten PC könntest du auch noch in einem Stück verkaufen, wenn du ihn nicht fledderst.
 
Bache schrieb:
650 Watt Seasonic Prime Titanium Modular 80+ Titanium[/URL]
(gute aber günstigere alternativen?)

Bequiet Straight Power 10 500 Watt. Was auch locker bei fast jeder Grafikkarte ausreicht.
 
Würde in deinem Fall auch auf 8 Kerne gehen. Und OC beim 1700 in Erwägung ziehen, ist dank offenen Multi auch keine Raketenwissenschaft. GPU würde ich(!) vorerst nur eine 1050 ti nehmen und abwarten. Vielleicht reicht dir die auch erstmal eine Weile? Ist ja dennoch ein großer Sprung von der alten 285er
 
welchen kühler hast du aktuell? vllt gibts da ja ein AM4-mounting-kit für. der NH-D15 ist für nen 1600X mit maximal leichtem OC auf jeden fall völlig übertrieben.
3200MHz RAM-takt ist OC.
wofür 650W?
über den 1700X nachgedacht?

@ Vitali.Metzger: nicht den Pure Rock, den kann man hier nur quer zum airflow montieren.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Okay 1700er wäre denkbar sinnvoller!

Kühler: Noctua also übertrieben! Was habt ihr denn da für Empfehlungen wenn Pure Rock auch nicht!

Speicher: 3200MHz erreicht man nur über OC? ich dachte dies sollte nur von Motherboard unterstützt werden? sind die genannten Module zum empfehlen?

Motherboard: eigentlich noch etwas unklar! Asrock Ja nein? doch MSI, ASUS oder Gigabyte?

Grafikkarte: eine Übergangskarte bis die neue Karten Gen. draussen ist würde Sinn ergeben?

Nun was Netzteil angeht, habe ich immer versucht ein Netzteil mit mehr Power zu nehmen, damit dieses nicht ständig an den oberen Leistungsgrenzen läuft.Sollte ich später eine High End Grafikkarte einbauen, würde dies ja auch mehr Stromhunger haben, da wollte ich aufgrund der nicht allzu grosse Preisunterschied vorgesorgt haben! wäre es auch mit einem 1080ti auch dann übertrieben?

Habe ich was da vergessen? hmm...

Sorry, für die etwas blöde Fragen, aber ist schon länger her, dass ich mich mit HW auseinander gesetzt habe und da hat sich ja bekanntlich vieles geändert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Bache schrieb:
Speicher: 3200MHz erreicht man nur über OC? ich dachte dies sollte nur von Motherboard unterstützt werden? sind die genannten Module zum empfehlen?

Motherboard: eigentlich noch etwas unklar! Asrock Ja nein? doch MSI, ASUS oder Gigabyte?

Naja, das aktivieren von XMP-Profilen ist ja nur eine Einstellung im BIOS... aber technisch gesehen ist das eben Übertaktung.

Ebenso ist das manuelle Setzen des CPU-Multiplikators eine simple BIOS-Einstellung, durch die eben die CPU übertaktet wird.
Man kann natürlich auch beides mit ganz viel Aufwand feinschleifen und irgendwelche optimalen Werte ermitteln; oder man begnügt sich mit zahmen Werten, die aber dennoch mehr Leistung für lau bringen.
 
OC Ram deshalb, weil der außerhalb der Spezifikationen läuft. Bei Ryzen aber eine gute und sinnvolle Wahl. Bzgl der Graka wären ein paar mehr Infos zu den gewünschten Settings interessant. Spielen kann man ja fast alles mit der 1050ti in FHD. Wäre sicherlich kein schlechter Übergang, kannst ja mit dem Monitor zusammen aufrüsten. Aber ob sich warten wirklich lohnt musst du wissen. Denke aber allzu viel kannst eh nicht verlieren bei der Karte um die 150€
 
@ TE:
nicht unbedingt "Noctua übertrieben", sondern "NH-D15 übertrieben". ein Mugen 5 Rev.B wäre hier wohl völlig ausreichend. nochmal: welchen kühler hast du aktuell?

der speichercontroller sitzt in der CPU. und der ist bei zwei modulen offiziell für 2666MHz singlerank bzw 2400MHz dualrank freigegeben. alles darüber ist OC. ob man 3200MHz überhaupt erreicht kann dir keiner garantieren. die beste chance darauf hat man bei RAM mit Samsung-B-chips, das wären zum beispiel sämtliche 3200MHz-riegel mit CL14. ob das den aufpreis wert ist steht dann auf nem anderen blatt.

auch für nen Ryzen 7 1700X mit ner 1080ti reichen 500W, zumal du ja nicht vorhast stark zu übertakten. mehr als 600W braucht man nur in den wenigsten fällen.

von "übergangsgrakas" halte ich eher wenig. man kann immer darauf warten dass die preise sinken oder neue grakas erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, die Infos helfen mir schon weiter!

Bezüglich meines Kühlers muss ich Leider passen! Ich weiss nicht mehr, was da für ein Kühler eingebaut ist! Ist ja fast 10 Jahre her!

Noch eine Frage: 1700 und 1700x kann man gleich gut übertakten?

Ist da bei der Wahl der Motherboards etwas zu beachten? oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen oder gering?
 
Vitali.Metzger schrieb:
...
Den CPU-Kühler finde ich für übertrieben dieser hier reicht auch dicke.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html
Kein guter Rat; diesen Kühler kann man am AM4 Sockel nur "falsch" montieren; d. h., der Lüfter bläst entweder Richtung GPU oder Richtung Gehäusedach. Beides ist nicht erstrebenswert.

@Bache,
schau dir auch diese Komponenten an:

Board: MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
CPU Kühler: https://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1647533&cmp=929404&cmp=969963&cmp=1529573
 
Gut zu wissen!
Danke für den Tipp, die schau ich mir an! ... bin so sogar günstiger unterwegs! :)
 
:
Bei der Übertaktung erzeugt der R7 1700 viel Hitze und frisst auch richtig viel Strom. (siehe OC- Tests)
Ich würde (falls ich übertakten will, und wegen der schnelleren Grundfrequenz) immer die X-Variante kaufen, sehen mit welcher Standardspannung er kommt umd dann diesen weiter übertakten oder untervolten.
AMD betreibt Chip-Auslese. Die guten Chips werden jedenfalls zur X-Variante generiert. Die Non-X sind mit einiger Wahrscheinlichkeit 2.Wahl- brauchen also mehr Spannung umd werden dadurch heißer, fressen bei OC mehr Strom usw..
Der Aufpreis für die X-Variante ist gering. Ein großer Towerkühler sowieso besser als der AMD-Kühler, also spricht nichts (außer eine geringe Ersparnis- die jedoch mit schlechterer Qualität einhergeht) für die Non-X-Variante.
Im Prinzip handelt es sich also um B-Ware.
 
Zurück
Oben