Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

SirSilent schrieb:
Jeder Gamer hat schon seit über einem Jahr die "Chance" sich eine Grafikkarte mit dieser Leistung anzuschaffen. :freak:

Du tust grad so, als ob jeder einverstanden ist von Nvidia eine (weitere) Grafikkarte zu kaufen.
 
Wieso werden eig. nicht gleich nur auf MH/s gezüchtete Chips entwickelt?
Ohne die Tausenden tollen Extras die alle Karten momentan so haben und teurer machen.

Dann könnten wir unsere Gamer karten kaufen und die Miner Ihre eigenen auf Sie abgestimmten karten..
 
Schnitz schrieb:
Warum es keine Blase gibt die platzen kann habe ich im andern Thread schon erläutert.

Lass den Staat ein Gesetz dagegen erlassen und die Sache is von heute auf morgen gestorben. Oder es wird als offizielles Zahlungsmittel anerkannt und "produzieren" darf nurnoch der Staat.

Btt:

Ich finds gut. AMD hat einen sicheren Absatzmarkt und kann somit mit Zuversicht in zukünftige Entwicklungen investieren.

Das große rumgehäule kommt doch meist von denen, die gehoft haben einen Preiskampf ausgelöst zu bekommen um sich dann günstig eine 1080er TI abzugreifen.

So ist es für AMD viel besser.
 
ne UG Gründen, Netto Einkaufen, Darlehen steht Rechts, BGA Links
Darlehen für Solar, paar ASUS Mining boards (100x PCIe), bissl Stahl, Genug Kabel, Paar Netzteile, Ohne Solar biste da bei knapp 18.000€ wenn dus Richtig machst und Nächstes Jahr biste (wenn Vega dann 70MH/s berechnet) zu 200% ne GmbH, Schnell in ner Co. KG weil einer genauso klever war und abgehts.
In 2 Monaten zum Porsche und Eigenheim
 
@IBIXSI Hoffnungen machen ich mir da überhaupt keine das es da vernünftige Preise geben wird, ich habe zwar noch nicht ganz damit abgeschlossen aber schon fast.
 
Ich hatte vor zwei Jahren mit Ethereum Mining angefangen. Pro 290X sind ca. 30MH/s möglich bei 250W.
Also nicht wirklich besser als die Vega 56 und die Anschaffungskosten sind deutlich geringer für ein "Return on Investment".

Wer in sein Rig mehr als zwei Grafikkarten bestücken möchte für ein 24h betrieb sollte über WaKü für die Grafikkarten nachdenken.
 
Wie erwähnt, hoffen, dass man eine Referenz RX Vega 56 Erstkontingent-Karte noch am Tag des Marktstarts abbekommt (interessant für mich bis ca. 450 Euro maximal, darüber kann ich mir dann auch gleich eine GTX 1080 kaufen, auch wenn diese nur 8GB ohne HBCC hat), die Custom-Modelle dürften preislich jenseits von gut und böse beheimatet sein in der nahen Zukunft.

Die Frage ist, wenn der Großteil der RX Vega GPUs bei den Krypto-Minern landen sollte, wie es mit der Treiberoptimierung für den dann vernachlässigbaren Gaming-Markt wird?

Was soll sich AMD da Mühe machen, wenn nur ein kleiner Prozentsatz der Käufer wirklich Gamer sind und man die Architektur (auch wenn ursprünglich anders angedacht) eben nicht auf Gaming sondern Mining optimiert ;).

Bisher sind die Miner jedenfalls dankbarere Abnehmer von AMD GPUs als es die meisten Gamer (mit Ausnahme von ein paar AMD Fans) je sein werden.
 
Fazit: Es ist Ärgerlich wenn man eine neue Grafikarte kaufen will. Aber "Trocken" ist der Markt nicht. Anstatt in den Keller zu trudeln sind die Grafikkarten Preise bei NVIDIA wieder so hoch wie bei release.

Diejenigen die nun ein Paar Euro die Woche mit Bitcoins verdienen stechen diejenigen aus die beim Graka Kauf ein paar Euro sparen wollten.
:schluck:

Wems nicht aufs Geld ankommt, der bekommt in zwei Tagen immernoch eine Grafikkarte. Natürlich nerft der Aufschlag, aber der Untergang des Abendlandes sind Preisstabile Grafikkarten noch nicht.
 
