600€ CAD/ leichtes Gaming PC für Uni auf Ryzen Basis

S

Shui

Gast
Abend,

ich suche ein PC für mein Studium. Ich würde es für CAD (Solidworks), Internet, Programmieren verwenden. Ich habe leider kaum Ahnung wie man genau weiß, welche Komponente zu welchem passen und was ich für meine Verwendungszwecke brauche.

1. Preisspanne?
~ ca. 600€ +-200

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Sollte aufrüstbar sein, aber ich bin nicht scharf darauf

3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Internet, E-Mail
- 2. Programmieren (MS Visual Studio)
- 3. CAD (Solidworks)

3.1. Spiele
-Heroes of Storms
-Paladins (niedrig bis mittlere Einstellung)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-stromsparend, kühl und leise wie möglich
-Grafikkarte muss nicht CAD zertifiziert sein
-Ryzen CPU, da ich gerne AMD unterstützen will und auch vieles Gutes von der CPU gehört habe:)


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde es versuchen zusammenzubauen ansonsten lass ich es mir bauen :)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
5 Jahre ist sehr, sehr , sehr optimistisch.

Was in der Zeit alles passieren kann..Bei dem Budget sowieso nur Glückspiel und eine Frage deiner Leidensfähigkeit.

Beginnst du jetzt zu Wintersemester dein Studium? Wenn ja, um welches Fach handelt es sich?
Maschinenbau?
Dann kann ich dir jetzt schon mal eindringlich von abraten einen eigenen PC extra für kommende CAD-Aufgaben zu nutzen. Die meisten Hochschulen und Unis haben ein sehr anfälliges und kompliziertes VPN Netzwerk für ihre CAD-Daten.

In meiner bisherigen Zeit als Student habe ich noch NIE ein Student sagen hören : Boa zum Glück hab ich einen eigen PC für CAD.
Meist hat der Frust gewonnen und für die Aufgaben wurde der Uni-Interne Rechner genommen.
Zumal die Anforderungen an einen "echten" CAD Rechner anders aussehen als an einen Gaming Rechner.
Prinzipiell wichtig für beide ist eine dedizierte Grafikkkarte und keine iGPU.
Gaming = Consumer GPU mit hoher Leistung für wenig Geld
CAD = Pro GPU mit geringer Gaming Leistung für viel Geld.

Eine Consumer GPU ist einer iGPU aber in beiden Fällen weit überlegen, da weder Intel noch AMD es hinbekommen ordentliche Treiber für CAD zu schaffen.
Apropos AMD...Falls du noch etwas warten kannst ( Studiumsbeginn? ) dann informiere dich mal über die kommenden APUs von AMD. Diese sind einfach gesagt eine CPU mit einer annehmbaren integrierten GPU. Nachdem AMD mit Ryzen und Threadripper Intel ziemlich vorgeführt hat, bleibt deren APU vielversprechend. Aber ob die Treiber dann auch mitspielen bei CAD und nicht nur für Games zu gebrauchen sind kann momentan leider keiner sagen...
 
tunichgut schrieb:
Hallo,
meinst du nun 600 oder 800 Euro?
eher 600 Euro aber ich könnte auch auf 800 hinausgehen falls es es nicht auf 600 Euro geht

iNFECTED_pHILZ schrieb:
5 Jahre ist sehr, sehr , sehr optimistisch.
Ok dann so 3 Jahre.
Ich studiere momentan Maschinenbau und würde es schon bevorzugen wenn ich zu Hause ein Rechner habe, da man sonst immer zum PC Pool fahren muss. Außerdem gibt es nicht immer genügend Plätze.
 
Shui schrieb:
eher 600 Euro aber ich könnte auch auf 800 hinausgehen falls es es nicht auf 600 Euro geht


Ok dann so 3 Jahre.
Ich studiere momentan Maschinenbau und würde es schon bevorzugen wenn ich zu Hause ein Rechner habe, da man sonst immer zum PC Pool fahren muss. Außerdem gibt es nicht immer genügend Plätze.
Ein eigener Rechner ist ja erst mal sinnvoll. Einen Monitor, Maus , Tastatur,Kopfhörer, Boxen hast du alles oder geht das vom Budget ab?

An deiner Stelle würde ich ein mATX System aus gebrauchten Komponenten erstellen. Bei dem Budget hättest du eine relativ solide Basis für die Zukunft. i5 ( a la 3570k o.Ä.) + 770ti,AMD 280 usw, 8-16gb Ram

Falls dir gebraucht nicht zusagt, dann greif zum kleinen R5 1500. Der rennt ganz gut, brauchbare mATX boards sind aber Mangelware. Falls Platz für dich komplett uninteressant ist, dann halt zur Standardgröße ( bzw die größte Größe) ATX zurückgreifen. Da findest du in dem Preisbereich eine Menge Zusammmenstellungen im Forum :)

Selberbau oder Fertig- PC?
 
In deinem Falle wird die Grafikkarte eine DEUTLICH wichtigere Rolle einnehmen. Von daher ist das nicht wirklich vergleichbar.

Für neu und selbstbau kann ich eine 460/550 noch empfehlen. Eine Nvidia750ti /950 könnte auch ganz gut passen
 
Zurück
Oben