Langzeitprojekt: Nach und nach aufwerten. Eure Ideen / Meinungen

r3xxor

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
18.08.2017:

UPDATE

Hab mein vorhaben aktualisiert:

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Meinungen?


Moin,

ich habe vor meinen aktuellen pc nach und nach etwas aufzurüsten.
Habe den PC damals gebraucht gekauft von einem Arbeitskollegen und dann von 10 auf 12GB Ram erweitert...
Ebenfalls die Graka erneuert.
Hier mal die aktuellen specs:

CPU Typ QuadCore Intel Core i7 920, 2785 MHz (21 x 133)
Motherboard Name EVGA E758 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher 12279 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM) (6*2 GB ... :D )
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 760 (4095 MB)
SSD (Samsung SSD 840 Series (232 GB))und HDD's (WDS)
2x 24" Samsung Monitore
Netzteil: Enermax® Netzteil Revolution 85+ 1250W (Glaube Kollege wollte damals krank SLI PC aufbauen..)
Gehäuse: lian li pc 2000

Mein Vorhaben kurz zusammengefasst.
Möchte nach und nach Komponenten erneuern. Anfangen würde ich gerne mit dem Mainboard, Cpu und Ram. Grafikkarte würde ich momentan erstmal lassen weil ich die Preise für aktuellen Grakas nicht so ganz einsehe zu zahlen.
Benutzt wird der Pc zum Zocken (allerdings keine grafischen Highlights, eher PUBG, CSGO, Overwatch etc). Das schafft meine Graka aktuell eigentlich noch ganz gut. Deswegen Graka nicht an oberster Stelle.. Ebenfalls wird Video und Foto bearbeitet. Netzteil würde ich auch erstmal so lassen und dann zusammen mit einem neuen Gehäuse erneuern. SSD hab ich ja.. später irgendwann mal eine M2 etc. Ich denke ihr versteht was ich vor habe.

Aktuell tendiere ich dazu:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b8d267663c6f24e922fbf9da2c2dd7bbf18e68191c

i7 7700 K
Asus Z270 A
16 GB DDR4 3000


Hintergedanken warum das Setup:
wollte zuerst den 6700k mit einem z170 a, macht aber zu dem 7700k und z270 grade mal 60€ Unterschied.
Übertakten würde ich dann natürlich auch. Erstmal aber gemach da ich mir dann irgendwann im laufe der Zeit eine Wasserkühlung für den Prozessor holen will (Wahrscheinlich in Verbindung mit dem Netzteil und Gehäuse) und dann immernoch mehr gas geben kann mit OC. Ram erweitere ich dann auch irgendwann auf 32GB (wegen Videoschnitt)

Weitere Infos:
Werde soweit es geht nur ASUS verbauen da ich ein Fanboy bin. Asus schon immer habe und noch nie nie nie Probleme hatte. Ebenfalls hatte ich bis jetzt nur Intel's und bin da auch höchst zufrieden.

Was meint Ihr? Anregungen?

Hier noch die Obligatorische Zusammenfassung

1. Preisspanne?
600-650€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 1-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben siehe oben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw. siehe oben

3. Verwendungszweck?
- 1. Casual Games
- 2. Videobearbeitung

3.1. Spiele
- CS:GO
- PUBG
- OVERWATCH
- Empire Earth / Stronghold ( :D )

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Amateur Premiere Pro / After Effects etc.



4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe oben

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
siehe oben

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue Selbst
- Kauf in 4-40 Wochen (wird ein langes Projekt wo nach und nach einzelne Komponenten erneuert werden.)
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
SSD hab ich ja.. später irgendwann mal eine M2 etc. Ich denke ihr versteht was ich vor habe.
Ich verstehe es nicht so ganz. Was erhoffst du dir von einer M.2? Also Mehrleistung für das was du machen willst, bringt sie dir gar nichts. Außer du willst unbedingt mehr Geld loswerden, dann kann ich das verstehen.
Bei den CPU´s ist auch so langsam der Zeitpunkt gekommen auch mal eine CPU mit mehr als 4-Kerne zu nehmen.
 
