Watercool Heatkiller LT Schraube überdreht.

oldmanhunting

Admiral
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9.457
Hallo Ihr lieben,
Ich Trottel habe nach dem reinigen bei meinem Watercool Heatkiller 3.0LT eine der Schrauben unten zu fest angezogen und somit das Gewinde in dem schwarzen Teil zerstört.
Das ist da wo man den Heatkiller aufmacht.

Meine Idee war, dort in das kaputte Gewinde 2 Komponenten Kleber reinzumachen. Die Schraube leicht ölen und rein drehen und dann das ganze trocknen lassen. Öl deswegen, so dass ich die Schraube wieder herausdrehen kann, wen der 2K Kleber getrocknet ist.

Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Hier ein Foto von dem Teil. Leider ist das Foto von oben und die Schraube ist unten.

phoca_thumb_l_WatercoolHK3LT4.jpg
 
Mh, selbst wenn es mit dem 2K-Kleber dann hält, so wirst du es nach erneutem Lösen der Schraube nicht mehr festziehen könne, da der Kleber nicht so fest ist wie Metall.

Du könntest ein neues Gewinde bohren (also ein größeres), dann brauchst du natürlich auch eine neue, größere Schraube. Um ein Gewinde zu bohren benötigst du bspw. https://www.amazon.de/Brüder-Mannes...8&qid=1502929115&sr=8-3&keywords=schneideisen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die Größenverhältnisse da sind, evtl kann man sich so ein Werkzeug ja auch im Baumarkt ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie owned_you bereits sagte ist der beste Weg eigentlich einen Helicol einsetzten, bzw eine Insertbuchse.
Das macht man gerne bei Kunststoffen, GFK und Holz um genau so etwas wie es dir passiert ist zu verhindern.

Helicoil ist etwas schwieriger an zu bringen, aber kannst ja mal eine Trockenübung an einen Stück Holz oder Kunststoff machen, außerdem musst du in deinem Fall darauf achten, dass der ab zu brechende Nippel am Ende nicht in den Kühlkörper fällt und du ihn dann vlt nicht mehr heraus bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was evtl. auch noch klappen könnte wäre mit Flüssigmetall/Knetstahl zu reparieren.

Da kann man dann auch nach dem Aushärten ein Gewinde reinschneiden.
 
Du kannst das auch mit Schraubensicherungslack probieren. Von Loctite gibt es auch spezielle dichtende Varianten. Sollte mit den einfachen aber auch gehen.
 
Danke für die Antworten!

Gewindereparaturset Helocoil wäre sicher die richtige Lösung aber ob ich so etwas hier in Brasilien bekomme?

Loctite habe ich sogar hier im Haus. Werde das zuerst einmal versuchen.

Ich könnte auch die schmutzige Variante machen und durchbohren und dann einen Schraube mit Mutter (oben) setzen. Sollte an der Stelle eigentlich egal sein und funktionieren.
 
Zurück
Oben