Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

derbe schrieb:
Hätten die nicht 1-2 Monate warten können mit dem Mining Treiber so das jeder Gamer erstmal die CHANCE hat zu kaufen? :rolleyes:

Finde ich auch ziemlich bitter... ganz schlechter Schachzug pro Gaming! Sollte uns zu denken geben!
Evtl weil sie annehmen, dass sie nicht so gut ankommen werden bei Gamern aufgrund des hohen Stromverbrauchs und der Leistung?!

Schöne neue Gaming/GPU Welt - das wird sich sicherlich noch die nächsten Jahre so hinziehen! Und wenn dann eben die nächste Währung daher kommt, die sich via GPUs minen lässt...:pcangry: :n8:

Ich finde es sehr traurig anzusehen, dass nachhaltig und zukunftsorientierte Menschen versuchen Energie und Ressourcen zu sparen und dann kommen viele Privatanwender daher und machen aus Strom Geld. Leute! Wir müssen jetzt und für die Zukunft unseren Bedarf reduzieren! Da hilft es nicht, wenn man seinen PC 8-12h am Tag fürs Minen nutzt oder 24/7... Geld hin oder her!
Das ist ein großer Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Von sowas bizarrem habe ich noch nie gehört.

Wie du schon beim anderen User geschrieben hast: "Link?"

"Für einen Stromtarif mit Paketpreis können Sie sich entscheiden, wenn Sie Ihren Stromverbrauch exakt kennen und vorher bestimmen können. Kaufen Sie ein festes Kontingent bei Ihrem Stromanbieter, kann das sehr günstig werden. Nachteil und Risiko: Übersteigt Ihr tatsächlicher Verbrauch das gekaufte Volumen, wird es schnell teuer. Denn damit rechnen die Stromanbieter. Bei kleinen Über- oder Unterschreitungen des geplanten Stromverbrauchs ist der Verlust noch zu verschmerzen. Wer sich aber stark verschätzt, zahlt am Ende kräftig drauf. Deswegen sind solche Paketpreise nur etwas für echte Strompreisprofis."
http://stromvergleich247.com/stromtarife
 
Dann kann man ja einfach etwas mehr Strom kaufen als man braucht, ich meine...niemand kann Geld von mir verlangen, weil ich zu wenig verbraucht habe.
Im Gegenteil, dann dürfte es am Ende noch ne Rückzahlung geben.

Ich finde diese ganzen Stromanbieter eh suspekt, und beziehe Strom im günstigsten Tarif bei den Stadtwerken und würde bei jedem anderen Anbieter mehr zahlen, wenn ich den Bonus den man bekommt nicht mit ein berechne.
Theoretisch müsste man alle 12 Monate den Anbieter wechseln, diesen Stress für 100€ im Jahr? Ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Wer Mining nicht mag, der kann es doch einfach sein lassen. Warum müssen sich immer irgendwelche Leute dazu gezwungen fühlen, andere zu ihren Sichtweisen zu bekehren?

Das heißt, Du willst von Anfang an eine Diskussion zu dem Thema verbieten, weil deine eigene Meinung, die vielleicht von Lobbyarbeit manipuliert wurde, über allem steht?
Nur eine freie Diskussion und offenlegen aller Tatsachen kann dazu beitragen Probleme zu erkennen und zu analysieren. Wer sich von Anfang an sträubt, den Tatasachen ins Auge zu schauen, oder zumindest darüber zu diskutieren ist nicht besser als jeder Anarchist.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Dann kann man ja einfach etwas mehr Strom kaufen als man braucht, ich meine...niemand kann Geld von mir verlangen, weil ich zu wenig verbraucht habe.
Im Gegenteil, dann dürfte es am Ende noch ne Rückzahlung geben.

Wenn Du einen Stromtarif mit Kontingent hast und diesen Überschreitest, dann wird es richtig teurer. Wie oben in meinem Link beschrieben. Einfach etwas nachkaufen ist da nicht möglich. Deshalb ist der Strom in dem Kontingent ja so günstig, weil man sich zum Vertragsbeginn festlegt, wieviel Strom man verbraucht.
 
fox40phil schrieb:
Ich finde es sehr traurig anzusehen, dass nachhaltig und zukunftsorientierte Menschen versuchen Energie und Ressourcen zu sparen und dann kommen viele Privatanwender daher und machen aus Strom Geld. Leute! Wir müssen jetzt und für die Zukunft unseren Bedarf reduzieren! Da hilft es nicht, wenn man seinen PC 8-12h am Tag fürs Minen nutzt oder 24/7... Geld hin oder her!
Das ist ein großer Fehler!

