Asus z68 kein Boot mehr ohne (kaputte) Grafikkarte

NxKx99

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.017
Servus,

folgendermaßen stellt sich die Sache dar:

Als Ich vor einer Weile eine Anwendung startete hat sich der Rechner aufgehängt (Freeze). Habe dann den Rechner am Knopf aus und wieder angeschaltet.
Dann war es so, als hätte man keine Grafiktreiber installiert, Artefakte gab es ab hier durchweg auch. Also den mit DDU runtergeschmissen und neu installiert. Immer das gleiche Ergebnis: Windows Aero funktioniert, FHD als Auflösung auch 1a (war eine GTX780), allerdings konnten keine DirectX Anwendungen gestartet werden, da kein DX Grafikeinheit installiert sei.

Nach Rumprobieren mit flashen vom vBios der Karte - erfolglos - habe Ich sie als defekt weg gegeben.

Problem jetzt:

Rechner startet mit/ohne GPU (ab hier eine GTX 460) und auch mit verschiedenen RamSticks in verschiedenen Slots nicht. Getestet habe Ich alles mit zwei CPUs aus Sandy (2400 i5) / Ivy (mein 3570k) Reihe, beide mit IGP.

Das vorherige Setting: Maximus IV Gene Z Gen3 / i5 3570k / 2*4gb XMS3 / MSI GTX 780
Die GTX 460 als auch der i5 2400 und der andere Ram (2*2gb Mushkin) funktionieren auf einem Gigayte Board seit Jahren 1a.

Der 3570k auf dem Gigabyte Board (z68, aktuelles Bios für Ivy ist drauf) liefert auch keinen Start.
Das IV Gene liefert mir mit egal welcher Bestückung an Ram/CPU/GPU immer den Code A2 was soviel heißt wie "IDE Detect". CMOS wurde natürlich immer wieder gecleared.


Da frage Ich mich jetzt natürlich woran das liegen kann, da das ganze mit der 780 immerhin mehr oder weniger gut gelaufen ist.

Hat da jemand eine Idee?
 
Wenn alle Teile woanders funktionieren, bis auf die CPU - wird der wohl einen weg haben. Kommt überhaupt noch ein Bild, also BIOS-Post, oder ist nur das nicht startfähige Windows das Problem?
 
Es kommt garkein Bild mehr.
Ja, die kann Ich aber auch mehr oder weniger ausschliessen, da das Board mit anderer CPU auch nichts her gibt.
Vielleicht haben sich ja Board und CPU samt Grafikkarte damals gleichzeitig verabschiedet....
 
Mit welchen Netzteil testest du?
Die Cpu-Sockel sind aber alle vollkommend in Ordnung?
 
Sockel und Netzteil i.O.
Ist ein Corsair RM550
 
Zurück
Oben