Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

_Cloud_ schrieb:
dann hast du also noch nie was von PhysiX. Cuda, G-sync etc gehört naja nur weil du keine ahnung hast sollte man nicht groß aufsprechen?

Achso das neue Turbo System hat meines wissens auch Nvidia als 1 gehabt :evillol:

Etwas Nachhilfe für dich:

PhysX ist eine Software Lösung , die nicht NVIDIA erfunden hat, sondern von Ageia gekauft hat.
Ist ja auch ne tolle Marketing Sache. Leider mit wenig praktischem Wert.
PhysX ist proprietär, wie alles bei NVIDIA.

CUDA ist das Gegenstück zu OpenCL bei AMD.
CUDA ist proprietär wie alles bei NVIDIA.
Open CL wurde eigentlich von Apple erfunden und soll Teil von Vulkan werden.
Es gehört und wird entwickelt von der Chronos Group bei der auch Intel, IBM und NV dabei sind.

GSync ist das Gegenstück zu AMD´s Freesync.
GSync ist proprietär, wie alles bei NVIDIA.
Im Gegensatz zu Gsync, darf Freesync darf von den Monitorhestellern frei verwendet werden und senkt die Monitorpreise.

Ja, das neue Turbo System ist Marketingtechnisch auch recht super.
Die Karten laufen in Tests Taktraten, die sie im Realbetrieb nicht lange halten können.
Das gibt die schönen langen Benchmarkbalken die viele Nutzer so gerne mögen.


Kannst du mir "aufsprechen", was die jeweiligen Vorteile der von dir genannten NVIDIA Sachen sind?
Vorteile für den Kunden meine ich, nicht für NVIDIA.

Mit Technisch überlegen meinte ich Ausstattung und die Features der Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
el3c schrieb:
Auf den Punkt gebracht! Nur mimimi, keiner lässt mich spielen, die Welt ist böse und überhaupt hat mich keiner lieb...Das ist die Essenz des ganzen.
Als ich "Mining fördert die globale Erderwärmung" o.Ä. lesen musste, bin ich zur letzten Seite gesprungen :rolleyes:
Pixelschubsen der Hardcore-Öko-Gamer scheint DIE Lösung aller Probleme der Welt zu sein.
Vor allem das ganztägige Nörgeln in den Forum ist besonders Energiesparend...
Ich hab noch ne alte 780ti die macht nichts anderes außer falten.
Kann ich zwei-, dreimal im Monat mit meiner Wäsche rumkommen? :D
Hab eben meine RX470 gefragt, die faule Sau rührt einfach keinen Finger...


@Computerbase hyped das Mining
Minig macht man mit Computern, der Name der Webseite lautet Computerbase, nicht Gamerbase etc..
 
_Cloud_ schrieb:
was meinst warum braunkohle. Landwirtschaft, Elektroautos, und ca 2000 andre sachen produzieren? weil jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Na ja, der Bereich der Landwirtschaft ist essentiell, Mining hingegen nicht. Ohne Landwirtschaft keine Nahrung und ohne Nahrung nur der Tod.
 
man kann das zeug auch bio anbauen man muss dazu kein tonnen an kunstdünger drauf hauen die die umwelt schädigen

man muss auch keine tonnen an spritzmittel aufs feld jagen das meinte ich damit wegen umwelt zerstörung.

so lange jemand dafür zahlt wird es gemacht wen mir jemand 20 euro die stunde dafür bezahlt das ich alle 60 secunden einen weiteren reifen ins feuer schmeisse na von mir aus.

wen ich es nicht mach machts ein anderer ist halt so den geld kann man noch nicht selber drucken.

punkt ist die was den scheiss kaufen sind doch die umweltverschmutzer kauft es keiner macht es keiner.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Etwas Nachhilfe für dich:

PhysX ist eine Software Lösung , die nicht NVIDIA erfunden hat, sondern von Ageia gekauft hat.
CUDA ist das Gegenstück zu OpenCL bei AMD.
GSync ist das Gegenstück zu AMD´s Freesync.
Im Gegensatz zu Gsync, darf Freesync darf von den Monitorhestellern frei verwendet werden und senkt die Monitorpreise.
Die Karten laufen in Tests Taktraten, die sie im Realbetrieb nicht lange halten können.

ach und AMD hat nicht evtl ATI gekauft ? *kopf tisch*
ist doch scheiss egal wer was kauft es ist aktuell eine technick von Nvidia richtig?

ja stell dir vor und OpenCL kommt auch nicht von AMD punkt Nvidia.

wow und deswegen zählt es bei AMD aber nicht bei Nvidia ?

also ich wüsste nicht das G sync nur in Nvidia Monitoren steckt ach ne halt die bauen ja keine! wo zum scheiss geier senkt freesync die preise?

ohne free sync ist der monitor sogar bilieger du erzählst einen mist!

also komisch das meine 2 karten ihren max turbo dauerhaft halten.
und selbst wen nicht ist es aber auch Nvidias punkt den AMD dann nachgemacht hat richtig?

und dein proprietär kannst du dir sonst wo hin stecken!

dann zeig mir ma in welcher anderen branche alles kompatibel ist?
du machst grade so als ob das nicht normal ist.

achja AMD ihr treiber ist proprietär den kann nur eine AMD GPU nutzen ach mist NVIDIA ihrer ist ja auch proprietär.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
also ich wüsste nicht das G sync nur in Nvidia Monitoren steckt ach ne halt die bauen ja keine! wo zum scheiss geier senkt freesync die preise? ohne free sync ist der monitor sogar bilieger du erzählst einen mist!

mhhhh vielleicht das G-Sync-Modul das von Nvidia gekauft/lizenziert werden muss? Hat schon seinen Grund wieso Freesync-Monitore bei 100€ losgehen und G-Sync bei 350€. Komischerweise schafft es Nvidia selbst in Notebooks auch ohne dieses Modul G-Sync zu realisieren. Der Support von Freesync seitens Nvidia wäre ein leichtes, aber wieso sollten sie freiwillig auf extra Geld verzichten, wenn die Konsumenten es sowieso kaufen. (Freesync braucht im Gegensatz nur einen etwas höherwertigen Timingcontroller, der offensichtlich nicht wirklich teuer ist (siehe Monitorpreise))

_Cloud_ schrieb:
und dein proprietär kannst du dir sonst wo hin stecken!
Es ist halt auffällig wenn eine Seite (AMD) versucht alles so offen wie möglich zu gestalten und die andere Seite (Nvidia) entweder diese offenen Features gar nicht unterstützt oder mit ihrer Marktmacht versuchen einen alternativen proprietären "Standard" einzuführen. Für den Kunden ist proprietär sicherlich nicht von Vorteil.

_Cloud_ schrieb:
achja AMD ihr treiber ist proprietär den kann nur eine AMD GPU nutzen ach mist NVIDIA ihrer ist ja auch proprietär.
tolles Argument... noch andere sinnlose Vergleiche?
 
Da hat wohl jemand einen Nerv getroffen.... ich trink dann mal weiterhin Bier aus meiner propritären Bierflasche.
 
Was ich mich grade frage, warum bringt NV nicht eine 1080TI mit GDDR5(ohneX), die müsste doch extrem schnell minen können? Wollen die nicht, oder können die nicht. (Nachfrage dann zu hoch und wollen nicht das die Gamer leer da stehen?)

AMD mit der Vega kann ja nicht, HBM² ist fester Bestandteil der Architektur. Aber GDDR5 müsste doch sehr einfach verwendbar sein mit einer normalen GPU.
 
@Kasmopaya

Das wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Die neue Generation ist quasi schon fast fertig für nächstes Jahr.

