Desktoprechner fährt nach Stromausfall nicht mehr hoch / Lüfter läuft kurz an

klouisbrother

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Hi zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem Rechner: Beim Versuch ihn anzuschalten, läuft der PC, dabei dreht sich der CPU Kühler kurz, hört aber dann wieder auf zu laufen. Das Mainboard zeigt den Fehlercode 15 an. Nach einigen Sekunden geht es wieder von vorne los.
Auf dem Monitor wird nichts angezeigt.

Ich vermute, dass es irgendwie mit dem Letzten Stromausfall zusammen hängt...

Zu meiner verbauten Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Lüfter: EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B Tower Kühler

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Vielen Dank!
 
Was sagt das Handbuch zu dem Errorcode? Sollte dort beschrieben sein. Startete er nach dem letzten Stromausfall auch mal normal durch oder ist das permanent so?
 
Anderes Netzteil wird schwierig, da habe ich leider keins... aber ich glaube nicht das es daran liegt.

http://download.gigabyte.us/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77x-ud3h_e.pdf

Im Handbuch auf Seite 113 - Fehlercode 15
Inizialisierung Northbridge gestartet.

Nein immer identisches Verhalten, startet, läuft kurz an, geht aus und startet wieder.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Hast du schon versucht im UEFI/BIOS die Default-Einstellungen zu laden?

Komme nicht bis zum UEFI/BIOS.
 
Mhh hat das MB ein "RAM Kompatibilitäts" -Knopf?
Ansonsten RAM mal raus vertauschen und wieder rein.
CMOS reset etc.
 
ExoTerra schrieb:
Mhh hat das MB ein "RAM Kompatibilitäts" -Knopf?
Ansonsten RAM mal raus vertauschen und wieder rein.
CMOS reset etc.

Zum RAM: habe ich beide Riegel schon einmal raus, versucht zu starten, nur mit einem Riegel gestartet - immer noch Fehlercode 15 und keine Änderung. Das vertauschen, werd ich nochmal testen.

Wie mache ich denn einen CMOS reset? Den Knopf auf dem Mainboard habe ich bereits schon mal gedrückt.
 
Steck mal alle Lüfter vom MB ab und
Verbinde mal den Stock Intel Kühler mit dem Mainboard dort wo jetzt der cpu kühler angesteckt ist. (Lass den jetzigen CPU lüfter unangeschlossen)
Habe mal was gelesen das man so das problem beheben konnte
Dann Cmos reset und alels wie normal anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet: (AB UND NICHT AN :D)
ExoTerra schrieb:
Steck mal alle Lüfter vom MB ab und
Verbinde mal den Stock Intel Kühler mit dem Mainboard dort wo jetzt der cpu kühler angesteckt ist. (Lass den jetzigen CPU lüfter unangeschlossen)
Habe mal was gelesen das man so das problem beheben konnte
Dann Cmos reset und alels wie normal anschliessen

Mit dem Stock Intel Kühler meinst du den mitgelieferten CPU Kühler? Mal sehen ob ich den noch habe...
Gibts noch ne Andere Idee?
 
Nur halt CMOS reset mittel Batterie raus aber ob das was bringt weiss man nicht wenn der CMOS Jumper Reset ja auch nichts gebracht hat
 
Der Inhalt des Bios ist bei den Ausfall durcheinander geraten. Stecke alle Geräte ab. GK auch raus. Monitor ans Board. Mache ein CMOS Clear. Am besten wie im Handbuch beschrieben. Danach schauen ob sich ein Bild erscheint, wenn ja, alles wieder ran. Wenn nein, dann muss du dich mit dem DualBios beschäftigen. Der eine heile Inhalt muss in den defekten Teil. Solltest du auch im Handbuch finden.
 
So, Grafikkarte ausgebaut, alles abgesteckt, CMOS zurückgesetzt... neugestartet. Nun bin ich beim Screen: BIOS has been reset - Please decide how to continue"

Hat also was geholfen, nun muss ich nur noch ne Kabelgebundene Tastatur auftreiben, weil ich glaube meine Wireless Tastatur will er nicht... :-S
 
Edit:
ah okay, schön, dass es wohl doch nicht kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
Ich vermute mal ein anderes Board hast du auch nicht da? :p

Laut Fehlercode (und Fehlerbeschreibung) "stürzt" das Board bereits ab, bevor da überhaupt irgendwas nennenswertes initialisiert wurde.
Das deutet stark auf ein Problem bei der Spannungsversorgung hin. Ich denke entweder es ist das Netzteil oder die Spannungsversorgung auf dem Board. Es könnte beides sein, aber das Netzteil kann man schnell und einfach testen, ohne was ausbauen zu müssen. Und ältere Netzteile gehen erfahrungsgemäß hin und wieder kaputt, wenn sie vom Strom getrennt waren und sich die Kondensatoren dann schlagartig aufladen.

Lies mal meinen Post drüber, bin schon weiter - am Netzteil oder den anderen komponenten lag es nicht... lag am Mainboard/BIOS. CMOS reset hat geholfen ;)
 
Einstellungen im BIOS gehen grundsätzlich nur mit USB (oder wo vorhanden PS2-Anschluß) Tastatur und Maus, da zu dem Zeitpunkt noch keine BlueTooth- (oder ähnliche Funk-) Verbindung besteht.
 
Ost-Ösi schrieb:
Einstellungen im BIOS gehen grundsätzlich nur mit USB (oder wo vorhanden PS2-Anschluß) Tastatur und Maus, da zu dem Zeitpunkt noch keine BlueTooth- (oder ähnliche Funk-) Verbindung besteht.

Die Tastatur mit dem anderen Logitech Unifying Receiver hat dann funktioniert, jetzt läuft wieder alles :)
 
Zurück
Oben