Darstellung programmiervorgaben

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo,
ich soll aktuell ein entwickeltes anwedungsframework darstellen. (Vorgaben einer entwicklungsstrategie, wie Einzelne Maschinenteile standardisiert programmiert werden sollen.)
Gibt es hierzu eine gute Freeware, um solche Dinge darstellen zu können?
 
Draw.io sieht ja schon ganz gut aus.
gibt's denn auch eine gute Freeware zum downloaden?
Direkt im Web arbeiten ist vielleicht nicht immer so gut.
 
Ich weiß, dass ich hier jetzt gesteinigt werde.
Ich weiß, dass ich mich hier jetzt hart unbeliebt machen werde.

Aber (damit ist alles vorher gesagte egalisiert :D )

Ich habe mal dia als Open Source Software "probiert" -> nicht gut.
Ich habe mal angefangen einfache Dinge mit Powerpoint und Inkscape zu "zeichnen" -> noch viel weniger gut als Dia, weil wirklich ALLES per Hand gezeichnet werden muss.
Ich habe mir entnervt und mangels Alternativen doch MS Visio 2016 gekauft und damit bin ich zufrieden.

Draw.io macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck (sieht aus wie Visio) ist aber Cloud (muss man mögen und dürfen, ich darf und mag es nicht) und wird nicht den Umfang haben, den Visio hat (Datenverknüpfungen mit externen Datenquellen! Das kann man lieben lernen).

"Lustigerweise" kann man Visio Dateien (vsdx) in draw.io importieren :D

UML ist mir persönlich in draw.io zu "unsortiert". Da sind ja "alle" Elemente verschiedener UML Modelle zusammen in einer Kategorie geworfen.
Das führt schnell dazu, dass Leute in einem Klassendiagramm Dinge von einem Use Case oder Zustandsautomaten oder Sequenzdiagramm einbauen und damit "ungültige" Modelle schaffen. Da gefällt mir die thematische Trennung von Viso besser. Wenn ich da ein Sequenzdiagramm mache, dann habe ich auch nur die Shapes, die in einem Sequenzdiagramm verwendet werden (dürfen).

Was mir bei draw.io auf dem ersten Blick komplett fehlen würde sind folgende Dinge:

* Piktogramme um ein Workflow darzustellen
* EPC
* Alles was Termine und Zeit betrifft (Zeitstrahl, Gannt, ...)
* Netzwerkdiagramm
* Netzplan
 
Zurück
Oben