Wobei ich eben auf der Nvidiaswebsite im Shop gesehen habe das die maximal 2 Karten Pro Besteller verkaufen.
Bei AMD kannste direkt ab Werk Palettenweise die Karten kaufen.
Wobei die Rechenzentren bzw. Miningfarmen logischerweise den vorzug bekommnen.
Und erst ganz zum Schluss fällt dann auch mal nen Brotkrümel für die Endverbraucherhändler ab um sich
darum zu kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld an der gesamten Entwicklung, dass die Mining-Firmen und Privat-Miner den Gaming-GPU-Markt leer kaufen, werden spätestens jetzt AMD mit RX Vega und dann nVidia dann im Frühjahr/-sommer mit Volta sein, wenn sie die GPU-Entwicklung für Miner und Gamer nicht radikal voneinander trennen.

Natürlich würde es dann zweier Masken bedürften, aber in anderen Bereichen (z.B. A.I. und Pro) wird das ja auch so gemacht und ich sehe keinen Grund, dass beide Unternehmen nicht Ihre Mining-spezifischen GPU Forschungsabteilungen einrichten, damit solche Engpässe und ausartenden Preisvorstellungen nicht weiter gehen/zunehmen.

Es wäre also zu erwarten, dass GPU entwickelt werden, die sich speziell nach dem Anfordungsprofil beim Krypto-Mining richten und davon getrennt Gaming-GPUs, die sich komplett nicht zum minen von Krypto-Währungen eignen/nutzen/modifizieren lassen, so schwer ist das bestimmt nicht, aber scheinbar fehlt es an Konsequenz und Wille das zu tun.

So gesehen erwarte ich so eine Umstellung - klare/strikte Trennung von Mining- und Gaming-GPUs - von beiden Grafikkartenentwicklern für die kommenden GPU-Generation, ich hoffe nVidia legt im Frühjahr/-sommer diesbzgl. mit Volta vor. Dann wird es nächsten Jahr schon keine Preistreiberei und Engpässe bei Gaming GPUs mehr geben durch den Mining Boom.

Schuld daran und in der Pflicht sehe ich ganz klar AMD und nVidia und nicht die Mining-Firmen und Privat-Miner!

Vielleicht sollten das ComputerBase und andere Testseiten 'mal im Sinne der Spielerschaft gegenüber AMD und nVidia kommunizieren/weiter reichen, das wäre jedenfalls sehr löblich, denn der Verdruss der Kundschaft darüber wird irgendwann bei AMD und nVidia landen bzw. letztere dürften irgendwann darunter leiden ;)!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
@Mr.Smith

Ja genau und nach spätestens 6-12 Monaten wird die Hardware, also die Grafikkarte total durchgelutscht aus dem PC geschmissen, weil irgendeine neue Karte mit ein paar wenigen mehr MH/s rausgekommen ist. Die ULTIMATIVE Resourcenverschwendung. Ich bekomme echt Blutdruck bei sowas !
Ersetze MH/s durch fps *duckundweg*
 
Es ist nicht möglich sein eine Standardgrafikkarte zu entwickeln die sich nicht fürs Mining eignet, denn die Rechenoperationen die dafür ausgeführt werden nutzen Instruktionen die Spiele wie auch Anwendungen ebenfalls benötigen.
Man kann somit nur versuchen den Preis unaktraktiv für Mining zu machen, das würde aber heißen dass die Karten dann garkeinen mehr kauft, weil zu teuer....


