r7 1700 Temperaturen viel zu niedrig

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
374
r7 1700 Temperaturen viel zu niedrig; GELÖST

Erstmal Hallo. Mein Problem mag komisch erscheinen aber bei mir sind die Temperaturen der CPU unrealistisch niedrig. Und zwar wird mir im Bios wie auch überall anders 0-1 Grad celcius(32 F) im Idle Zustand angezeigt. (zum auslesen in Windows hab ich HwMonitor benutzt und Ryzen Masters). Zuerst dachte ich die Temperaturen werden nicht richtig angezeigt weil Treiber fehlen oder fehlerhaft sind, doch nach mehrmaligem überprüfen habe ich die Temperaturen auch im Bios angeschaut und dort wurde mir nur 1 grad angezeigt; die Mainboard Temperatur scheint allerdings realistisch zu sein mit ca 32 grad (86 F) idle. Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass die grad Celsiu Temperatur anstelle von Fahrenheit gezeigt wird; oder, dass der Temperatursensor innerhalb der CPU kaputt ist.

Ich benutze momentan den boxed Kühler in einem relativ offenen Setup.
Mainboard: Asus Strix X370
CPU: Ryzen 7 1700
Ram: Corsair Vengance 2x 8gb

BIOS update habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich das erstmal verhindern wollte.
Momentan gehe ich davon aus, dass ich die CPU zurück schicken muss, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Im Anhang ist ein Bild vom BIOS.
 

Anhänge

  • DSC09107.jpg
    DSC09107.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unbedingt UEFI Update machen! Bei Ryzen Pflicht da regelmäßig Änderungen am Microcode kommen. Ist kinderleicht und dauert fünf Minuten.
 
hatte meine cpu auch angezeigt auf dem crosshair hero...

die lösung war dann im bios unter "tweakers paradise" den punkt "sensi mi skew" zu deaktivieren...und schon wurden echte werte angezeigt und nicht 32-37 grad bei prime :freak:
 
Ich habe ein Bios update gemacht aber dabei hat sich nichts geändert.
Sense mi Skew existiert in dem Bios von dem Board nicht. Das Problem haben viele Leute ich bin damit nicht der einzige in einem anderen Forum habe ich gelesen ,dass jemand ein custom Bios von Asus bekommen hat, das den Punkt hinzufügt.
Muss schauen ob ich meine Hände auch an eines bekomme, ansonsten geht das Bord zurück. Sowas hätte ich nicht von Asus erwartet.
 
ist ja wirklich schwach, dass das board das nicht hat..aber irgendwo mussten sie ja sparen im vergleich zum hero vi ...

im zweifel einfach zurück damit und die paar euro für das hero drauf legen..bin mit dem board echt zu frieden
 
Ich habe inzwischen ein custom Bios gefunden wo es repariert ist. Jetzt sind die Temperaturen korrekt.

Hier die inks für alle die das gleiche Problem haben:

download vom custom BIOS:
https://www.mediafire.com/?334hvlli1b1if

Thread wo ich es gefunden habe:
http://www.gamersnexus.net/forum/15...trix-x370-f-too-low-r7-1700-cpu-temp?start=10


@AuSch Wirklich sparen ist das ja nicht. Die paar Zeilen Code kostet die fast nix. Aus meiner Sicht ist das einfach ein peinlicher Fehler, der nicht vorkommen darf bei einem Board was fast 200€ kostet. Zudem bin ich ja nicht der einzige und sie haben es immer noch nicht mit einem regulären BIOS-update behoben, sondern man muss irgendwo im Internet dieses custom BIOS finden um das Problem zu lösen.
 
Zurück
Oben