Ach, es sind nicht die Miner schuld, Apple ist schuld, wie immer 11elf!
Es gab vor ein paar Jahren schon mal die Meldung, dass AMD oder NVidia nicht genug Grafikkarten anbieten können, weil Apple einfach schneller war, die Produktionskapazitäten bei TSMC zu reservieren.

Die Sache ist, dass überall Chips mit Transistoren, ob DDR-Speicher, HBM, NAND oder eben G/CPUs drauf benötigt werden. Alle lechzen nach Rechenleistung und Speicher, Smartphones, PCs, sämtliche Serveranbieter. Jetzt ist mit den Minern einfach ein weiterer Player auf dem Markt tätig, die Situation ist halt deswegen bei GPUs so drastisch, weil sie das identische Produkt das Objekt der Begierde ist. Aber das sieht man auch an anderen Sachen, die man sich in den Rechner stecken kann, RAM ist momentan auch ziemlich teuer und SSDs sinken auch nicht im Preis.
Es sind einfach die Fertigungskapazitäten in der Halbleiterei, die nich mit dem wachsenden Bedarf Schritt halten können.

Und wenn jetzt jemand einen Weg findet PS4 Pro und XBox, die ja auch eine GCN GPU und passabel angebundenen Speicher haben, zu rooten und einen Miner drauf laufen zu lassen wird jemand anfangen nachzurechnen bei welcher Effizienz und Investitionskosten/MH/s sich das ganze lohnen würde.

Für die Gamer bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit dem Cashflow entweder die Entwicklung einer wirklich neuen GPU Architektur stecken oder endlich die Treiber bringen, die dafür sorgen, dass die Neuerungen von Vega wie HBCC sich endlich richtig entfalten und mehr als nur einstellige Prozentzahlen an Leistungszuwachs bringen. Aber für letzteres vermute ich, dass ein großer Teil erst kommt, wenn die Spielengines auch richtig nutzen.
 
Morlon schrieb:
...
Das ist wie hartzen - fürs Nichtstun Geld kassieren. ...

Das tun auch:
- die meisten Gesellschafter einer juristischen Personen
- Banker
- Spekulanten
- Chefs die dafür Geschäftsführer einstellen

aber auch

- Sparbuchbesitzer
- Anteilseigner einer AG (Personen wie wir)
- Personen die eine oder mehrere Lebensversicherung haben
- Rentner

Alle tun nix und kassieren Geld.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Was ist eigentlich der Gegenwert von so einer Währung ?

Den selben Gegenwert wie eine Banknote, garnichts. Am Ende basiert alles nur auf Vertrauen darauf, dass dir am Ende tatsächlich jemand deine Währung gegen eine Ware oder Dienstleistung abnimmt.
 
Mining mag ich jetzt auch nicht unbedingt....aber warum wird jetzt schon wieder rumgeheult, dass die Miner sich die ganzen Vega Karten kaufen?

Meiner Meinung nach sind die Nvidia Karten derzeit die bessere Wahl, bei gleicher Spieleleistung weniger Stromverbrauch und durch den Hype derzeit auch günstiger.
Ich hoffe für AMD, dass sie die noch ausgeschalteten Features bald aktivieren und die Spiele auf Vega hin optimiert werden, sollte dass nicht passieren, muss man auf Vega2 hoffen.

Ich finds gut, dass Amd die Karten ordentlich los wird, hoffentlich ordentlich Gewinn dran machen, das Geld in die Forschung stecken und Nvidia mal kräftig in den Ars** treten, aber solange das nicht passiert, ist Nvidia im Highend Spielesektor meiner Meinung nach spitzenreiter.
 
Nochmal zum Hartzen.

Man vergisst auch gerne:

Grafikkarten, Strom, und Gewinn...... alle 3 Steuerpflichtig.


Payne19 schrieb:
Wieso werden eig. nicht gleich nur auf MH/s gezüchtete Chips entwickelt?
Ohne die Tausenden tollen Extras die alle Karten momentan so haben und teurer machen.

Auf MH/s gezüchtete Chips sind ASIC´s. Die können dann auch nichts anderes.

Ja, irgendwann wird bei Etherum auch nur noch mit ASIC´s gemined werden. (Wie bei Bitcoin)

CPU--->GPU--->FPGA--->ASIC

Der Werdegang vieler Krypto Währungen.