Ich persönlich werde wohl noch etwas abwarten, mit Glück gibt es Anfang nächsten Jahres ein paar Grafikkarten zu einem angemessenen Preis, sofern etherum nach der Änderung Ende des Jahres nichtmehr gar so gut minebar ist und sich noch keine Alternative gefunden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jockel schrieb:
du bist verbittert und schreibst nur bullshit
Edelhamster schrieb:
dann erahnt ihr vllt was ich auf dem Bildschirm erlebe.
45 fps fühlen sich mit sync an wie 80 - uh brand News ....
Schnitz schrieb:
Nein, das ist ein Weg endlich den Kapitalismus zu überwinden.
ja freilich

die letzten paar jahre wird's irgendwie immer bescheuerter in amd threads
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _Cloud_
Immer wieder lustig wenn sich Leute zu Themen aufplustern von denen sie offensichtlich nichts verstehen. :lol:
 
GTR schrieb:
Die Preise für Nvidia Karten sind doch schon lange weit über Wert. Eine 1060 6G Karte kostet laut Idealo derzeit 320-520€.
Im Juni waren es noch 250€ bei fast allen Karten.

Hab meine GIGABYTE 6GB Anfang August für ca. 280 bekommen.. :) war bei Amazon für ca. 3 Stunden verfügbar.
 
Oh man, wenn man so hört das Großkunden bei den Zwischenhändlern Hunderte an Karten auf mal kaufen, kommt da eine Menge Arbeit auf die Leute zu, die diese Karten einzeln so gut es geht undervolten müssen um das letzte Bisschen an Wirtschaftlichkeit raus zu quetschen :D

Aber naja, Hauptsache AMD wird den Rohrkrepierer los. Ich hab mich ja schon auf eine nicht so tolle GPU eingestellt, aber das man mit einem solchen Verbrauch auch noch so weit hinter der alten Konkurrenz liegt sitzt echt tief.
 
Naja immerhin sind sie fürs Mining interessant, dann kauft sie wenigstens jemand.
So wirklich gut sind sie beim Gaming Test ja nicht angekommen, ist je jetzt nicht so dass man das ultimative Mittel gegen grüne Flecken :) rausgebracht hat.
 
Also Lagernd sind die Karten!
Sowohl Powercolor, Sapphire oder XFX ...
Alle Mindfactory Unternehmen, Caseking, Alternate.

Reicht doch.
Es gibt Sie also immerhin zu Kaufen.
Nur der Preis ist Unverschämt... 499€ für die Vega 64 und Ich hätte gestern schon Bestellt!
aaaaber naja...
 
Hopsekäse schrieb:
Auch @CB, damit's in Zukunft vielleicht besser wird.

Das Fazit sollte sein, dass Vega für ETH-Mining noch uninteressanter ist als die 1080Ti und daher vielleicht von Minern gekauft wird, aber dann genau wie die 1080Ti nicht für ETH. Das Verhältnis aus Hashleistung, Verbrauch und Preis ist einfach vieel zu schlecht für ETH-Miner. Billigere Karten bieten dasselbe bei deutlich geringerem Verbrauch.


Endlich bringt es jemand auf den Punkt! Alle jammern hier weil die bösen Miner alle Vegas wegkaufen, aber jeder der etwas Ahnung von der Materie hat lässt die Finger von den Karten.

37 Megahashes für 650 Euro bei dem Stromverbrauch? So blöd kann keiner sein die Karten für Mining zu kaufen.

Ich habe auch überlegt mir Vega zuzulegen, nach den anfänglichen Gerüchten um die hohen Mining-Leistungen. Bei dem Preis und Stromverbrauch müßte die Karte mehr als 70 Megahashes bringen.

Wenn die Verfügbarkeit schlecht ist, dann weil AMD es verbockt hat, wie alles andere auch bei Vega.
 
Schrank schrieb:
Kann mir jemand erklären warum Etherium eigentlich so viel wert ist. Nutzt das überhaupt jemand? Was stellt denn den Gegenwert zu der Währung dar, der verbrauchte Strom?

Was stellt den, denn Gegenwert zu den Geldwährungen (€,$) dar? Nichts mehr seit die Koppelung ans Gold entfernt wurde. Theoretisches Gleichgewicht zwischen Geldmenge und Gütermenge wird dir vorgeschwafelt im VWL Unterricht und wie toll die EZB ist.
 
Zurück
Oben