Schon heute verbraucht der Mensch mehr Resourcen, als der Planet liefern kann.

"Würden alle Menschen so leben und wirtschaften wie die Deutschen, wären drei Erden notwendig, um den Bedarf an Ressourcen zu decken, errechnen Umweltschützer. Bei einem weltweiten Konsum- und Lebensstil wie in den USA wären sogar 4,8 Erden nötig – bei einem Leben wie in Indien dagegen nur 0,7. Die Bevölkerung der gesamten Erde bräuchte bei ihrem derzeitigen Lebensstandard 1,6 Planeten."

Das würde bedeuten alle Deutschen müssten erst mal ihren Energieverbrauch um 70% reduzieren um überhaupt Klimaneutral zu leben. Und wenn ich dann höre das noch aus Kohlestrom irgendwelche Dandys ihr Ego durch Schürfen von Müll aufbessern, dann kann einem schon der Hut hochgehen.
 
Mit den im Test erzielten 36,6 MH/s bei 192 Watt Verbrauch und aktuellem Kurs ließen sich im Jahr rund 330 Euro Gewinn erwirtschaften und damit die Kosten für die Grafikkarte bereits zu über 80 Prozent amortisieren.

Ups ...

Und ich denke, professionelle Miner(Firmen) optimieren das Ganze noch mal so richtig, so dass die deutlich mehr Gewinn machen.
Vor allem außerhalb von Deutschland(Strompreise) und in großen Mengen(Hallen voll).

Tja ... es wäre so schön gewesen, mit ner Vega56.
Tschau Träume ! Willkommen Realität !


Edit: Das blöde für Zocker ist, je mehr Karten die Profis kriegen können, desto mehr Gewinn machen die.
Sprich: Die werden versuchen alles was geht an Land zu ziehen, auch zu teureren Preisen. Für die ist das alles Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Stellt euch mal vor, NV würde eine 1080TI mit GDDR5 bringen speziell für Mining. Vielleicht sogar den GDDR5 auf noch bessere Zugriffszeiten trimmen, anstatt hoher Takt.

So eine hypothetische Karte mit minimierten Speicherlatenzen (GDDR5 bei >>2000MHz und günstigen Timings) und vielen relativ langsamen Recheneinheiten wäre die einzige Möglichkeit, Mining zeitweise wieder etwas ertragreicher zu machen. In der Vergangenheit waren die ersten paar Wochen oder Monate nach Effizienzsprüngen immer die größten Profitmöglichkeiten, ob nun die Einführung von GPU-Mining an sich, oder die ASICs bei Bitcoin, oder eine neue kleinere Fabrikationsgröße der GPUs/ASICs. Das wäre hier ebenfalls so. Einzige übrige Möglichkeit danach wäre dann die Verkleinerung auf irgendwas deutlich unter 14nm (ingenieursmäßig nicht einfach).

Mit der momentanen Hardware ist das Mögliche erreicht, die Netzwerke sind im Prinzip übersättigt, und mit den großen Minen in China oder Island mit Gratisstrom kann man sowieso nicht konkurrieren. Coins kaufen oder alternativ Miet-Mining ist für den Privatnutzer/-investor mittlerweile viel günstiger.
 
nebulus schrieb:
Schon heute verbraucht der Mensch mehr Ressourcen, als der Planet liefern kann.[...]

Was ja auch wieder komplett an der Wahrheit vorbei geht. Du relativierst das zwar nachher noch, aber diese populistischen Thesen helfen niemandem. Solange in Afrika und Asien genug Menschen ausgebeutet werden, funktioniert das System 'für uns'.*

Finde ich das gut? Nur bedingt!

Will ich das ändern? Ja, aber in Minischritten!

Beim Mining ist der angerichtete Schaden -also der unnütz verbrauchte Strom- so abstrakt, dass ich das Geld quasi aus dem Nichts 'erarbeite' und Niemandem damit explizit und unmittelbar schade. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, ob ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann ???€ im Jahr zu verdienen und damit direkt für ?? Tonnen zusätzliches CO2 verantwortlich zu sein.

*uns als westliche Welt; Europa, Nordamerika, Japan, das gute Korea, ...
 
