Leitungskapazität vs. Aktuelle Datenrate

Mirco1887

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
64
Moin moin,

ich plage mich schön länger mit ständigen DSL Abbrüchen rum.
(siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-regelmaessigen-dsl-abbruechen.1696663/ )

Da Die Telekom mir jetzt schon mehrfach (auch mit Techniker vor Ort) nicht helfen kann und ich mittlerweile daran Zweifle, dass es Sie überhaupt interessiert, dass ich teilweise 10 Abbrüche am Tag habe, dachte ich, ich probiere es hier noch einmal.

Ich hab ein wenig in den Einstellungen meiner Fritzbox herumgestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Aktuelle Datenrate höher ist als meine Leitungskapazität:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 0
Leitungskapazität kbit/s 92160 35604
Aktuelle Datenrate kbit/s 92896 35576
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 29.5 30.1
G.INP an an

Störabstandsmarge dB 11 10
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 10 10

Profil 17a
G.Vector full full

Trägersatz B43 B43


Leitungskapazität kbit/s 92160
Aktuelle Datenrate kbit/s 92896


Meine Frage wäre jetzt, ob das Problem der Abbrüche damit zu tun haben könnte und ob man zum Testen die Aktuelle Datenrate begrenzen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps/Hilfe, ich bin langsam echt am verzeifeln.

MfG
Mirco
 
Sieh dir mal die direkte Downloadrate an und nicht das was dir die Fritzbox sagt.
 
Stelle deine Fritzbox auf "erweiterte Ansicht". Dann gehst du in Internet - DSL Informationen - Störsicherheit.
Dort gehst du in Richtung "maximale Stabilität"
 
Guten Abend,
Alle LAN-Kabel überprüft/testweise gewechselt?
PC direkt mit Router verbunden und neuem LAN-Kabel getestet?
Router mal testweise ausgetauscht(bei Möglichkeit)?

Grüße
 
@Tramizu Wo kann ich die Downloadrate sehen ? Ich hab die erweiterte Ansicht aktiv.

@HominiLupus Die ist auf Maximale Stabilität eingestellt (Fritzbox7390) Haben die neueren Modelle eine bessere Störsicherheit ? Im Netz konnte ich dazu leider keine Infos finden.

LG
Ergänzung ()

Moin,

mit der Verkabelung, die ich überprüfen kann besteht kein Problem, die anderen wurden erst vor ein Paar Tagen von einem Telekom Techniker überprüft (Hausverteiler-Wohnung und Hausverteiler-Deren Kasten)
Die Abbrüche werden auch in der Fritzbox wie folgt angezeigt:

16.08.17
21:54:20
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.222.119.28, DNS-Server: 217.0.43.1 und 217.0.43.193, Gateway: 62.155.240.207, Breitband-PoP: HMBJ29
16.08.17
21:54:11
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 92896/35576 kbit/s).
16.08.17
21:53:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.08.17
21:52:43
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.08.17
21:52:43
Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.17
21:52:39
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

LG
 
Die 7390 hat ein schlechteres Modem als das aktuelle Modell. Da kannst du mal recherchieren.
Punktuelle Störungen können Trennungen verursachen, aber per se sieht eine Störabstandsmarge von 10 bei der Dämpfung nach einer ziemlich guten Leitung aus.
 
Moin Merle,

dann stellt sich aber die Frage, wo die ganzen Abbrüche herkommen. Ich werde mal recherchieren, ob ein besseres Modem helfen würde. Da die 3790 ansonsten ja einwandfrei Funktioniert.

LG
 
Ich würde auf jeden Fall Mal einen Router mit besserem Modem ausprobieren.
Die 7390 hat ein grottiges Modem.
Optimal an VDSL Leitungen mit Vectoring sind der Speedport W724V Typ A und C, wie das beim Smart aussieht müsste ich recherchieren.
Alternativ die 7490, aber die kommt auch nicht ganz an die Speedports ran.
 
Ja, das ist ja das mit der 7390... Es ist nur das Modem. Der Rest verhält sich eben wie gewohnt. Hilft nur nichts, wenn DSL dadurch instabil ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritzbox-7390-und-VDSL-100-Probleme/td-p/2623535
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/710/thread-id/86267/page/1
https://horstscheuer.net/fritz-box7390-vectoring/ (<<= Kommentare)

Übrigens ist das nur eine Baustelle. Natürlich kann es auch andere Baustellen geben. Also bestelle eine FB, dann hast du ein Widerrufsrecht. Oder auch einen Speedport, wenn du die Features der FB nicht nutzt. Lass bloß die Folien dran und packs ggf. wieder sauber ein. Daten löschen vor dem Rückversand nicht vergessen.
 
Moin Merle,

Ich bin grade tatsächlich etwas Baff, dass meine 3790 so viele bekannte Probleme mit DSL100 hat :o
Ich hab deine Links mal angeschaut (Danke fürs raussuchen!) und werde mir mal Testweise die 4790 bestellen.
Sollte das wirklich die Lösung sein, kann man nur den Kopf schütteln, da die Telekom mir versichert hat, dass es mit der 3790 Problemlos funktionieren sollte.

Ich werde berichten, sobald die neue FB in Betrieb ist.

LG
 
Bei Leitungen mit reichlich Reserve ist die 7390 auch absolut ok, bei Leitungen, die an der Grenze der Leitungsdämpfung für VDSL100 sind, taugt die 7390 hingegen nicht viel.
Bin auch auf die 7490 umgestiegen, weil die 7390 an meinem Anschluss nicht vernünftig laufen wollte.
Brachte 20MBit/s im Download und 10MBit/s im Upload mehr Geschwindigkeit.

Die 7490 kann man bei www.routermiete.de für 2 Jahre mieten und sich so die Anschaffung vergünstigen, alternativ reicht auch eine 7362SL, die hat nämlich das gleiche Modem verbaut, wie die 7490.
 
Moin,
wollte mal ne kleine Rückmeldung geben:

Habe mir die FB7590 gekauft (in der Hoffnung bei supervectoring nicht direkt wieder einen neuen Router zu benötigen)

aus 95 down wurden 109 Down mit fast 30% Leitungsreserve (wo die 3790 immer am Limit war)

Seitdem habe ich stand jetzt keine DCs mehr (Toi Toi Toi)

Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben (insbesondere Merle)

LG
Mirco

/closed ;)
 
Schade das man keine Threads auf Wiedervorlage legen kann, ich würde gerne in vier Wochen nachfragen wie die Langzeiterfahrung ist.
Ich hänge mit meiner 7390 an SOL mit 550m Leitungslänge und erwäge ausgehend von Deinen Erfahrungen nun auch einen Wechsel. Mal sehen...
 
Zyxel VMG1312-B30A im Modembetrieb kann ich aus eigener Erfahrung mit meiner miesen VDSL25 Leitung empfehlen.
Hab ich vor meinen Draytek 2850 gehängt und läuft 100% stabil.
Drayteks haben auch gute Modems und der läuft bei mir nicht stabil.
Fritzbox 7360 und Zyxel Speedlink auch getestet; instabil.
Speedports habe ich nicht getestet.
Der Zyxel VMG1312 hat ein Broadcom Modem verbaut, das ist so die Creme de la Creme unter den Modems.
Die Speedports 724 A und C sollten theoretisch auch ein Broadcom Modem haben, deswegen wurde der hier schon empfohlen.
Aber lassen die sich noch als Modem betreiben?
 
Nee, man muss alle Ports nach Innen weiterleiten, was nicht geht, da gewisse Services auf dem Router laufen (VoIP).
Reiner Modembetrieb ist afaik nicht vorgesehen für die Speedports.
 
Nach weiterer Recherche: das wurde ab bestimmten Firmwareversionen auf den Speedports deaktiviert.
 
@Kenneth Coldy

Habe mir mal einen Termin in 4 Wochen erstellt und werde hier noch einmal für dich berichten.

LG
Mirco
 
Zurück
Oben