Das Problem dabei ist, wenn Etherum nicht mehr mit Grafikkarten gemined werden kann, findet sicher eine andere Kryptowährung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
ne UG Gründen, Netto Einkaufen, Darlehen steht Rechts, BGA Links
Darlehen für Solar, paar ASUS Mining boards (100x PCIe), bissl Stahl, Genug Kabel, Paar Netzteile, Ohne Solar biste da bei knapp 18.000€ wenn dus Richtig machst und Nächstes Jahr biste (wenn Vega dann 70MH/s berechnet) zu 200% ne GmbH, Schnell in ner Co. KG weil einer genauso klever war und abgehts.
In 2 Monaten zum Porsche und Eigenheim


Der Trick dabei ist der negative Strommarkt...du bekommst Geld wenn du Strom abnimmst, so wird ein Schuh draus. ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
Was besseres kann doch AMD gerade nicht passieren. Eine eher schlechte Gaming Karte im vergleich zur Konkurenz, wird denen aus den Armen gerissen weil die "gut Minen" kann. Der Umsatz und Gewinn wird passen auch mit einer weniger guten Gaming-Karte (Vega)
Nvidia verkauft auch genug Karten an Miner auch aus dem Grund weil AMD nicht genug Karten liefern kann. Am Mining verdient im Moment die ganze Kette, weil ja auch CPU, Mainboard, PSU usw. gebraucht wird
 
1080Ti, aha. Mining mit ner 1080Ti?...Wen interessiert die Ti? Kaum relevant. Ich dachte es wäre mittlerweile etwas Durchblick am Start. Eine 1070 arbeitet mit 31 MH/s, ohne OC knapp drunter. Mit nem Bruchteil vom Verbrauch, selbst ohne PT auf 70. Ich meine, Ich brauch die Infos nicht. Für Einsteiger/Neugierige wären relevante Vergleiche jedoch wünschenswert. Ti...

Vega sieht ordentlich aus was Mining angeht. Wegen Stromverbrauch in Deutschland jedoch nicht die erste Wahl. Aber Mining ist ja eh für die meisten ne Nebensache, wenn überhaupt. Jetzt noch einsteigen? Meeh. Vielleicht just for fun. BUY crypto instead.
 
Ap2000 schrieb:
Du tust grad so, als ob jeder einverstanden ist von Nvidia eine (weitere) Grafikkarte zu kaufen.

Da ist man dann aber selber Schuld wenn man keine NVidia haben will. Ich kaufe immer das was ich genau jetzt brauche, der Hersteller bzw was dieser macht ist mir dabei völlig egal.
 
Da kann ich nur sagen: der für Gamer schlechtestmögliche Artikel! ... Für Miner natürlich andersherum. Mal schauen, was die richtigen Treiber dann bringen werden.
Wenn das so weiter geht, kommt man als Gamer nicht mehr drumrum, als zum Early Adopter zu werden - schade.

Edit2:
Find ich zwar schön für AMD, dass sie dann eben so Ihre Karten los werden und ihr Geld bekommen, aber naja, als Gamer ...
Da ist es dann auch verständlich, wenn sie extra fürs Mining Treiber entwickeln. Wirtschaftlich gesehen ist Geld eben Geld, egal woher es stammt.
Naja, dann ergibt sich halt so das Budget für die Entwicklung von Navi.

Edit:
Oh, eine Diskussion über mir...
Mein Senf:
Ich will keine und mir ist nicht egal, was die einzelnen Unternehmen machen. Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory hab ich gesehen, dass dort eine maximale Bestellmenge von 2 genannt wird, hab ich so noch nie gesehen.

Könnte mir vorstellen, dass die Vorgabe von AMD kommt, um sich die Gamer nicht noch mehr zu vergraulen. Und das widerum könnte doch auch ein Grund sein, warum die Händler die Preise so hoch ansetzen, weil sie eben potenziell weniger verkaufen, aber mit weniger Menge das gleiche Geld verdienen wollen.

Oder?
 
AMD pusht sogar Mining. Treiber sollen extra dafür bereit gestellt werden. So kann man auch seine wenigen treuen Gamer Kunden vergraulen.
Ich finde es eklig. Aber gut Mining ist wohl das einzige wo AMD noch Grafikkarten los wird. Nvidia wird es freuen.
 
Zurück
Oben