PC aufrüsten AMD oder Intel und was?

Wieso den 1700X? Da Du Übertakter-RAM ausgewählt hast, kannst Du doch auch gleich den 1700 übertakten!?
Wieso so ein teures Board? 120 - 150€ reicht doch dicke. Oder willst Du unbedingt die 500€ für CPU+Board ausgeben?
RAM: den ausgewählten Flare X oder G.Skill Trident Z RGB 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 auch mit Samsung B-Dies für die höhste Wahrscheinlichkeit 3200 MHz zu erreichen.
 
ich persönlich würde den R5 1600 mit B350-brett nehmen und auf i7 6800-niveau übertakten. kostet deutlich weniger und du kannst dank AM4 später noch einen Ryzen II mit 8 oder 10 kernen nachrüsten, wenn spiele künftig mehr threads nutzen können.

bei deinen beiden vorschlägen würde ich auch sagen, nimm lieber den 1700 ohne x und selbst takten. auch hier würde ich aufgrund der moderneren zukunftssichereren plattform wohl eher den ryzen nehmen, da beide ca gleichschnell sind.

wenn du gerne intel möchtest, würde ich dir vorschlagen evtl noch auf coffeelake 8700k zu warten. das wird intels neuester sechskerner und sicher möchte intel den R5 1600X damit schlagen um im gamingbereich wieder klar an der spitze zu stehen. preislich wird der aber wohl auch deutlich über dem 1600X liegen.
 
Ich bedanke mich auch schon mal für den einen oder anderen Tipp / Ratschlag der hier gegeben wurde. Da ich September / Oktober für mich eine eierlegende-Wollmilch-Sau suche (Web-Programmierung, Fotos mit Lightroom oder Photoshop anpassen, Virtualisierung von Systemen, normale Office Tätigkeiten, vielleicht mal was zocken), werde ich wohl auch auf einen Ryzen umsteigen, da sie zu einem günstigeren Kurs mehr Kerne bieten. Später kann man (ich) dann aufgrund der Ersparnisse noch eine schicke GraKa dazu kaufen (muss der TE ja nicht mehr) und dann sollte es passen :)

Gruß, Domi
 
Mal eine reine Interessensfrage (nutze einfach mal diesen Thread)

Würdet ihr beim Einsatzbereich neben Gaming auch Adobe Premiere/- Photoshop dazu nehmen, wäre es sinnvoller sich gleich den 1700x Ryzen zu schnappen oder macht der 1600x P/L mäßig eine genau so gute Figur ?

MfG
 
Das Problem mit der i7-8xxx Serie ist halt dass ich Windows 7 benutzte und die zu 99% nicht mit Windows 7 kompatibel sein werden.
 
Na ja, bevor Du dran gehst, die CPU zu erneuern, wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, endlich auf WIN 10 upzugraden; WIN 7 macht eigentlich mit wenigen Ausnahmen, vielleicht liegt bei Dir ja eine solche vor, aber sonst wirklich keinen Sinn mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan vom Upgrade Zwang von Microsoft. Ich möchte mir Windows 10 erst holen wenn es garnicht mehr anders geht.
 
Na ja, Prinzipen sind halt meist nur Ausreden von Leuten, denen keine eigenen Argumente mehr einfallen.
 
HeIIscream schrieb:
Ich bin kein Fan vom Upgrade Zwang von Microsoft. Ich möchte mir Windows 10 erst holen wenn es garnicht mehr anders geht.

Also möchte ich sowas auch nicht unterstützen, ich bin kein Lemming der sich alles gefallen lässt.
Ich kauf mir auch kein BF1 weil ichs nicht einsehe dass es einen Day1 DLC gibt.

Gibt halt auch Leute die sich alles gefallen lassen die können das ja dann gerne machen.
 
AMD hat langen Supportfür die AM4 Boards angekündigt. Intel will wieder neue Sockel für die kommende 8.th Gen. haben....nimm mal nen R5 1600x oder besser R7 1700...und du wirst es nicht bereuen. Die Kinderkrankheiten werden jetzt pöh a pöh behoben werden von AMD und in den Anwendungen kann Intel in der Preisklasse nicht mithalten. Fürs reine Gaming ist Intel noch leicht vorne aber nicht mehr Lange , Der 1600 X ist zzt das beste was im 250 Euro Bereich geht und 6 Kerne 12 Threads......ist er der Core I5 Killer.
 
Also wenn ich mir die Preise so anschaue, auch wenn nur 3.0GHz drauf steht, wäre der 1700er auch meine Wahl. Er hat 8 Kerne was bei VM oder anderen Programme mit sicher gut sein dürfte. Alternative wäre sonst der 1700X, dieser kostet 20 Euro mehr, so wie ich das sehe.

Gruß, Domi
 
Das mit dem Geld ist nicht so wichtig es geht eher um die Leistung in Spielen. Desktopanwendungen müssen nicht schneller laufen die sind auch auf meinem i5 schnell genug.
 
Also rein fürs Gaming ist ryzen nicht die schnellste am Markt verfügbare Lösung, jedoch musst du erst mal genügend GPU power haben um 6-8 Kerne bei 3,6-3,9 ghz ins Limit zu bewegen.

Bist du 60hz / bzw. Fps. Gamer musst du dich erst mal überhaupt nicht sorgen
 
HeIIscream schrieb:
Das Problem mit der i7-8xxx Serie ist halt dass ich Windows 7 benutzte und die zu 99% nicht mit Windows 7 kompatibel sein werden.

Ich würde mir einen gebrauchten i7 3770k kaufen und auf ~4,x GHz übertakten, mit einem Ryzen oder i7-6/7/8xxx bekommst du auch nur ein paar fps mehr, bestenfalls. Und es gibt keinerlei Probleme mit Win7.
 
Zurück
Oben