Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

Macht man damit denn (mit einer Karte) aktuell zumindest 100€ im Monat? (abzüglich Stromkosten)
 
Cool wäre es, wenn amd und nvidia mach einer gewissen absatzzahl sagen würden.
ok.
wenn das mit dem mining iwann mit was anderem geht, als mit grakas, weil hersteller anfangen spezielle boards zu entwickeln.
sind unsere gamer sauer.
ergo,würde ich es cool finden, wenn amd und nvidia sagen würde, haben jetzt xyz an karten verkauft, der errechnete gewinn ist da, jetzt bauen wir noch ein paar karten,die das powerbios und treiber für miner nicht unterstützen.
und dann !!! haetten wir als gamer wieder na chance.
denn alles was in 5-6monaten gebraucht zu finden sein wird, kannst inne tonne kloppen
 
Das Ende des Gaming PCs. Und es sind nicht die Konsolen schuld!

---

Aber um beim Thema zu bleiben:
@Rock Lee: die Karten will dann aber niemand mehr kaufen, da die alle verhurt sind.
 
Der Jockel schrieb:
Ist es nicht irgendwie für AMD möglich die Grafikkarten so zu limitieren das man nur noch eine bzw. zwei karten funktionsfähig auf ein Board verbauen kann dann würde sie kein Miner mehr anrühren. Zudem könnten sie dann teurere "Mining-Karten" anbieten die diese Funktion besitzen

Ist AMD und Nvidia doch egal an wen sie die Karten verkaufen und was die damit machen. Hauptsache der Rubel rollt. Das die Spieler die Arschkarte haben interessiert keinen Hersteller.
 
Hoffentlich werden diese Cryptowährungen bald verboten, damit dieser Spuk bald ein Ende hat. Was ist eigentlich der Gegenwert von so einer Währung ? Niemand weiß was die Rechner in den privaten Haushalten alles berechnen. Womöglich werden da auch kriminelle Energien gefördert, von denen man nichts weiß.
 
Rock Lee schrieb:
Die Blase wird platzen, die Frage ist nur wann. Letzendlich gibt es neben den Minern auch noch genug Spekulanten, die die Coins abkaufen und auf höhere Kurse warten, um dann wieder verkaufen zu können.

Wie oft noch: Es gibt keine Blase. Da platzt eher der €,$ oder Rubel:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-im-hoehenflug.1703477/page-2#post-20362302

Rock Lee schrieb:
Wenn aber auch der letzte kapiert hat, dass Bitcoin und Co zu 99% nur dazu genutzt werden Drogen, Waffen und sonstige hochkriminelle Geschäfte im Darknet abzuwickeln und auch die Steuerfahnder und Kriminalpolizei sich ein wenig auf den neusten Stand bringen lassen, was das Internet angeht, wird den Kryptowährungen ganz schnell ein Riegel vorgeschoben.
Und der Wert dieser paar Bits und Bytes in den Wallets der Spekulanten und Minern wird gen Null sinken.
Der Markt wird sich sicher freuen über die Flut an 3-4 Jahre alten Grafikkarten :D

Alles haltlose und vor allem nicht zutreffende Aussagen.

Von der Blase quatschen nur die, die die Miningsoftware nicht kompiliert kriegen und kein Wallet einrichten können. Sprich: Die Neider.
 
Schrank schrieb:
Kann mir jemand erklären warum Etherium eigentlich so viel wert ist. Nutzt das überhaupt jemand? Was stellt denn den Gegenwert zu der Währung dar, der verbrauchte Strom?

Ethereum ist "an sich" natürlich gar nichts wert. Es herrscht halt Angebot und Nachfrage, wie bei jeder Währung.
Bei "echten" Whrungen gibt es eine Zentralbank, die den Kurz stabil hält, und eine Realwirtschaft dahinter.
Das gibt es bei den Kryptowährungen nicht.
Dazu kommt, dass der Strombedarf für eine einzelne Krypto-Transaktion massiv höher ist als z.B. wenn Visa einen Betrag umbucht (ca. 5000% mehr).

Im Grunde sind Kryptowährungen holländische Tuplenzwiebeln: Solange jemand glaubt, dass sie etwas wert sind, sind sie es auch. Wenn dieses Vertrauen zusammen bricht, ist es aus. Denn es steht kein realer Gegenwert dahinter. Es ist 100% Spekulation der schlimmsten Sorte. Aktienhandel ist auch Spekulation, aber mit einem realen Gegenwert: Nämlich die Firma, die hinter den Anteilsscheinen steckt, und deren Gewinnaussichten. (Ob das jetzt IBM ist, oder Facebook, oder Twitter oder - Gott bewahre - Snap Inc. sei mal dahin gestellt; und das beeinflusst den Kurs auf lange Sicht massiv.) Bei Kryptowährungen hat man außer dem Glauben rein gar nichts.

