Pc startet neu nachdem Windows geladen hat/Systemstart im Safemode nicht möglich

DerPCnoo3

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Computerbase Community

Ich habe meinen pc aufgerüstet,da die neuen AMD CPUs nun ein wenig draußen sind und mein PC größten teils uralt war. Neue CPU,Mainboard, RAM
Asus B350 Prime-Plus MB
Rayzen 5 1600X
Balistik ? Ram 8Gb DDR4 - 2400
und ein Alpenföhn Ben Nevis da die CPU WOF geliefer wurde

Habe alles mit Hilfe von Videos zusammen gebaut und am Anfang dachte ich auch alles würde klappen.
Bios hatte geladen ich habe auch safe & reset gedrückt. Doch dann beim Hochfahren, bzw. beim Laden von Windows,
kam die Fehlermeldung "Systemsstart nicht möglich". Windows macht dann eine Fehlersuche bzw. Reperatur und zeigt mir dann schließlich an "Windows wiederherstellen". Das weitere Problem ist das ich da keine Maus oder Tastatur benutzen kann, im Bios aber schon. Also habe ich den PC per Power-Taste neu gestartet. Wenn ich Windows normal starte kommt das Ladesymbol von Windows, dann wird der Bildschirm schwarz und der PC startet sich neu.

Dann dachte ich, vielleicht muss ich die Treiber-CD installieren. Wenn ich den PC starte kommt "Bootable CD/DvD erkannt" wenn ich dann eingabe drücke öffnet sich ein "Bootmenü" ? allerdings muss ich da manuell Commands eingeben und davon habe ich erst recht keine Ahnung.

MfG
DerPCnoo3
 
aso du hast die Hardware gewechselt ohne Windows neu zu installieren?

Bei Windows 10 könnte das gehen aber wenn du Windows 7 hast wird das nix soweit ich weis.

Warte aber erstmal was andere dazu sagen bevor dus gleich platt machst!

Neu installieren wäre halt das einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Windows mit der ISO Datei vom optischen Laufwerk oder USB-Laufwerk starten und von dort reparieren oder besser gleich neu installieren.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mich vorher schon mal kurz gefragt ob es da dann irgendwelche Komlpikationen mit den alten Chipsatztreiber etc. gibt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass der PC/Windows dann gar nicht startet.
Ich werde es direkt mal probieren, vielen Dank nochmal.
MfG

Edit:
Habe leider weiterhin das Problem das ich weder Maus noch Tastatur bedienen kann sobald ich in Windows bin. Im Bios klappt noch alles einwandfrei, doch sobald Windows seine Dateien geladen hat funktioniert beides nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows komplett neu installieren ist die einzig saubere Sache. Der Rest wäre reine Glückssache. Dabei ist es egal ob Win 7 oder 10.
Da das Bios seinen eigenen Treiber für die Maus mitbringt ist klar warum sie da funktioniert.
 
Ich habe vor es neu zu installieren, doch ich kann nicht auf "Weiter" klicken, da beides nicht funktioniert. Wie kann ich denn eines von beiden, vorzugsweise die Maus, zum Laufen bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Win7 mit deiner Hardware installieren willst musst du das Win7 Installation Image anpassen, da dein Board nicht "von Haus aus" von Win7 unterstützt wird.

Abgesehen von ist nicht zu empfehlen Ryzen CPUs mit Windows7 zu benutzen, da es keinen offiziellen Support gibt.

Mit Windows10 sollte Tastatur und Maus in Setup funktionieren.
 
Ach mies
Ist Win10 den Spielefreundlich ? Mit Win8 gab es ja bei vielen Spielen probleme
 
Ich spiele seit Windows 10 draußen ist auf dem OS.
Das funktioniert bei mir sogar noch einen kleinen Ticken besser, als noch unter 7 bzw 8.1.

Ist ja bereits einige Zeit draußen, sodass sich die Entwickler, als auch die Treiberhersteller darauf einstellen konnten.
Probier es aus - sofern du deine Daten gesichert hast, kostet das kaum Zeit!
(Kleiner Tipp: auf ninite.com kannst du quasi alle Standardprogramme in einem automatisiertem Paket herunterladen - spart enorm Aufwand nach einer Neuinstallation.)
 
Vielen Dank für die Hilfe, mit Windows 10 hat alles super geklappt.
Eine Frage hätte ich noch: Kann ich Windows 10 mit einem Windows 7 Key aktivieren? Da ich jetzt nicht von Windows 7 auf 10 geupgraded habe sonder nur Windows 10 installiert habe ?
 
Mit Deinem WIN 7 Key geht das jetzt nicht mehr kostenlos !
 
Zurück
Oben