Gaming Pc inkl. Maus und Tastatur für 1300euro

Leon10er

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
14
Guten Tag,
ich möchte mir bald einen Gaming PC holen. Ich weiß jedoch nicht was für einen ich mir genau bauen lassen soll. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.



2. Preisspanne?
ca. 1250€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
eigentlich möchte ich nur zocken. Am besten in einer guten Qualität. Ab und zu ein wenig Netflix oder Office für die
Schule. Der Office/Multimedia-Teil hat aber keine Priorität, da ich ein Macbook habe, welches dafür mehr als gut geeignet
ist.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
1.Ich will in FullHD spielen. Hab nicht vor mir in der nächsten Zeit mir einen 4k Monitor zu holen.
2.Ich würde gerne CS GO, PUBG und Rainbow spielen. Bei zukünftiger Interesse auch AAA Titel wie the Witcher vielleicht
oder Battlefield. Ich würde gerne in guter, (hoffentlich ultra) Qualität spielen, wenn es ins Budget passt.

4. Was ist bereits vorhanden?
Ich habe einen Monitor.

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Leider ist der alte PC nicht zu gebrauchen. Ein halbtoter Laptop. (Der PC soll die PS4 ersetzen ;) )

4.2. Peripherie
Ich brauche eine Maus und Tastatur. Hab an ca. 40€ für eine Maus und 60€ für eine Tastatur gedacht. Würde mich über
Empfehlungen freuen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Der PC sollte schon 2-3 zum zocken reichen. Upgrades sind in diesem Zeitraum nicht geplant.


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1.Übertakten ist nicht unbedingt geplant. Möchte die Garantie nicht kaputtmachen
2.Ein kleines Sichtfenster würde ich cool finden.
3.Der PC soll nicht sehr laut sein. Man sollte nachts spielen können ohne die Wohnung aufzuwecken (PS4 Problem xD).
Falls dann das Sichtfenster deswegen weichen muss ist es nicht schlimm. Muss jetzt aber auch kein Ultra Silent PC
sein.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?
1.Selbst bauen traue ich mir nicht zu. Ich würde es bei Mindfactory zum Beispiel bauen lassen oder bei einem lokalen PC
Händler.
2.Hab noch kein festes Kaufdatum. Ich warte wahrscheinlich noch 3-4 Woche bis zu meinem Geburtstag.

8. Fragen
Ein paar Freunde empfehlen mir den i5 7600k und ein paar andere Freunde empfehlen mir den Ryzen 1600. Bin mir da
ebenfalls noch nicht sicher welche CPU für meine Anforderungen die bessere Wahl ist.


Vielen Dank :freaky:
 
Der R5 1600 ist die deutlich bessere Wahl, falls du nicht übertakten willst dann die X Version.
 
Die Zusammenstellung von Jolly Roger ist sehr gut.
Man könnte noch die 2TB-Version der Festplatte nehmen, denn die kostet nur 15-20€ mehr als die 1TB-Version; super Preis/Leistung, und passt noch ins Budget.
Ansonsten ist das für den Preis quasi das beste was man derzeit bekommen kann!

Der Vorteil des Sharkoon M25W ist, dass bereits 3 (!) Lüfter vorinstalliert sind, und zwar in einer sinnvollen Konfiguration (2 einblasend vorne, einer ausblasend hinten; d.h. mit Überdruck-Situation im Gehäuse, um Stab draußen zu halten. Die Fron-Lüfter selbst sind durch einen Staubfilter geschützt, den man halt gelegentlich reinigen sollte.)
 
Ebenfalls würde ich der Zusammenstellung von JollyRoger2408 zustimmen. Jedoch würde ich meinen, dass man an paar Ecken etwas sparen könnte und somit vielleicht eine GTX 1070 ins Budget passen würde. Oder man könnte statt der normalen HDD auch eine weitere SSD einbauen.
 
Die Zusammenstellung sieht schonmal gut aus. Weiß jemand wie laut ungefähr ein solcher PC bei hoher Last in dem Gehäuse wäre?
 
Die Lautstärke kommt auf die Drehzahl der Lüfter, Temperaturen und Hygiene im Gehäuse an.

Aber die Konfiguration da oben ist ganz gut, dürfte keine hohe Lautstärke erreichen.
 
Das ist auch ein sehr gutes B350-Board.
 
Ist der Ram der oben steht mit dem Motherboard kompatibel? In der Kompatibilitätsliste ist beim Ram nur ein Kreis bei 1 Dimm. Hab keine Ahnung was es heißen soll. Ist das ein Problem? Heißt das vielleicht, dass man nur einen Ram Riegel benutzen kann? Das wäre ja nicht so optimal.
Hier is der Auschnitt der Kompatibilitätsliste des MBs. Hab die wichtigen Stellen eingekreist.
https://ibb.co/c3RMGk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVL sagt nur aus, dass der dort gelistete RAM mit diesem Board getestet wurde, nicht aber, dass nur dieser RAM mit dem Board funktioniert. ;)
 
Also sollte es mit dem Ram oben keine Probleme geben? Hab im Internet von Ram Problemen in Zusammenhang mit de Ryzen gelesen. Der Artikel war jedoch bissle älter und weiß nicht ob das behoben wurde.
 
Mit aktuellem BIOS wird es keine Probleme mit dem RAM auf einem B350 Board geben.

Beim ASUS Prime B350-Plus wäre das BIOS Version 0806.

Beim von mir ursprünglich empfohlenen MSI B350 Tomahawk wäre es die BIOS Version 7A34v17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen, dass das Spielebundle für mich doch nicht von Nutzen ist. Welche Vorteile hat das Motherboars von MSI gegenüber dem Asus Prime.
 
Ich habe noch eine Frage. Ist die Gainward GTX 1060 Golden Sample besser als die normale Gainward GTX 1060 oder die Phoenix.
Sind die anderen Grafikkarten auch zu empfehlen da ich gerne etwas sparen möchte am Budget. Will jedoch nicht an der falschen Ecke sparen.
 
Hatte an die normale Phoenix gedacht. Scheint ja gut zu sein. Was ist denn eigentlich an der nornalen Gainward 1060 nicht empfehlenswert?
 
Weniger gutes Kühlsystem - daher wärmer und lauter.
 
Zurück
Oben