Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Ist es nicht irgendwie für AMD möglich die Grafikkarten so zu limitieren das man nur noch eine bzw. zwei karten funktionsfähig auf ein Board verbauen kann dann würde sie kein Miner mehr anrühren. Zudem könnten sie dann teurere "Mining-Karten" anbieten die diese Funktion besitzen
 
Wieso sollte AMD das tun?
 
Ich empfinde es nach wie vor als recht bedenklich das Computerbase so auf Ethereum fixiert ist.

Ansonsten liefert der Artikel jetzt auch nichts Neues, wenn ich allerdings die Grafiken sehr schätze.
 
Für den Umsatz freut es einen aber für normal Verbraucher die einfach nach bald 4 Jahren eine neue GPU wollen bzw. brauchen wird das wieder a. die Preise hochtreiben, und b. die Verfügbarkeit wieder extrem einschränken, zumindest bei der UVP der Vega 56.
 
Ich frage mich wieso die meisten es schlimm finden das die Vega Karten für Miner Attraktiv sind.
Nachdem ich mir die die Kommentare nach einigen Tests durchgelesen haben, ist der Grundtenor gewesen das die Vega Karten unattrativ sind. Wenn es allerdings auch in Zukunft größere Grafikkarten von AMD geben soll muss die jemand kaufen. Und das in einem Umfang das es sich für AMD lohnt.

Den Test auf CB habe ich mir nicht durchgelesen, weil in der Vergangen hier eine sehr starke bevorzugung der Nvidia Karten stattgefunden hat. Deswegen lese ich nur noch die Auflistung der verwendeten Spiele durch (wenn überhaupt) und kenne das Ergebnis schon. Hauptsächlich werden Spiele verwendet die auf Nvidia gut laufen oder diese gar von diesen Mitprogrammiert wurden bzw. Gameworks verwenden. Es wird halt nach den Vorgaben von Nvidia gebencht. Da ist es auch nicht verwunderlich dass die AMD Karten schlechter gegenüber den Nvidia Karten abschneiden.
Ich habe nur die Test von Phoronix, THG und PC Gameshardware durchgelesen. Die Linux Test ist halt speziell, wobei Vega ansich ganz gut weggekommen ist. Zumindest mit den opensource Treibern und OpenGL. Der AMD Hybridtreiber weniger. Den PC Gameshardware hatte ich mir auch sparenkönnen. Den Test bei Toms hardware von FormatC fand ich ganz interessant. Leistungsmäßig ist die Vega64 etwas enttäuschend (allerdings sehr wechselhaft und gleichzeitig die typisch Nvidiazentrierte Spielauswahl. Bei z.B. Doom (2016), BF1, Dawn of War schaft die Vega ungefähr die gewünschte Leistung) für den groß Chip weggekommen allerding weiss dieser ein ganz gutes Ergebnis der Frametimes aus.

Davon mal abgesehen sollte AMD aufhören solch schlecht vorbereitete Markteinführungen abzuliefern. Die Grafikkarte ansich scheint ganz OK zu sein, aber Softwareseite scheint es noch etliche Baustellen zu geben und es wird immer zu hohe Spannungen verwendet. AMD muss vorallem an den letzten Punkt arbeiten und das Potential der Karten besser ausnutzen. Vorallem liegt dieser Punkt in deren eigener Hand. Steve Burke hat mit geringer Spannung und höheren Powertarget gezeigt, dass die Grafikkarte bei 210 Watt schneller als im MAX-Modus läuft. Dieses sollte ohne manueller Eingriff der Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden dann wenigstens die 580er auf den Markt zurückgeschmissen das dort wenigstens die Preise fallen? Kotzt mich an der Scheiss und erinnert doch stark an eine Blase. CB macht ja ordentlich mit beim Hypen..
 
AMD und Nvidia wollten doch schon Grafikkarten ohne Diplay-Anschlüsse herstellen, aber die werden die Miner wohl nicht anrühren, denn wer soll die denn danach auf ebay kaufen wenn der Hype vorbei ist?
 
@AC-Coral mMn würde es allen beteiligten nur vorteile bieten: Menschen die die Karten nicht zum Minen missbrauchen bekommen diese wieder günstiger oder überhaupt (manche Karten waren ja wegen des Mining Booms nicht mehr auf Lager). AMD macht mehr Gewinn und verliert nicht seine Stammkunden und könnte wieder zu Nvidia aufschließen. (kann für Miner GDDR5 verbauen keine Displayanschlüsse etc.). Wenn alle Miner gezwungenermaßen auf die Karten umsteigen müssen bleibt ihr Gewinn dennoch gleich da es sich ja an Netzwerkleistung anpasst.
 
