Wieso sollte man defekte grafikkarten kaufen?

iWischMob

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
17
Guten Tag,
Da ich in letzter zeit öfters auf schnäppchen jagd bei ebay unterwegs bin, ist mir aufgefallen das sehr viele leute defekte grafikkarten verkaufen, und nun stellt sich mir die frage wieso man so etwas kaufen sollte?
gibt es mittel und wege defekte grafikkarten zu retten?
und wen ja, ist es möglich als hobbymässiger bastler sowas zu reparieren?
Ich stelle mir ja die reaperatur von grakas nahezu unmöglich vor, da man ja wenig information bekommen kann wenn man kein bild hat^^
nun ja... und nun würde mich mal eure meinungen interressieren :) eventuell hat ja der ein oder andere hier schonmal sowas versucht und kann davon berichten
Also nur zu und danke schonmal für die diskussion,
und eure berichte :)
 
Wenn man Glück hat kann man eine defekte Karte durch Backen wieder zum Laufen bekommen.
 
Es gibt die Möglichkeit, Grafikkarten zu backen und dadurch kalte Lötstellen wiederherzustellen. Alternativ dienen die defekten Grafikkarten auch als Lieferanten für Ersatzteile (Lüfter).
 
Spontan würde ich sagen:
Evtl verkaufen manche Leute eine Grafikkarte als Defekt, obwohl es diese gar nicht ist (wobei das wohl nur ein sehr kleiner Anteil sein wird) - also aus Unwissenheit heraus.
oder es ist nur eine Kleinigkeit defekt, was zB durch den Tausch eines Kondensators repariert werden kann.
Dann gibts noch das Thema "Grafikkarten backen", wodurch man manche Karten auch wieder zum leben erwecken kann; je nach Defekt.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen, weil mir einfach doch das technische Verständnis fehlt :D Aber reparierbar sind defekte Karten - je nach Schaden - schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Fehlerbeschreibungen und dann noch niedrigen Preisen muss man es einfach mal ausprobieren.

Hab das auch schon x-mal gemacht. Teilweise ist backen, absenken der Taktraten oder dergleichen notwendig.. und die Karte rennt wieder.

Außerdem kannst du bei Ebay jeden Scheiss verkaufen.

Schau dir allein nur an wie viele Vollidioten gelockte Iphones kaufen weil sie glauben man könnte den Icloud Lock umgehen :D
 
Wird extra so verkauft, weil manche keine Lust auf Gewährleistung haben,

Das Ding schon ewig auf Halde liegt und auch keiner bock zum testen hat, wenn er weiß es ging vor Monaten
 
@iWischMob
Auch schlichtweg wegen Ersatzteilen.

Angenommen die Grafikkarte hat einen besonderen Lüfter, Kühlkörper usw. (sprich : kein Standardteil, welches über Conrad & Co. einfach bezogen werden kann), dann sinnvollerweise auf ein baugleiches Stück zum Ausschlachten zurückgreifen. Meist günstiger als ein Ersatzteil vom Hersteller zu beziehen (beispielhaft : Versandkosten Drittland + Zollabgaben).
 
naja wer das Können und Equipment hat kann solche Karten evtl. wieder reparieren ... ist ja nicht so das heute Karten nicht mehr repaieriert werden, weil es nicht mehr möglich ist, sondern weil der Technikerstundenlohn so hoch ist das es sich nicht lohnt ... als erfahrener Hobbybastler willste aber ja keinen Stundenlohn ;p da sieht das schon wieder anders aus ...
 
Wie andere hier schon schreiben, wenn man Glück hat ist zb die Grafikkarte nicht defekt sondern es gab ein anderes Problem bzw man kann den Defekt selbst beheben und bekommt so eine günstige Karte.

Ich habe zb vor ein paar Monaten einen defekten Laptop für 50€ auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft, laut Verkäufer wäre angeblich die Grafikkarte defekt (eine GTX 980m) da der Laptop zwar startet aber kein Bild mehr anzeigt. Wie sich dann herausgestellt hatte war das Mainboard defekt und nicht die Grafikkarte, ich konnte so alleine die GTX980m für 430€ auf Ebay-Kleinanzeigen weiter verkaufen, plus noch mal ein paar hundert Euro, welche ich für die CPU, RAM, Netzteil, und Display bekommen habe.

Alles in allem habe ich einen guten Gewinn gemacht für vielleicht 2 Stunden Arbeit.

Andere Leute kaufen eben defekte Handy, oder auch Grafikkarten und hoffen diese wieder funktionsfähig nutzten oder weiter verkaufen zu können.
 
In der Tat ....
 
Zurück
Oben