Intel oder AMD?

Cap.able

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo :D,

Ich kann mich aktuell nicht wirklich entscheiden deswegen wollte ich in diesem Forum um eure Meinung bitten.

Erstmal mein Computer:
Prozessor: Intel Core i7 7700K oder AMD Ryzen 7 1700
Motherboard: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4
DDR4 ram: 16GB Corsair Vengeance LPX
SSD: 250GB Samsung
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10

Lüfter und Gehäuse lass ich jetzt mal weg. Nun ist die Frage ob alles kompatibel ist und ob sich für mich der Intel Core i7 7700k oder der AMD Ryzen 7 1700 lohnt.

Ich will in den Spielen die best möglichen FPS erhalten, aber auch streamen und Videos bearbeiten. Da der AMD für die Video Bearbeitung und das Streamen besser sein soll, wollte ich wissen wie viel schlechter der Intel in Sachen Streaming und Videobearbeitung ist oder ob ich da kaum bis gar nichts von merke.

LG Cap.able
 
Für den R7 brauchst du nen anderes Board, ist klar oder?

Nimm den R7 vllt auch gleich als 1800 und fertig..
 
Noch schlimmer: je nach Spiel ist der AMD Ryzen besser :)

Es kommt darauf an WIE du streamst, wie die Videos bearbeitest, welche Spiele gespielt werden.
Wenn du nicht grade hauptsächlich Spiele spielst die nur 2 Kerne nutzen (Starcraft 2 oder so was) oder unbedingt möglichst immer 144FPS für den Monitor haben willst, würde ich derzeit klar einen Ryzen bevorzugen.
Aber ich übertakte auch eine CPU sofort wenn ich sie habe.
 
auflösung? welche games? angestrebte settings? angestrebte fps? OC ja/nein?

so oder so würde ich keinen quadcore mehr kaufen. entweder nen 1700(X) oder auf den 8700K warten. für den Ryzen brauchst ein AM4-MB, für den 8700K ein 1151-MB mit 3xx-chipsatz.

warum ausgerechnet diese graka? würde ein paar € für ne Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock drauflegen.
 
Fülle doch erstmal den Leitfaden aus.
Beim Streamen könnte der 7700k an seine Grenzen kommen, damit tut sich der R7 auf jeden Fall einfacher.

Ich selbst würde den 1700(X) oder 1800X nehmen, kommt aber immer auch auf Auflösung und Spiel an um da ne vernünftige Empfehlung zu geben.
 
Offtopic

Normalerweise müssten bei Twitch 1233245345435 Deutsche Streamer sein. Gefühlt jeder gibt aktuell "Streaming" an.
 
Zum Streamen/Schneiden auf jeden Fall den Ryzen. Jetzt noch einen 4C zu kaufen ist keine gute Idee, va. da Intel demnächst i5/i7 mit 6C anbietet.
Der i7 hat bessere max. FPS, der Ryzen in neueren Spielen höhere durchschnittliche/mindest FPS (also das was zählt).
 
officerMindless schrieb:
Zitat entfernt​

Würde auch eher zum Ryzen 1700 (X) raten. Wer jetzt noch auf Quadcores setzt dürfte später Probleme bekommen. Und ob die neuen angekündigten i7 8XXX auch die versprochene Leistung bringen muss sich erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
i7 7700k überhaupt nicht mehr kaufen, so kurz wie Coffee Lake bevor steht, welcher mit gleich guter Übertaktbarkeit aber mit 6 Kernen trumpfen kann statt 4. Das ist schon ein enormer Boost gegenüber dem 7700k.

Von daher: Entweder warten und gucken wie der i7 8700K wird, oder gleich Ryzen 7 kaufen.

Aber bitte NICHT zum 1800X greifen, das ist völliger nonsense.
150€~ weniger kostet ein identischer Ryzen 7 1700. Technisch völlig identisch.

Aller höchstens sind die höheren Ryzen 7 modelle (1700X und noch etwas stärker der 1800X) selektiert, womit du mit dem 1800X evtl bei gleicher hohen Spannung beim hardcore-OC 100 Mhz mehr rausholen kannst, als beim 150€ günstigeren 1700. Lohnt sich null, wirst du auch niemals irgendwo spüren können.
Das interessiert höchstens die OC-Freaks die nur die Zahl sehen wollen ^^

Von daher: Ryzen 7 1700, und das geld sparen. 150€~ kann man deutlich besser investieren als in nen Placebo.
Den einfach selbst übertakten. Mit dem stock Kühler geht das sogar easy peasy bis 3.7 oder 3.8 Ghz, weil der AMD Wraith Kühler ziemlich gut ist.


z.B. in ne besser e Grafikkarte, Gigabyte hat zur Zeit nicht die besten Lüfter. z.B. ne Palit Super Jetstream: https://geizhals.de/palit-geforce-g...m-neb1080s15p2j-a1449281.html?hloc=at&hloc=de
Ne leisere GTX 1080 gibt es nicht. (Und halt die baugleichen Gamerock modelle, oder Gainward Phoenix.).
Gigabyte dreht schon ziemlich hörbar auf, und das selbst als die bessere Gaming G1.
 
Zurück
Oben