Und das Problem, dass die ständig wachsende Blockchain die Transaktionen immer weiter ineffizient macht, ist nicht gelöst, bzw. ist technisch auch gar nicht lösbar. Das Bitcon-System kann weltweit glaube ich derzeit so 8 Transaktionen pro Sekunde abarbeiten. Das GANZE SYSTEM mit all seinen Peta- oder inzwischen sogar Exaflops!

Ich finde es auch unpassend, dass ComputerBase diesem Hype eine so große Bühne bietet.
 
Bazza2006 schrieb:
Wenn sich wenigstens an der Gesamtsituation am Markt was dadruch ändern würde, aber dafür müssten die Werke mal richtig Masse produzieren und selbst dann würde die Miner sicher alles aufkaufen.

Das Problem ist, das die Miner quasi direkt in China an der Fabrik stehen und Palette nach Palette kaufen. Wie man lesen konnte lohnt es sich sogar diese Karten dann per gemietetem Flugzeug in das jeweilige Land zu fliegen.
Wahrscheinlich werden diese Karten dann ohne Zubehör in Bulk Verpackungen gekauft, was beiden Seiten zusätzlich Kosten spart.

Im Endeffekt würde es aber jeder Hersteller so machen, wenn die Kunden quasi an der Fabrik Schlangestehen freut sich jedes Unternehmen.
Ob der einzelne Gamer in Europa deshalb seine Karte nicht bekommt oder hohe Preise zahlen muss interessiert erst einmal niemanden.
 
Sombatezib schrieb:
Das Ende des Gaming PCs. Und es sind nicht die Konsolen schuld!.

Ja der Gedanke ist sehr interessant. Ich spiele kaum noch, hätte eher am Zusammenbau eines neuen PCS die meiste Freude aber tendiere langsam auch zur Konsole, weil ich den Irrsinn nicht mitmachen will. Aktuell würde ich mir keinen Gaming PC zulegen.
 
Schnitz schrieb:
Und ein Miner kauft gleich 5 Karten und nicht nur eine wie der Gamer. So können 1Mio Miner 5Mio Enthusiast-Gamern das Wasser reichen.

NV und AMD sind sich des Potentials durchaus bewusst und werden das auch ausnutzen.

Richtige Miner kaufen nicht 5 Karten sondern direkt 500 oder 5000 Karten! Und die Miner holen die Karten dann auch direkt im Lager ab und sorgen selbst für den Transport.
 
Manche checken es wirklich nicht.
Bitcoins usw. kannste nicht verbieten weil die Dezentral sind und es niemanden gibt der das Steuern kann.

Bitcoin (englisch sinngemäß für „digitale Münze“) ist eine digitale Geld*einheit eines weltweit verwendbaren dezentralen Zahlungssystems.[3][4] Überweisungen werden von einem Zusammenschluss von Rechnern über das Internet mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung abgewickelt, sodass anders als im herkömmlichen Bankverkehr keine zentrale Abwicklungsstelle benötigt wird. Eigentumsnachweise an Bitcoin können in einer persönlichen digitalen Brieftasche gespeichert werden.[5] Der Umrechnungskurs von Bitcoin in andere Zahlungsmittel bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Außerdem wird vermutet das der Bitcoin später mal als Weltreservewährung eingeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Fazit wenig gelungen. Mir als Unternehmen ist es doch total egal, wer die Karten kauft. Ich kann doch meinen Aktionären keine Begrenzung der Karten für Miner bzw. die Abschaffung von Bundles etc. erklären, nur damit die armen Gamer auch ne Karte bekommen. Da geht es um das Geschäft und nicht um persönliche Animositäten von Gamern.
 
