Handy als Wlan Sender

Nyxor

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
67
Hey,

ich möchte mein Handy als Wlan Hotspot nutzen. Es geht darum das ich mein Handy an meinen Rechner, der per LAN Kabel ans Netzwerk angeschlossen ist, per USB Kabel anschließe und über das Handy dann das WLAN netzwerk laufen lasse? Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie?

Mfg Nyxor
 
Liest sich wie
https://de.wikipedia.org/wiki/Tethering
Wikipedia Tethering schrieb:
Tethering ( [ˈteðəɹɪŋ], aus dem Englischen, von to tether, in deutsch anleinen, anbinden) bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC, PDA oder Tabletcomputer,[1] um diesem eine Internetverbindung über ein Mobilfunknetz zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. Diese Funktion wird bei Microsoft Windows Mobile auch als Internetfreigabe bezeichnet.
Oder soll das Smartphone als Access Point im Netzwerk fungieren?

Anders gefragt, wer stellt die Internetverbindung her?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ist nicht das was ich meine. Ich möchte mein Handy als Wlan Router verwenden, der ein Wlan Signal sendet.
 
@majusss: Er will doch einen AP mit dem Nexus erstellen, kein Tethering.
@TE: Einfach in der Suchmaschine deiner Wahl "android smartphone als access point" eingeben und dir die beste Anleitung heraussuchen.

Beispiel: http://praxistipps.chip.de/android-handy-als-wlan-hotspot-einrichten-so-gehts_92113

Au weia, Asche auf mein Haupt :rolleyes:. Das funktioniert nur, wenn die Internetverbindung vom Smartphone selbst hergestellt wird. Also hat majusss Recht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Kauf Dir ein Windows Phone, beisspielsweise ein preiswertes Lumia 630 oder 640, die können das am besten und Tethering funktioniert damit einwandfrei und problemlos.

Es ist ohnedies sinnvoll, Tethering nicht von Handy aus zu beteiben, das man ständig auch noch für andere Zwecke nutzt, denn falls beispielsweise ein Anruf reinkommt oder Du telefonieren willst, würde das Thethering unterbrochen.

Besorge Dir für das Router-Handy eine Prepaid-Karte, zum Beispiel von ALDI-TAlK oder LEBARA, die haben zur Zeit die preiswertesten Datenrates und Du hast mit einer solchen Karte auch eine funktionierendd Kostenkontrolle, d.h. Du wirst ggfls. nicht über Deine normale Vertrags-SIM abgezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holgip hm? Da steht doch drin "reverse tethering"... im Gegenteil, dass was du gepostet hast sucht er nicht, denn das ist normales tethering xD auch @injemato hat gefailt, er sucht reverse tethering nicht normales.

Ich würde dem TE raten einfach ne PCIe WLAN Karte zu kaufen, wenns ein Laptop ist eben einen USB Stick.
 
So wie ich es verstehe soll es genau anders herum sein. Der Rechner (PC, Notebook, ...) ist über ein LAN-Kabel mit dem Router und Internet verbunden. Das Smartphone wird über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden. Über diese Verbindung soll das Smartphone dann ins Netzwerk eingebunden werden. Das Smartphone soll dann als Access Point im Netzwerk fungieren.

Das könnte dann passen:
pcwelt.de: PC als Access Point im WLAN einrichten
Richten Sie einen PC so ein, dass er die Rechner in Ihrem privaten Netzwerk per Funknetz mit dem Internet verbindet.
. . .
Die Internetverbindungsfreigabe ist bereits seit Windows 98 SE Teil des Betriebssystems. In den letzten Jahren ist sie etwas in Vergessenheit geraten, doch auch in Windows 8.1 ist sie noch enthalten. Um auf diesem Weg Windows zur zentralen Instanz eines WLAN zu machen, benötigen Sie einen PC, der zum einen per Ethernet-Kabel mit dem Router oder DSL-Modem verbunden ist und zum anderen einen WLAN-Adapter besitzt, entweder intern wie ein Notebook oder als USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielleicht kann sich der TE zu dieser Frage noch eimal spezifiziert erklären ?
 
Er möchte das so:

Sein PC ist per LAN angeschlossen am Internet, dass Handy ist per USB mit dem PC verbunden.
Nun soll das Handy das Internet des PCs nehmen und über WLAN an andere Clients verteilen.

Siehe mein Post, so etwas ist nicht möglich (jedenfalls mit normalen Kenntnissen).
 
Ja so wie Hauro verstehe ich das auch.
@majusss: Jou, ich hatte halt nur Tethering gelesen.
 
Muss der AP unbedingt ein Handy sein?

Ich würde eher dLan vorschlagen, das gibt es auch kombiniert mit WLan.
 
@Holgip

Ich glaube was er sucht ist Reverse Thethering und dann das Handy als AP nutzen damit andere Gerät über das Handy durch den PC ins Internet können.
 
Ja klar, das Handy so zu benutzen, wie Du das siehst und was auch überzeugend klingt, macht wenig Sinn, denn ich hatte oben schon geschreben, wenn man das mit seinem Haupthandy machen könnte und würde, würde das WLAN ständig gestört werden. Um das LAN des Rechners als Hotspot weiterzugeben, gibt es geignetere Lösungen.
 
So wie es der Teilnehmer gefragt hat, wird es nicht funktionieren.

Einfachste Loesung: irgendeinen billigen Access Point kaufen (WLAN Signal muss ja anscheinend nicht allzu stark und schnell sein...). Wenn man den in die Naehe des PCs stellen will, nur darauf achten, dass der Acess Point 2 LAN Anschluesse hat, damit man den PC dann per LAN an den Accesspoint anschliessen kann. Incl. Versand sind das vielleicht 20 EUR.
 
Kauf dir für 30€ eine kleine Wlan Router/Accesspoint und hänge den ans WLAN, was soll der Quatsch mit dem Handy? Dafür ist das doch gar nicht ausgelegt, von der reichweite ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben