Gaming pc inkl. Monitor für ~1400 euro

Dombro88

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Wie der Titel sagt möchte ich mir einen pc zusammenstellen, da mein alter in die Jahre gekommen ist (ca. 10 Jahre alt).

Hab schon ne ganze Weile nix mehr gezockt (wahrscheinlich weil er so alt ist).

Ich will einfach nur, dass er kompromisslose leistung ingame bringt. Der Rest ist mir total egal. Evtl Takte ich die CPU und den ram ein wenig höher nur habe ich Probleme, bzw. Bin ich mir unschlüssig, was die grafikkarte und den monitor angeht da die so viel neue Technik (gsync freesync) haben.

Ich will alles zocken was geht. Sei es fps Games, sowie Triple a Games. 1080p bei maximalen Details.

Folgende Komponente hab ich mir für 1400 Euro überlegt:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Sharkoon Skiller Mech SGK1, LEDs weiß, Kailh Brown, USB, DE
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

1 Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1080WF3OC-8GD)
1 AOC G2460PF, 24"

Damit bin ich bei 1450 Euro also leicht über meinem Budget. Ich weiß, dass die 1080 freesync nicht unterstützt, aber ich Frage mich ob das zwingend notwendig ist bei der Karte? Wichtig war mir, dass der monitor 144hz und 1ms hat. 24" und 1080p ist perfekt.

Die Frage ist nun: gebe ich 500 Euro für die Vega 56 mit freesync aus oder benutze ich die 1080 ohne gsync.

Monitor + Vega 56 = 730 € inkl freesync schlechtere graka
Monitor + 1080 = 750 € keine sync bessere graka
(Monitor + 1070 = fast 900 Euro mit gsync) zu teuer

Festplatte rüste ich nach, weil keine Lust Geld für ne HDD auszugeben.

Was sagt ihr? Habt ihr eine ganz andere Idee mit der ich ingame noch mehr Leistung habe für 1400 Euro?
Z.b. kleinere grafikkarte, dafür besseres Board mit 3200er ram oder größere CPU?

Vielen Dank :)
 
Persönlich würde ich G-Sync nicht mehr missen wollen......genauso wie eigentlich ein gutes IPS Panel mit 144Hz.

Die Kombination mit der Vega 56 + Monitor ist jawohl absoluter Blödsinn, wenn man für das Geld gleich eine GTX 1080 mitnehmen kann die ja sogar besser wie eine Vega 64 ist (bzw. im "schlimmsten" Fall eben gleich auf wenn man nur die Leistung betrachtet).

Ich würde allerdings hier versuchen sowas unter zu bekommen:
MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G OC + AOC G2460PG oder Acer Predator XB241Hbmipr

Beim Monitor sollte man generell nicht so viel sparen, den hat man am Ende schließlich am längsten, der überdauert meist mehrere Hardware-Updates. Auch ist die Kombination mit der GTX 1070 + G-Sync Monitor nicht sehr viel teurer, ca. 50€.
Wenn dann irgendwann einmal die GTX 1070 nicht mehr ausreicht kommt halt eine aktuelle Generation rein und der Rest bleibt, inklusive G-Sync.


Wenn das alles nichts ist, ist die Wahl der GTX 1080 und einem guten Monitor im preislichen Rahmen die beste Option.
Das Board und der RAM sind ja grenzwertig um da qualitativ was besseres zu bekommen, müsste man eben ganz Abstand von der GTX 1080 nehmen und generell zu einer GTX 1070 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AOC steht dem Acer von den Werten in nichts nach, hat nur freesync statt gsync.
Also acer mit der 1070 (die übrigens ne mini ist) ist 800 Euro.
Die Vega 56 (ca. Genau wie 1070) mit dem AOC wird auf ca. 700 Euro rauslaufen. Ist also günstiger als die genannte Kombi von dir und bringt die gleiche Leistung.

Deswegen nur die Frage Vega mit freesync für 700 Euro oder 1080 ohne gsync für 750.

Macht ein besseres Board und ram mit einer schlechteren grafikkarte mein System denn besser ingame?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 1070 wäre eine Mini, ja und? G-Sync kostet leider extra, lässt sich nicht ändern.....hebt aber eben die Qualität eines Monitors entsprechend an.
Die Preisgestaltung des GPU Marktes zur Zeit ist ebenso leider Mist, dadurch findet man geeignete Konstellationen nicht so einfach.....daher würde ich auch eine Vega 56 überhaupt nicht in Betracht ziehen bzw. hier in einen Preisvergleich nicht mit ein beziehen (in einigen Monaten mag das anders aussehen).
Eine GPU ist das kurzlebigste in einem PC und am einfachsten ausgetauscht, daher ist es nicht gleich verkehrt auf eine qualitativ bessere Basis zu bauen......das muss jeder selbst entscheiden. Ein gutes Board mit evtl. besserem Chipsatz bringt einige Vorteile mit sich, genauso wie schneller RAM eben auch "ingame" was bringt (das ausgesuchte Board hier unterstützt ja 3200 RAM nicht zum Spass).

Ob und in wie gewichtig einem all dies erscheint, muss man selbst wissen. Das alles steht ja am Schluss bei Dir rum und muss Dir gefallen.
 
Zurück
Oben