@ rock lee , da gebe ich dir vollkommen recht ........ sobald das erste richtig schwere Verbrechen verübt worden ist das nachweislich durch cryptowährung finanziert worden ist und an das Licht kommt ist vorbei mit der ganzen Sache , so schön die Alternative zu aktuellen Banken / Geld System auch sein mag es steht kein Staat oder sonstige Institutionen dahinter das dieses System beschützen würde ..... wird extremer scheiss getrieben ist es sehr schnell verboten , natürlich kann man argumentieren aber aber mit aktuellem Geld werden auch Waffen gekauft ..... na und !!!! Das gibt es schon so lange da ist es nicht einfach den Stecker zu ziehen wobei Bargeld will man auch abschaffen

Edit , warum kann man es nicht abschaffen ? Natürlich geht das , wenn das Zahlungsmittel als illegal anerkannt wird wo und wie will man dann damit legale Sachen kaufen ? Natürlich kann man fröhlich weiter Mienen und seine coins an die Mafia verticken .... ( mehr kann man ja nicht machen ) aber dann zählst du auch als verbrecher viel Spaß damit , und anonym ist garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jockel schrieb:
Wenn es AMD wichtig ist auch langfristig weiter zu bestehen müssen sie auch den normalen Markt bedienen.

Wären sie auf schnellen Gewinn aus würden sie nur noch Karten für Miner entwickeln aber dann sind sie auch nicht schlauer als diese.

Absoluter Quatsch, wer die Karte kauft interessiert AMD nicht, 99,90% der Kunden wissen nicht mal was Mining ist und interessieren sich auch nicht für Marktanteile oder Marken wie AMD oder Nvidia, man nimmt die Karte die in dem schönen neuen Fertig PC ist welcher vom netten Verkäufer als tollen Gamer PC verkauft wurde.
 
Zum Test hab ich mal die 480er geflasht, kam auf knapp 32 Mh/s, UV und RAM auf 2250mhz, pt - 20%
Dürfte um die 5Ws/Mh geben
Da Vega noch eine Menge Potential haben sollte wird die definitiv interessant für miner, vorallem mit extra Treiber
Ich wollt mir zwei für cf bestellen für 4k, aber ist für gaming noch enttäuschender als erwartet, wakü und Netzteil hätten die 800w über. (da der Server eh läuft hätten die wohl auch gemined, aber so ist das kein Anreiz, bei der Effizienz zZ bleibe ich doch lieber auf fhd)
 
Ich sehe das Problem nicht. AMD und NV liefern maximal nicht genug Stückzahlen. Vega ist ja nun echt nicht interessant wenn Polaris mit 8G wieder 200€ kosten würde.
 
zombie und alle anderen die sagen AMD kann es egal sein: Es ist Marktwirtschaftlich eben nicht egal. Natürlich winkt AMD der schnelle Gewinn aber langfristig ist es dämlich nur auf den Mining Boom zu setzen der seit 1 Jahr ein Wachstum verzeichnen kann während AMD seit 32 Jahren durch Grafikklösungen sein Geld verdient
 
Der Jockel schrieb:
zombie und alle anderen die sagen AMD kann es egal sein: Es ist Marktwirtschaftlich eben nicht egal. Natürlich winkt AMD der schnelle Gewinn aber langfristig ist es dämlich nur auf den Mining Boom zu setzen der seit 1 Jahr ein Wachstum verzeichnen kann während AMD seit 32 Jahren durch Grafikklösungen sein Geld verdient

Wieso? Solange NV da ebenfalls nichts gegen unternimmt und fröhlich seine Karten an die Miner verkauft, Pascal ist ja effizient genug (und es gibt nicht nur ETH), werden beide nicht genug liefern und so bleibt alles beim alten.

TheTrapper schrieb:
Richtige Miner kaufen nicht 5 Karten sondern direkt 500 oder 5000 Karten! Und die Miner holen die Karten dann auch direkt im Lager ab und sorgen selbst für den Transport.


Schlingel. Richtige Trader nehmen auch ihre Millionen für den FOREX, aber ich rede von den schwäbischen Hausfrauen die in Niedrigzinszeiten eine Alternative suchen ;)
 
Für AMD hat der Ausverkauf, den ihnen Miner bescheren auch gravierende Nachteile. Wenn ihr Anteil bei den Spielern immer mehr zurück geht, werden die Entwicklungen auf Nvidia abzielen und AMD wird es verdammt schwer haben, wenn sie nicht mehr so viel bei Minern loswerden. Nvidia möchte sicher auch an Miner mehr verkaufen. Gande AMD, wenn Nvidia auf einmal bei den Minern besser ankommt. Dann bleiben nur ihre Fans.
 
@Schnitz dann muss ich nurnoch eine Karte bauen die eine ähnliche Preis Leistung wie Vega hat und die für Mining nicht zu gebrauchen ist und ich bin reich :lol:
 
Zurück
Oben