VisualBasic exe-Anwendung dekodieren?

qwertz10

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
10
hallo,

ich habe exe-Anwendungen zur Verwendung auf meinem PC bekommen die, wahrscheinlich mit VBA erstellt wurden und möchte diese jetzt dekodieren, um zu sehen ob da etwas versteckt ist.

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

Könnt ihr mir eine Vorgehensweise erläutern oder einen Tipp geben ?
 
Erstmal ist die software Open-Source oder hast du die erlaubniss es zumachen!? Wenn nein dann hast du kein recht die software zu Decodieren! 2. Wenn du dir nicht sicher bist ob die software clean ist dann starte sie in eine vm!
Script kiddys die sich ihren code von anderen zusammen klauen werden so gut wie überhaupt nicht unterstützt egal wo man fragt!
 
also ich bin kein Kiddie und kann mit Codes nichts anfangen.
Die Anwendung ist eine Art Messenger, von meinem Freund, für seine Freunde. Jetzt habe ich aber den verdacht, dass da Keylogger oder ähnliches eingebaut sind und ich habe mal gehört dass man im Code dann sehen kann, ob und an wen die abgefangenen Daten gesendet werden.
 
Warum benutzt er bzw. Ihr einen selbstgebauten Messenger?
Wahrscheinlich keinerlei Sicherheiten eingebaut und damit wäre ein Keylogger von deinem Freund das kleinere Problem wenn sich ein Dritter einklinkt..
 
Wenn das CIL Assemblies sind, ging das früher mit dem Reflector, der kostet aber mittlerweile was. Kurzes googlen brachte als Alternative dotpeek https://www.jetbrains.com/decompiler/ von JetBrains, die sind relativ bekannt für IDEs und sonstige Tools fürs Software entwickeln. Ich habs noch nie benutzt, würde aber davon ausgehen, dass es ganz gut ist.

Wobei ich mich frage, was Dir das bringt, Du sagst Du kennst Dich leider überhaupt nicht aus, wie erwartest Du dann verdächtige Stellen im Code zu finden. Da wird nicht drin stehen, hier ist der Keylogger...

Was hast Du überhaupt für Freunde, wenn Du denen nicht vertraust? dann würde ich erst recht keine selbst gestrickte Software von denen installieren...
 
Zurück
Oben