Beamer + Leinwand Kaufberatung

Görnitz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
450
Hallo zusammen,

ich ziehe bald um, und da mir im neuen Wohnzimmer (6,10 m x 4,2 m) mein TX-65CX700 zu klein ist und ich den Raum abdunkeln kann, klingt dies nach dem richtigen Zeitpunkt für einen Beamerkauf :D

Ein paar Fragen dazu:
Sollte man 16:9 nehmen oder ein anderes Format?

Lohn sich 4k bei 3,5-4 m Sitzabstand? ich denke ja.

Ich hab grad mal bei Geizhals geguckt und werfe einfach mal den Acer V7850/Optoma UHD60 in den Raum.
Dazu eine 3-4 Meter Rahmenleinwand. <-- passt dies vom Abstand beim Beamer? gibt es brauchbare Kurzprojektionsbeamer?

Budget wollte ich so 4-5 k ausgeben, gern natürlich weniger aber bei Bedarf auch mehr^^

Quelle: kein Fernsehprogramm :freak:, Netflix/Amazon via Fire TV, UHD/BluRay Player, PC

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auf dem Gebiet kein Experte, aber bei der zu erwartenden Investition kannst du doch einen Händler deines Vertrauens vorbeikommen lassen und ihr testet dann eine Vielzahl von Geräten, oder? Oder in einen Elektronikmarkt gehen und da beraten lassen.
Du hast zwar nichts dazu geschrieben, aber ich würde noch in eine schöne Soundanlage zusätzlich investieren.
 
Ja 4k lohnt sich schon, wenn man denn entsprechendes Material hat und Sitzabstand <-> Leinwandgröße entsprechend sind.
Ob allerdings die günstigsten der 4k Beamer soviel taugen weis ich nicht. Wird ja gerade erst günstiger in der Klasse, letztes Jahr war afaik noch nichts brauchbares unter 4000€ zu bekommen.

Ich finde aber bei dem geringen Sitzabstand reicht auch 120" sonst muss man noch ständig den Kopf nach links & rechts bewegen.
Für den Acer Beamer gelten jedenfalls folgende Abstände zwischen Leinwand & Beamer:
breite - zoll - min. Abstand
2,67m - 120" - 3,71m
3,00m - 135" - 4,17m
4,00m - 180" - 5,56m
 
Also vorerst, wenn auch 16:9 Inhalte wiedergegeben werden sollen, dann immer ne 16:9 Leinwand,
da bei einer 21:9 Leinwand im 16:9 Betrieb das Bild deutlich kleiner ist (Siehe Anhang)


Wie du dem zweiten Anhang entnehmen kannst lohnt sich in der Tat 4k (Es ist bemerkbar)

Du hast mindestens 140" Bildschirmdiagonale (3m Bildschirmbreite)
Und Abstand bei 3,5m =11.5 Fuß

Eine Faustformel bezüglich Sitzabstand und Projektionsfläche heißt

1.5*Bildschirmbreite < Abstand< 2*Bildschirmbreite

Zum Thema Budget: Ist denn schon eine Soundanlage vorhanden?

Formate.jpg
sitzabstaende_420951.png
 
Besuch beim Fachhändler ist eine Idee, muss ich nur einen guten finden ^^ aber da gibt es in Leipzig bestimmt welche.

Ok dann 16:9, wie viel müsste ich denn für 4 k ausgeben damit es was taugt? Und wie viel alternativ für 3D mit 1080p (meine Freundin würde 3D bevorzugen, und ich hatte mich grade für 4K durchgesetzt :D)

Danke für die Anlagen.

Aktuell habe ich beim 65" ca 2 Meter Abstand und das kann schon noch größer sein von der Sichtfeldeinnahme her :D

Bei den Leinwänden ergibt sich aufgrund 16:9 eine optimale Breite von 3.5 Meter was 2 Meter Höhe ergibt, das würde da wunderbar an die Wand passen ^^ bei der Größe wäre 4 k glaube ich Pflicht? Wieviel Zoll sollten es maximal bei den ca 3.5 Meter Abstand mit 1080p/3d sein? Über 120 wirds wsl pixlig?

Edit: Aktuell verwende ich ein microlab solo 7c am tv

Aber da könnte man auch gleich aufrüsten, ihr habt recht^^ Kommt zum Budget noch dazu. Genügen 1500-2000, oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensstand ist inzwischen 3-4 Jahre alt, grundlegend sollte sich aber nix geändert haben.

Die Beste Beamertechnik hatte damals Sony und JVC (SRDX, D-ILA)
eigentlich beides das gleiche, grob gesagt eine Mischung aus LCD und DLP
Bei DLP hast du ein Farbrad und ganz viele kleine reflektierende Spiegelchen (8 Millionen...),
Das Farbrad (3000U/min) macht natürlich etwas Lärm.
Bei LCD wird das Licht durch 3 Farbige LCD Pannels geleitet.
Die Pannels werden Warm, altern dadurch und verblassen mit der Zeit.

Sony und JVC nutzen hingegen reflektierende Displays.
Kein Farbrad, keine alternden Displays, keine Nachteile.

Bei 4k würde ich daher den mal genauer anschauen: JVC DLA-X5500
Bei FullHD den hier: Sony VPL-HW65ES


Ich hab bei 3,5m Abstand 100"
man gewöhnt sich dran, 120" wären sicher auch nicht verkehrt gewesen.
 
auch wen es "komisch" klingt, aber bei diesen Eck-Daten (4K usw.) sind 4...5k€ absoluter Einsteigerbereich, "echte" 4K Beamer gibt es dafür doch noch gar nicht, die meisten sind da 2K Geräte, die den Sensor zwischen zwei Bildern leicht verschieben (E-Shift) und dadurch auf "3K" kommen.

ich persönlich halte 2,5m Breite bei 3,5...4m Abstand für optimal und das nach mehreren Jahren Gewöhnung. Besucher setzen sich hier auch gerne mal auf den Lesesessel hinter der Couch, weil ihnen das Bild sonst zu groß und anstrengend ist (Tennis Effekt -> man muss ja schon fast de Kopf drehen).

und die Sache ist ja auch, wenn man so ein Bild hat, dann möchte man doch i.d.R. auch den passenden Ton dazu haben?!?
wie herum soll das denn im 6,1x4,2m Zimmer aufgebaut werden? LW an eine der "großen" Wände und die Couch dann gegenüber auch direkt an die Wand? Oder LW an eine "kleine" Wand?
die LS müssen ja auch noch Platz finden.
eine 4m breite LW ist 2,25m hoch (ohne Maskierung!), falls Diagonale gemeint war, dann sind es immer noch 2m, bei 2,5m Deckenhöhe hat man dann noch jeweils 25cm zum Fußboden und der Decke Platz...

ich "musste" mir vor einem Jahr einen neuen Beamer kaufen, weil der alte (Epson TW5500LPE) seinen Geist aufgegeben hatte und es ist wieder ein Epson (9300) geworden. Ich weiß aber weder ob ich das nochmal machen würde (vermutlich nicht) geschweige denn was ich mir stattdessen kaufen sollte (sogar ziemlich unabhängig vom Preis).
Allerdings wollte ich den Beamer nicht an die Decke hängen (kommt nicht in Frage) und der steht in einem übe r7m langen Zimmer auf einem Regal an der Rückwand. Bei diesem Projektionsabstand kommen nicht mehr viele in Frage, ansonsten wäre es wohl ein Sony geworden.
 
Bei der Leinwand, da gibt es heutzutage auch gute Möglichkeiten das in einem Raum zu machen, bei dem Restlicht vorhanden ist. Nennt sich Hochkontrastleinwand. https://www.youtube.com/watch?v=a4xiM6iXWP0

Bei den Optoma Modellen, da gibt es aktuell wohl noch Probleme. https://youtu.be/ojCdBm2kAIA?t=22m18s

Schau dir einfach auf dem Grobi Kanal einige Videos an, wie die Leute ihr Heimkino im Wohnzimmer gemacht haben, da wirst du bestimmt gute Inspirationen finden.

Vielleicht wären Körperschallwandler noch was für dich. https://www.youtube.com/watch?v=eeUbMiY_9dk

Leinwand könntest du auch später kaufen. Wenn du einen passenden Beamer gefunden hast, einfach mal eine Film schauen z.b. bei 120 Zoll, dann mal einen mit 135 Zoll Diagonale und dann wirst du ja wissen, welche Größe euch am besten zu sagt und dann kaufst du dann die Leinwand in der richtigen Größe.
 
Ok, dann tendieren wir zu den 120"

Positionierung ist eine gute Frage, ich pack dafür mal meine Paint Skills aus :D

Wohnung2.png

Schwarz = Türen/Fenster
Orange = mögliche Couch Position


Rotbraun = Mögliche Leinwand Position (Roll Leinwand vorm Fenster, oder Rahmenleinwand an der Wand)

Bei der Variante an der Wand könnte ich den Beamer andere Gegenüberliegenden Wand auf einem Brett positionieren oder an der Decke, und hätte einen Abstand von ca 3,7-3,8 m zwischen Linse und Leinwand.
Bei Der Roll Leinwand sind 5-5,5 m ca. möglich (Deckenmontage)

Frage zu einer Roll Leinwand: Knittert hier wirklich die Leinwand nach einer gewissen Zeit, oder spielt das bei einer teureren keine Rolle?



Wenn das avisierte Budget bei 4k Beamern noch zu wenig ist warte ich 1-2 Jahre und guck dann nochmal, dann bekommt meine Gute Ihr 3D^^ der der Sony VPL-HW65ES sieht Interessant aus.

Lautsprecher würde ich an der Wand montieren oder mit Sound Lautsprechern Arbeiten. Es soll kein kompletter Heimkino raum werden, sondern ein Wohnzimmer mit Beamer. (Mietwohnung)


Hochkontrastleinwand klingt Interessant, belese ich mich mal genauer.
Mit Körperschallwandlern habe ich vor ein paar Jahren im Auto Experimentiert, die Fand ich eigentlich ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu einer Roll Leinwand: Knittert hier wirklich die Leinwand nach einer gewissen Zeit, oder spielt das bei einer teureren keine Rolle?

Bei einen guten mit Tension verzieht sich eher nichts. Für den Wohnraum wäre die dann geeignet als Hochkontrastleinwand.

http://www.grobi.tv/videotv/leinwaende/kontrastleinwaende/1042/saker-tab-tension-cinegrey-5d-seilspannsystem?c=191

Rahmenleinwand ist immer deutlich günstiger als eine Motorleinwand, aber du willst ja aus den Fenstern noch rausschauen. Grobi würde dir da in Kombi mit einem Beamer wohl ein gutes Angebot machen, was in deinem Budget passt oder halt der Anbieter, den du präferierst. Der Vorteil bei Hochkontrastleinwänden ist noch, das man auf eine Maskierung verzichten kann, was gerade bei Motorleinwänden immens ins Geld geht, da durch die Farbe der Leinwand es im Gegenzug zu einer weißen die Balken oben und unten der Leinwand nicht störend sind.

Da du in Leipzig wohnst, dann geh doch einfach mal zu denen: https://www.heimkinoraum.de/standorte/leipzig/studios
 
Ich war in dem genannten Fachgeschäft, dank der Tipps hatte ich schon mal eine grobe Richtung.

Nun liebäugel jetzt mit dem Sony VPL VW320. Ich hab mir leider auch den Sony VPL-VW550ES angeguckt...

Hab mich mit dem Händler vereinbart das ich mir die passende Leinwand kaufe und er dann mit ein paar Geräten vorbei kommt.
Erstmal meiner guten Erklären das das ganze evtl. doch etwas teurer wird als geplant :D
 
Sony VPL-VW550ES :D Was schaust du dir auch einen 9-10K Beamer an ... Lass Krachen. Wenn es fertig ist, dann mach auf jeden Fall mal ein Foto hier rein. Hast du dich jetzt für eine weiße Leinwand oder eine Hochkontrastleinwand entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sapere schrieb:
Sony VPL-VW550ES :D Was schaust du dir auch einen 9-10K Beamer an

Weil der Verkäufer ein Arsch ist und mir den noch zeigen wollte :D
So endet das oft bei mir^^ Für mein neues Auto wollt ich auch 50% weniger ausgeben als ich es final getan habe :D

Definitiv Hochkontrast Leinwand, das ist ein riesen unterschied wie ich finde.

Bin mir nur noch nicht sicher ob 100-120" als Rahmenleinwand, oder als 120-135" als Motorleinwand welche vor den Fenstern runter kommt, oder als 100-120" Motorleinwand welche vorm TV runter fährt. Finde die Idee den 65er zusätzlich zu lassen ganz gut^^

Vor dem Fenster hätte den Vorteil das ich ein Soundsystem dafür sehr gut ausrichten könnte, das jedoch nicht am TV nutzen kann da dieser in einer anderen Richtung steht.

Fotos folgen sobald alles fertig ist :) Umzug ist Ende Oktober nach meinem Urlaub. Soundsystem werde ich auch noch von ihm nehmen, da will ich mich jetzt mal noch bissel Informieren in welche Richtung das gehen soll.
 
Weil der Verkäufer ein Arsch ist und mir den noch zeigen wollte

Was der kann, kann ich auch :evillol: Stewart der Ferrari unter den Leinwänden hat vor kurzem die neue Hochkontrastleinwand HALR rausgebracht. https://www.youtube.com/watch?v=7ykddZHTlv8

Ist aber halt die Frage, ob man für die paar Prozente die diese Leinwand es besser kann als die anderen, den Stewart Preis zahlen zu wollen, denn die sind schon arg teuer.

Größe ist ja immer schwierig. Bis Oktober ist es ja noch etwas hin, da kannst du zur Not bei dem Händler dir mal einen Film anschauen und deine Sitzposition immer mal verändern. Zu groß ist für die Augen dann auch irgendwann sehr belastend. Wenn du bei denen dann auch gleich die Lautsprecher noch kaufst, dann könnten die doch ein Video von deinem Wohnzimmer drehen und das dann auf ihren Youtube Channel stellen. Heimkinoraum hat ja auch einen Youtube Kanal, wo sie neue Geräte aber auch hin und wieder ein Heimkino von Kunden präsentieren.
 
Führe mich nicht in Versuchung böser Geist! :evillol:

Ich guck Sie mir mal live an :freak:, sollte sie spürbar besser sein (Speziell dieses "Glitzern") kaufe ich so eine^^

Ja hat er mir auch Angeboten, wir fahren da mal hin und gucken uns einen Film an, meine gute findet beide Ideen der Positionierung gut. Ich persönlich finde aus 2 m den 65" wie gesagt zu klein, ein 75-80" finde ich da genau richtig. die meisten finden den 65er aber schon zu groß bei der Distanz. Und der ist bald 4 m weg... ^^

Hätte keine Lust mein Wohnzimmer auf einem YouTube Kanal zu haben, 2-3 Fotos für diesem Thread wirds aber geben sobald alles da ist und aufgebaut ist.
 
Beamer überlebe ich auch schon eine weile,
4K Beamer finde die Dinger ca. 4500 € sehr überteuert
eine menge Holz, dafür bekomme ich schon fast einen klein PKW Neu ,
naja so viele UHD Inhalte gibt es nicht und dann bräuchte ich wohl auch einen 4K BR Player meiner kann max Voll HD 1080/p.
Maximal würde ich für einen "guten" Beamer etwa 1000 oder 1200 ausgeben wollen mehr sehe ich irgendwie nicht ein .
Beamer sind leider Alle sehr überteuert frage warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die ganze Technik sehr teuer und nun einmal kein Massenprodukt mit Standardbauteilen ist. Der Autovergleich hinkt ganz gewaltig.

Ob eine Hochkontrast-Leinwand viel Unterschied macht hängt in erster Linie mit deinem Raum, bzw. dem von dort zurückgeworfenen Streulicht zusammen.
 
diemaus schrieb:
Maximal würde ich für einen "guten" Beamer etwa 1000 oder 1200 ausgeben wollen mehr sehe ich irgendwie nicht ein .
dafür bekommst du aber keinen "guten" Beamer, leider...

ich sehe das genau anders herum. ICH würde niemals wieder mehr als 1000€ für einen TV ausgeben und kaufe mir lieber einen "ordentlichen" Beamer.

klar, wenn die Alternativen so aussehen:
a) Beamer für 4500€ und zu Fuß gehen
b) Auto für 4500€ und keinen Beamer
dann würde ich mich natürlich auch für b) entscheiden.
aber wenn man es so sieht: Auto statt 50k "nur" 45k und dafür noch ein 5k Beamer, dann sieht die Sache doch ganz anders aus?!?
 
naja 4500€ in der Preisklasse meinst du sicherlich die UHD 4K Beamer kann ich mit der EC Karte nicht bezahlen weil Wochenlimit bis max 1500 € ist da nun telefonisch mit der Bank rum zu diskutieren habe ich keine Lust zu , ein Online Konto habe ich aus Sicherheitsgründen nicht , ab 2000 € fängt die Schmerzgrenze an wo ich sage ist mir zu teuer ,
leisten könnte ich mir zwar so ein 4500 € Beamer sehe es aber nicht ein dafür so viel Geld auszugeben.


Wenn man beim Beamer Kauf noch etwas wartet die werden bestimmt noch bald billiger
grade die Voll HD Modelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
aber wenn man es so sieht: Auto statt 50k "nur" 45k und dafür noch ein 5k Beamer, dann sieht die Sache doch ganz anders aus?!?

Ich hab 15 k beim Autokauf gespart (Statt dem geplanten A4 für 70k einen A3 für 55k genommen), daher nun auch mehr Spielgeld für den Beamer übrig^^

@diemaus: Beamer sind schon deutlich günstiger geworden finde ich, aber vllt. bist du mit nem guten gebrauchten besser bedient.
Wie beim Auto sind Beamer welche ein paar Stunden gelaufen sind deutlich günstiger^^
 
Zurück
Oben