Portfreigabe Exposed Host

80499

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hey,
ich würde gerne einige Ports freigeben - hab dementsprechende Änderungen gemäß zahlreicher Videoanleitungen befolgt (Fritzbox portforwarding sowie Ausnahmen in der Windows Firewall). Doch es tut sich einfach nichts, die Ports scheinen trotzdem dicht zu sein.

Selbst wenn ich die Windows firewall komplett ausschalte und im Router den PC als Exposed Host eintrage - keine Wirkung.

Habt ihr noch eine Idee?
PS: Ich überprüfe momentan nur mit diversen online-Checkern, die mir sagen, dass die Ports von außen nicht erreichbar sind, stellt das ein problem da?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Bitte nenne deinen ISP und dein exaktes Routermodell.
Solltest du via Kabelanschluß ins Internet gehen hast du wahrscheinlich DS-Lite und kannst keine (IPv4) Ports freigeben.
 
Darüberhinaus reicht es nicht, einfach eine Portweiterleitung einzurichten und dann auf einen Scanner zu klicken. Wenn auf dem Zielsystem im Netzwerk die passende Anwendung zu dem Port nicht läuft, wird der Scanner auch nichts anzeigen können, weil am anderen Ende niemand antwortet - egal ob die Portweiterleitung ankommt oder nicht.

Ein Port am PC ist wie ein Postfach. Eine Server-Anwendung (zB SMB für Netzlaufwerke, VNC-Server, etc) ist der Mitarbeiter, der jeden morgen zur Post latscht und die Post abholt. Ist der Mitarbeiter im Urlaub (Server läuft nicht), dann bleibt die Post im Postfach liegen.

Online-Scanner sind zudem nicht 100%ig zuverlässig. Ich würde stets mit der eigentlichen Anwendung testen.

P.S.: Exposed Host machst du lieber ganz schnell wieder weg. Keine wirklich gute Idee, wenn du nicht darauf vorbereitet bist was das für Folgen haben kann....
 
ds-lite... portforwarden nicht möglich

ansonsten muss natürlich das game/anwendung laufen, sonst ist der port dicht.




.
 
vielen dank für die schnelle Hilfe!
Es war auch meine Vermutung, dass man eine Anwendung gestartet haben sollte um das sicher wissen zu können - aber spätestens als exposed Host wird man ja wohl irgendein Programm finden was über "gängigen" Ports kommuniziert und was dann letztendlich im Check angezeigt werden würde.

Wie prüfe ich denn ob ich ds-lite habe?.. Und was kann ich dagegen tun, außer nen neuen Vertrag suchen..
 
dort anrufen, fragen und bitten.
 
80499 schrieb:
vielen dank für die schnelle Hilfe!
Es war auch meine Vermutung, dass man eine Anwendung gestartet haben sollte um das sicher wissen zu können - aber spätestens als exposed Host wird man ja wohl irgendein Programm finden was über "gängigen" Ports kommuniziert und was dann letztendlich im Check angezeigt werden würde.
Jein. Auf gut Glück macht man sowas sowieso nicht. Selbst wenn eine Portweiterleitung eingerichtet ist, sie auch beim Ziel-Server ankommt, dieser auch ein Programm laufen hat, dann muss das noch lange nicht heißen, dass er auch darauf reagiert. Standardmäßig blockt die Windows-Firewall zB sämtlichen eingehenden Traffic von unbekannten IPs. Dazu zählt eben alles was nicht im lokalen Netzwerk ist. Ein Online-Port-Scanner ist im www und demnach würde die Windows-Firewall im Normalfall auch alles blocken was von dort kommt.

Wenn man also eine Portweiterleitung testen will, sollte man tunlichst auch präzise diese Ports testen. Im Idealfall mit der passenden Client-Anwendung.

Bei DS-Lite sind Portweiterleitungen nicht möglich, da der eigene Router nicht direkt im WWW hängt, sondern wiederum in einem eigenen Netzwerk beim Provider. Dort geht man über einen Provider-Router ins www wie viele andere Kunden auch - und alle haben Richtung www dieselbe öffentliche IP. Der Weg vom www ins heimische LAN funktioniert demnach nicht, weil der Provider dazu in seinem Router eine Portweiterleitung auf deinen Router einrichten müsste.....

Hast du tatsächlich DS-Lite, dann frag explizit nach einer eigenen öffentlichen IPv4. Evtl. ist dazu eine Vertragsumstellung notwendig (zB Business-Tarif).
 
Zurück
Oben