Laptop Empfehlungen

Leberkäse

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
36
Guten Tag,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop für mein im Oktober beginnendes Studium. Da ich gefühlt bereits zu jedem Laptop auf den Markt jeden Testbericht zwei mal gelesen habe, möchte ich mich jetzt an das Forum wenden, um herauszufinden ob vielleicht jemand die von mir beschriebene Eierlegende Wollmilchsau kennt, oder mir einen guten Kompromiss empfehlen kann.
Hier meine Anforderungen:
Budget: 1350€ (eventuell auch etwas mehr)
Akkulaufzeit: 6h+ im Office Betrieb (oder schnell Austauschbar)
Gehäuse: Wertige Optik, hochwertige Materialien und sehr gute Verarbeitung, nicht dicker als 1 Zoll, kein Gamer Design (!!!), am besten sehr schlicht
Prozessor: i7/i5 (Auf jeden Fall ein HQ Modell)
Grafikkarte: GTX 1050 / 1050 TI / 1060 (High-Settings in den meisten Spielen mit über 30FPS wären sehr gut)
Display: min. Full-HD-IPS, sehr gute Farben und Helligkeit, zwischen 13 und 15,6 Zoll
Arbeitsspeicher: 8GB+
Massenspeicher: SSD essentiell, HDD wäre schön, notfalls auch SSHD als Übergangslösung
Thunderbolt 3 wäre sehr schön
kein Überhitzen, Tastatur nicht zu heiß
Lautstärke im alltäglichen Betrieb sehr leise. Unter Last relativ egal.

MFG
 
Den Kompromiss wirst du wahrscheinlich bei Lenovo finden. Dell und HP sind bei den Wünschen leicht über dem Budget (z.B. der XPS15). TB schränkt das ganze noch etwas mehr ein...die Eierlegende Wollmilchsau gibts jedenfalls nicht für den Preis in brauchbarer Verpackung (Gehäuse).
 
Und mit der i7/8GB/256GB Konfiguration ist er mit Studentenrabatt auch nur knapp 50€ über dem Budget.
Die Alternative wäre das Lenovo Yoga 720.
Alles mit einer 1050ti oder 1060 haben in irgendeiner Art und Weise einen "Gamerlook".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,
der Lenovo sähe schon mal sehr gut aus, hat aber nur 2GB VRAM, weshalb er rausfällt.
Ich habe erst heute bei DELL einen Studentenrabatt angefragt, leider wurde mir dieser verwehrt. Gibt es weitere Angebote bei anderen Verkäufern die Studentenrabatt anbieten?
 
Das ist mir durchaus bewusst. Dell hat mir allerdings jegliche Preisnachlässe verwehrt.
 
Naja....Rentnerangebote hat auch sonst kein Hersteller oder Händler....ODER?
 
Thele schrieb:
Naja....Rentnerangebote hat auch sonst kein Hersteller oder Händler....ODER?
Was ist das für ein Argument bitte? Du behauptest sicher auch, dass Studenten nur auf der faulen Haut liegen und gefälligst arbeiten gehen sollen, oder? ;)
 
Da XPS 15 und Asus UX550 über dem Budget liegen, würd ich auch das Yoga 720-15 empfehlen. Oder ein Asus N580, welches aber aufgrund zwei Festplatten einen kleineren Akku hat. Hochleistungsnotebooks mit großem Akku haben keinen Platz für eine 2,5" Festplatte und Kosten mit großer m.2 NVMe dementsprechend mehr. Spiele brauchen viel Platz aber die kannst du auch auf ner externen USB 3.0 HDD auslagern.
Eine optimale Kühlung beim Zocken wirst du aber nur bei einem Gamingnotebook finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
😇Nö....ich gehe halt nur einfach mal davon aus, dass ein Rentner beim Solitär auch mindestens die 30fps benötigt wie der Student im ACAD😀
 
SenyorS schrieb:
Da XPS 15 und Asus UX550 über dem Budget liegen, würd ich auch das Yoga 720-15 empfehlen...

Jetzt mal ganz abgesehen vom Preis...
Wäre das XPS 15 oder das UX550 dem Yoga 720-15 bei gleicher Konfiguration (I7, FHD-Display, 8/16GB RAM, GTX 1050) als mobiles Business-/Multimedia-/Einstiegs-Gaming-Notebook vorzuziehenund wenn ja warum, bzw. wo liegen die Vor-und Nachteile (Verarbeitung/Display usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
XPS 15 und Zenbook Pro sind / waren etwas besser in Sachen Kühlung und Performance, auch wenn keines der 3 die perfekte Kühlung bietet. Das Yoga wird unter Last schon deutlich heiß und holt nicht das Optimum aus der 1050 beim Zocken. Das UX550 ist erst neu auf dem Markt, da muss man erstmal Tests abwarten. Dafür ist das Yoga als Convertible multifunktioneller. Ansonsten steht das Yoga in Sachen Verarbeitung einem XPS oder Zenbook in nichts nach. Ich persönlich würde ein Yoga nehmen, da mich die Vielseitigkeit anspricht. Bei den andern beiden wird man mit einem mattem FHD Display ohne Touch aber eine bessere Akkulaufzeit erzielen. Das Yoga gibts natürlich nur mit glänzendem Touchdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
SenyorS schrieb:
Bei den andern beiden wird man mit einem mattem FHD Display ohne Touch aber eine bessere Akkulaufzeit erzielen. Das Yoga gibts natürlich nur mit glänzendem Touchdisplay.

Welches FHD-Display (XPS 15 oder Yoga 720-15) eignet sich denn besser zum gelegentlichen Zocken (Sims 3/4, Pro Evolution Soccer usw.)?

Habe in Verbindung mit dem XPS des Öfteren was von langsamen Reaktionszeiten des FHD-Displays und daraus resultierendem Ghosting gelesen!? Würde mich mal interessieren, ob das (subjektiv) wirklich so negativ auffällt...
 
Die Reaktionszeiten der gängigen IPS-Panel von LG Philips, Sharp oder Samsung reichen aus. Du sitzt ja nicht vor einem 27" Monitor, sondern einem verhältnismäßig kleinen 15". Wichtiger ist eine augenfreundliche Farbkalibrierung (kein Blaustich), ausreichende Helligkeit aber auch keine störenden Lichthöfe, keine störenden Reflexionen und kein PWM-Flackern. Denn was nützt 1 ms Reaktionszeit, wenn du nach 2 Std. Kopfschmerzen und gerötete Augen hast.
Bei anspruchslosen Spielen, wie Sims oder Fifa werden wesentlich mehr FPS erreicht werden können, als der Bildschirm wiedergeben kann. Da muss immer V-Sync aktiviert sein, um störendes Tearing zu vermeiden. Bei Sims 3 gibts das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben