PC aufrüsten AMD oder Intel und was?

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten.
Zur Zeit habe ich als Prozessor einen I5-3570k@4.2Ghz.
Meine Grafikkarte werde ich behalten. Das ist eine EVGA GTX 1070 FTW.
Mein Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 10 600W.
Der PC kommt am meisten zum zocken zum Einsatz.
Ist zum Spielen ein Ryzen oder ein I7 besser?
Und welche Version davon?


Mit freundlichen Grüßen

HeIIscream
 
Nach den aktuellen Benchmarks solltest Du einen Ryzen gegenüber einer Intel im selben Preissegment vorziehen. Um Dir Genaueres sagen zu können, solltest Du mal posten, wie Dein Kostenrahmen ist.
 
wo ist der i5 zu lahm? was wird gezockt? wie wird gezockt? wie lange soll die plattform halten? OC ja/nein? budget?
 
wo fehlt dir den die Leistung in den Spielen, und in welcher Auflösung spielst du.
Normal müsste dein Prozessor noch gut mit aktuellen Spielen klar kommen.
Teste mal mit Afterburner was limitiert ob CPU oder GPU
 
Naja so schlecht ist die CPU jetzt auch nicht.
Was wird gezockt und wo drückt der Schuh?
 
Du solltest mit deiner akutellen CPU eigentlich keine CPU-Limit Probleme haben, und wenn ja wo?
 
Mit Ryzen wirst du im Schnitt aktuell keine höheren Frameraten haben. Mit einem 7700k schon, aber das upgrade zahlt sich mMn trotzdem nicht aus. Wenn es nur um Gaming geht würde ich die CPU behalten.
 
Also Auflösung kommt aufs Spiel an, entweder 1080p oder 1440p. Gespielt werden aktuelle Spiele aber auch ältere. BF4, WoW, Dota 2, Fallout 4, Metro Titel, etc.
Budget liegt so bei 500€ für CPU und Mainboard.
Ich hab auch mal Benchmarks angeschaut und so wies aussieht soll der i7-7700k der beste in dem Preissegment sein oder ist der i7-7800x besser? Oder doch einer der Ryzen, die sind aber fast immer schwächer bei den Benchmarks.
Das Problem bei meiner CPU ist dass sie so wies aussieht so langsam den Geist aufgibt.
Siehe meinen anderen Thread vor einer weile hier.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/eventid-19.1688680/)



Ich habe als Betriebssystem Windows 7 falls es da kompatibilitätsprobleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist die CPU das letzte Bauteil am PC das defekt geht.
Falls du dich für einen Ryzen Unterbau entscheiden tust würde ich den R7 1700 nehmen, diesen kannst du meistens ohne Spannungserhöhung auf 3,6 -3,7 GHz betreiben.
 
Jep, eine CPU gibt egtl nie den Geist auf. Von sich aus, außer man macht sie kaputt. Wahrscheinlich ist nur deine Windows-Installation im Eimer oder dein Mainboard wird altersschwach. Was sind die Symptome? Oder willst du einfach mal wieder was neues und das ist nur ein Vorwand? ;)
 
@HeIIscream: trotz längerer balken in den benchmarks kanns bei quadcores potentiell eher zu rucklern kommen, insbesondere bei deinem i5, der eben auch nur 4 threads liefert. ein i7 mit 8 threads ist da schon besser, aber stand heute wird eigentlich mit blick auf die nahe zukunft eher zum sechskerner geraten. aktuell wären das R5 1600(X), i7 7800X oder in kürze auch i7 8700k. einige raten auch direkt zu acht kernen, aber das macht imho noch wenig sinn und wenn dann sowieso nur bei ryzen, weil die einfach sehr günstig sind und die zusätzlichen kerne für kleinen aufpreis zu haben...
 
Mein Problem ist halt dass ich nicht vor habe in nächster Zeit auf Windows 10 umzusteigen und die neure Intel Generation doch Windows 10 benötigt oder nicht?
Aufrüsten möchte ich weil entweder die CPU oder das Mainboard anfängt zu schwächeln und ich ja nicht warten muss bis was durchbrennt und dann vielleicht noch die Graka mitnimmt. (Die CPU ist seit beginn übertaktet aber ohne Vcore erhöhung)
Ich hab mir überlegt den i7-6800k zu kaufen da der ja noch mit Windows 7 kompatibel ist. Die Ryzen schneiden was ich so gesehen habe schlechter ab als die Intels im selben Preissegment. der Ryzen 7 1700x kostet nur ein bisschen wegniger als die Intel CPUs.
 
Die Ryzen schneiden was ich so gesehen habe schlechter ab als die Intels im selben Preissegment. der Ryzen 7 1700x kostet nur ein bisschen wegniger als die Intel CPUs.
wo hast du das denn gelesen? ich kenne eigentlich nur gegenteilige testergebnisse. und ein achtkern intel zum preis eines 1700X? :confused_alt: dazu würd ich ja gern mal nen link sehen.
oder redest du von intel gebraucht vs ryzen neu?
 
jetzt verstehe ich wo das problem liegt. klar, wenn du einen achtkerner z. b. mit einem quadcore vergleichst, dann steht der quadcore preislich gut da. hast du dir auch die artikel zu den berichten durchgelsen? stichwort frameverlauf?
rein von den max fps im bereich spiele ist der i7 7700k das non-plus-ultra, weil cpus mit mehr kernen meist nur mit wenigen kernen laufen und daher viele resourcen brach liegen. macht man aber mehr am pc als das reine spiel, siehts schon wieder anders aus. von daher ist der reine max-fps vergleich von quadcore vs. multicore nicht wirklich sinnvoll. bei hex vs. hex oder octa vs. octa sieht das schon anders aus. die sind vergleichbar.
 
Ich muss ja alles mit allem vergleichen sonst bringt das ja nich viel. Ich möchte ja nicht den besten 8 Kerner sondern den besten Prozessor in dem Preissegment.


Also wenn es wirklich sehr viel besser ist wenn es der i7 7700k wäre könnte ich mir auch überlegen ob ich mich mit Windows 10 anfreunden kann.
Oder was würde denn bei einem i7-7700k auf Windows 7 nicht funktionieren? Nur die iGPU? Die habe ich sowieso noch nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@HeIIscream: trotz längerer balken in den benchmarks kanns bei quadcores potentiell eher zu rucklern kommen, insbesondere bei deinem i5, der eben auch nur 4 threads liefert. ein i7 mit 8 threads ist da schon besser, aber stand heute wird eigentlich mit blick auf die nahe zukunft eher zum sechskerner geraten. aktuell wären das R5 1600(X), i7 7800X oder in kürze auch i7 8700k. einige raten auch direkt zu acht kernen, aber das macht imho noch wenig sinn und wenn dann sowieso nur bei ryzen, weil die einfach sehr günstig sind und die zusätzlichen kerne für kleinen aufpreis zu haben...

Sehe ich sehr ähnlich und der Ryzen 5 1600/x ist mMn der derzeitige absolute top p/l CPU.
Gerade mit schnellem RAM und oc in Richtung 3,9-4ghz liegt die CPU bei Games auf 1800x Niveau.
 
Also würdet ihr mir zum 6-Kerner raten? Das wäre dann ja auch der i7-6850k oder?
Lohnen sich 8 Kerne wie beim Ryzen 7 1700x?

Ich hab gerade bemerkt dass der i7-6850k nur 10€ mehr kostet als der i7-6800k. Also hab ich das mal geändert auf den i7-6850k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt ist immer so schwierig zu beurteilen.
Für Games lohnt sich der 8 zu 6 kerner nicht.
Zudem bietet AMD einen langen am4 Support, so das du jetzt günstig mit dem 1600/x einsteigen kannst, und zu Zen 2 Ryzen plus oder wie auch immer, einfach updaten kannst.

Ichwürde ehr einen Ryzen 6 Kernern mit 3200er Flore x RAM nehmen, als einen 1700er mit 2400er RAM
 
Zurück
Oben