Ich möchte noch anmerken, dass die Macher von Ethereum das Problem mit dem Ressourcenverbrauch längst erkannt haben und daher (wie auch aus anderen Gründen) das Verifikationsregime voraussichtlich spätestens 2019 von Proof-of-Work (Mining) auf Proof-of-Stake umgestellt wird, das ohne Mining und damit auch ohne GPUs und Stromverbrauch auskommt.

Damit werden sich dann die sehr berechtigten Bedenken auch erledigt haben, zumindest bei Ethereum. Beim Bitcoin hingegen ist so etwas nicht geplant. Die Community, Macher wie User gleichermaßen, sind dort schlicht ideologisch weitaus (fundamental-)liberal-konservativer eingestellt, sodass sie sowas nicht jucken kann.
 
Wenn man den Miningertrag der aktuellen Midrange Grafikkarten gegenrechnet, dann müsste man ja die Differenz in Ether schnell zurück gewinnen können.

GTX1060er sind gefühlt "50€" zu teuer. Laut den lustigen Online-Rechnern Wirft die Karte im Monat $25 ab.

Wer also eine neu Grafikkarte braucht, der müsste nichtmal warten.
 
-=Azrael=- schrieb:
Verbrauch von BTC und ETH.
https://hothardware.com/news/ethere...mption-surpass-entire-countries-power-budgets

ETH wird voraussichtlich Ende 2018 auf PoS umsteigen. Wer die meisten ETH hat, hat dann auch die größte Chance zu staken. Widerspricht vollkommen dem Gedanken von BTC.

Das ist ja der HAMMER !!! fast 5TWh verbrauchen Weltweit alle Ethereum Miner in diesem Moment. Das entspricht der Leitsung von 5 Atomkraftwerken?

(EDIT : Jiddu hat 1-2 AKW ausgerechnet, bei BC und ETH zusammen...)


"Power use is up so dramatically, in fact, that Ethereum (and Bitcoin) mining is consuming the same amount of electricity as a small country."

Also, doch ich liege richtig.... Wahnsinn!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Deutsche Energiewende nur bezahlt macht, wenn man mehr Strom verbraucht finde ich das doch garnicht schlecht. :D
 
@nebulus

Bitcoin + Ethereum ca. 20 TWh (=Energie, nicht Leistung), und zwar "estimated annual electricity consumption".

20 TWh Energie = 20 TW Leistung, eine Stunde lang (oder 1 TW über 20 Stunden).
Über ein Jahr gesehen wäre das eine Leistung ("in diesem Moment") von: 20 TWh / (365 * 24) = ~2.28 GW (grob ca. 1-2 AKW)
 
Zuletzt bearbeitet:
davediehose schrieb:
Ich möchte noch anmerken, dass die Macher von Ethereum das Problem mit dem Ressourcenverbrauch längst erkannt haben und daher (wie auch aus anderen Gründen) das Verifikationsregime voraussichtlich spätestens 2019 von Proof-of-Work (Mining) auf Proof-of-Stake umgestellt wird, das ohne Mining und damit auch ohne GPUs und Stromverbrauch auskommt.

Damit werden sich dann die sehr berechtigten Bedenken auch erledigt haben, zumindest bei Ethereum. Beim Bitcoin hingegen ist so etwas nicht geplant. Die Community, Macher wie User gleichermaßen, sind dort schlicht ideologisch weitaus (fundamental-)liberal-konservativer eingestellt, sodass sie sowas nicht jucken kann.
Dann gibt es immer noch ethereum classic der dann an großer Bedeutung gewinnen könnte, dieser hat sich meines Wissens nach der ersten hardfork abgespalten.
 
T3rm1 schrieb:
Was ein Quatsch ^^ Du musst nochmal lernen, was Angebot und Nachfrage heißt. Die Währung funktioniert doch nur, weil es eben nicht so schnell geht etwas zu berechnen. Sonst würde das ja jeder machen. Angebot und Nachfrage eben. Am besten nochmal drüber informieren. Und wenn jeder Idiot eine Währung hat, warum hast du dann noch keine?

Menschen springen auf alles was Gewinn bringt. Ist das deswegen gut? Weißt du überhaupt wie so eine Währung funktioniert und was der eigentliche Sinn dahinter ist?
 
@CB:

Wärt ihr so nett, im Artikel zu erwähnen, dass es sich bei den Spannungswerten um einen Auslesefehler handelt und real gar keine 800mV anliegen? Danke! ;)

[...] Und auch hier ist mit 100 Prozent Power Target aber stark gesenkter Spannung fast dasselbe Ergebnis möglich. [...]
 
Zurück
Oben