Kauf einen Ryzen 1700 mit einem Asus Prime B350 Plus oder X370 Pro Board, wenn du bald das RAM auf 32GB aufrüstest: 1x16GB DDR4-3200
 
Tramizu schrieb:
Ich verstehe es nicht so ganz. Was erhoffst du dir von einer M.2? Also Mehrleistung für das was du machen willst, bringt sie dir gar nichts. Außer du willst unbedingt mehr Geld loswerden, dann kann ich das verstehen.
Bei den CPU´s ist auch so langsam der Zeitpunkt gekommen auch mal eine CPU mit mehr als 4-Kerne zu nehmen.

Wollte mir eine zweite SSD zulegen und ich finde die Technik einfach geil. Luxus.. Deswegen keine Prio.. irgendwann wenn mal ein gutes Angebot irgendwo ist.

HominiLupus schrieb:
Kauf einen Ryzen 1700 mit einem Asus Prime B350 Plus oder X370 Pro Board, wenn du bald das RAM auf 32GB aufrüstest: 1x16GB DDR4-3200

okay danke.. Hab mich mit Ryzen noch nicht wo wirklich befasst.. Taugen die für OC? hab gelesen dass die aktuell noch "schlechter" sein sollen und noch ein paar Updates benötigen etc. Mal informieren. Danke für den Tipp!
 
Ja die taugen. Einen Ryzen bekommt man auf ca. 3.8 bis 4GHz. Ein i7-7700k taugt zum übertakten hingegen kaum ohne ihn zu köpfen.
 
r3xxor schrieb:
Wollte mir eine zweite SSD zulegen und ich finde die Technik einfach geil. Luxus.. Deswegen keine Prio.. irgendwann wenn mal ein gutes Angebot irgendwo ist.
Ja sicher Luxus einfach Geld zu verpulvern. Aber selbst mit einer RAM-Disk bin ich nicht wirklich merklich schneller als eine normale SATA-SSD. Obwohl der Speicher 3-5mal schneller ist als eine M.2
Aber wie gesagt wenn du unbedingt Geld loswerden willst.
 
danke, dann such ich mal ein paar infos dazu :)
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ja sicher Luxus einfach Geld zu verpulvern. Aber selbst mit einer RAM-Disk bin ich nicht wirklich merklich schneller als eine normale SATA-SSD. Obwohl der Speicher 3-5mal schneller ist als eine M.2
Aber wie gesagt wenn du unbedingt Geld loswerden willst.

verstehe das Problem jetzt nicht so ganz. Hab einen Anschluss auf dem Board und brauch ne zweite SSD. Hab noch Hdd's die irgendwie in das Gehäuse müssen und ich hätte gerne ein kleineres irgendwann wie mein aktuelles. Also kommt mir ne M.2 doch grade recht :)
 
Ja mach doch wie du willst. Ist ja nicht mein Geld.
Meine SSD´s sind im Gehäuse gar nicht zu sehen, wenn man nicht weis wo sie sind. Die stecken bei hinter der Blende an der Rückseite wo die Kabel langgeführt werden. Die Laufwerksschächte sind bei mir komplett frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen ist aktuell die bessere Wahl. M2 kannst du natürlich kaufen allerdings wenn es dir nur um den Slot geht und nicht um den Speed da gibt es dann auch von Western Digital M2 SSD's welche nicht mehr als normale Kosten allerdings auch kaum schneller sind.
 
UPDATE

Hab mein vorhaben aktualisiert:

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Ergänzung ()

Push :)
jemand schonmal bei Mindfactory bestellt?
 
Klar, ist ein zuverlässiger Händler. Im Garantiefall nur nicht so premium wie Amazon (oder teilw. Caseking). Aber welcher Händler ist das schon ^^
 
Shelung schrieb:
Klar, ist ein zuverlässiger Händler. Im Garantiefall nur nicht so premium wie Amazon (oder teilw. Caseking). Aber welcher Händler ist das schon ^^

auch wieder wahr.. :D
Schwanke jetzt noch zwischen
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
und
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
 
Zurück
Oben