Das geht bestimmt noch weiter, daß Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht..


Radeon-RX-Vega-Blockchain-Driver-Ethereum-Hashrate.png


- https://hothardware.com/news/amd-radeon-rx-vega-mining-block-chain-ethereum

37Mh/s mit der Vega 56 :(


Viele Grüße,
stolpi
 
Welcher Hype eigentlich? Es geht hier nicht um irgendwelche Gierigen Privat Anwender die das schneller Geld riechen.

Hier geht es um Leute die das ganze Kalkulieren und massen kaufen. Das ist kein Hype sondern ein neuer Markt der gerade stark wächst und auch wenn ich manche damit enttäusche, momentan ist das auch keine Blase die spontan platzt und wieder in der Versenkung verschwindet.


Mit der Zeit wird der massenabkauf der Grafikkarten wieder zurückgehen aber nicht der Markt um Cryptowährungen und co.
 
Ich finde es gut das AMD so ein wenig Geld bekommt für zukünftige Entwicklungen um auch weiter gegen NVidia bestehen zu können. Allerdings ist das schon grenzwertig wie schlecht die Verfügbarkeit für Spieler ist (und wie unverschämt hoch die Preise im Vergleich sind)

@Computerbase
Läuft der Blockchaintreiber auch bei BOINC schneller? Das wäre interessant zu wissen

Ich finde das ziemlich dämlich die Rechenleistung dafür drauf geht. Ich rechne im BOINC und (denke) mache damit was gutes. Krebs Aids etc bekämpfen. Aber sowas macht keinen Sinn für mich (genauso wie Twitch.. )
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt..
 
Ich glaube AMD ist es aktuell egal wer die Karten kauft. Hauptsache Gewinn - da kann man ihnen aber nichts vorwerfen, schließlich gibt es da noch nen Haufen schulden zu tilgen.

Wäre trotzdem schön wenn es möglich wäre die normalen Karten für Mining zu sperren und Miner an die teureren Mining-Karten zu zwingen. Die Umsetzung ist aber wohl unmöglich....
 
Kann mir jemand erklären warum Etherium eigentlich so viel wert ist. Nutzt das überhaupt jemand? Was stellt denn den Gegenwert zu der Währung dar, der verbrauchte Strom?
 
Meine RX580 4GB hatte 236€ gekostet und schaffte mit angepasstem Speicher 32 Megahashes bei einem Verbrauch von 160 Watt.

Vega wird im Artikel immer mit NVidia verglichen, die eigentlichen Konkurrenten sind im eigenen Haus mit 580, 570 und 560.
 
Der Jockel schrieb:
@AC-Coral mMn würde es allen beteiligten nur vorteile bieten: Menschen die die Karten nicht zum Minen missbrauchen bekommen diese wieder günstiger oder überhaupt (manche Karten waren ja wegen des Mining Booms nicht mehr auf Lager). AMD macht mehr Gewinn und verliert nicht seine Stammkunden und könnte wieder zu Nvidia aufschließen. (kann für Miner GDDR5 verbauen keine Displayanschlüsse etc.). Wenn alle Miner gezwungenermaßen auf die Karten umsteigen müssen bleibt ihr Gewinn dennoch gleich da es sich ja an Netzwerkleistung anpasst.

Die Karten sind dauerhaft ausverkauft - Wieso macht AMD mehr Gewinn?

Die Preise an die Händler bleiben ja dieselben. Die "Groß-Miner" kaufen dann bei den Händlern zu welchem Preis auch immer.

@Topic:

36 mh/s @ 190W klingt sehr interessant.

Wobei viele 580er 28+ nach Bios-Mod schaffen.

GTX 1070 packen auch um die 30mh/s bei ca. 130-150w Verbrauch.

Aber evtl. kommen ja weitere Optimierungen für Vega. Durch die Miner Programme kann man auch Leistung rausholen.
 
Lord Maiki schrieb:
Ich frage mich wieso die meisten es schlimm finden das die Vega Karten für Miner Attraktiv sind. Nachdem ich mir die die Kommentare nach einigen Tests durchgelesen haben, ist der Grundtenor gewesen das die Vega Karten unattrativ sind.

Unattraktiv aufgrund des Preises, der vermutlich aufgrund der Miner so hoch ist.
 
Schrank schrieb:
Kann mir jemand erklären warum Etherium eigentlich so viel wert ist. Nutzt das überhaupt jemand? Was stellt denn den Gegenwert zu der Währung dar, der verbrauchte Strom?

Die Grafikpower / performance? :p
 
Zurück
Oben