Wo Lüfter für den Radiator anschließen?

M

Marv94

Gast
Guten Tag,

ich baue mir demnächst einen neuen Rechner zusammen und bin mir etwas unsicher bezüglich der Lüfter des Radiators.
Es handelt sich um eine Kraken x52 Wasserkühlung bei der die Standartlüfter gegen Corsair SP120 RGB Lüfter ausgetauscht werden.

Verbaut wird das ganze in einem Corsair crystal 460x RGB Gehäuse in dem Standardmäßig bereits 3 SP120 Lüfter montiert sind und an einen Controller angeschlossenen sind.

Würde gern wissen ob ich die 2 SP120 Lüfter die den Radiator kühlen auch an den Controller anschließen kann, oder ob die an das Mainboard müssen.

LG
 
Kannste machen wie de willst.
Ich habe meine lieber separat an einer Lüftersteuerung und regle diese abhängig von der Wassertemperatur.
 
Wenn die X52 so aufgebaut sind, wie die älteren Modelle, dann gehören die Lüfter an ein Y-Kabel, das von der Pumpe kommt, hatte einige Zeit lang eine X60 verbaut.
Über die Pumpe und einen internen USB Anschluss wurden dann per Software die Lüfter gesteuert.

Du kannst natürlich auch andere Lösungen verwenden, aber ich würde es auch immer so machen, wie Baya geschrieben hat, in Abhängigkeit von der Wassertemperatur steuern.
Auf welchem Wege das im Endeffekt stattfindet ist nebensächlich.
 
ne extra Lüftersteuerung mit Thermofühler für die Kühlflüssigkeit! Nonplusultra ne Aquaero!
 
Bei ner "echten" WaKü wird's aber genau so gemacht ;)
 
also muss ich die Lüfter an die Kraken anschließen damit sich die Lüftergeschwindigkeit nach der CPU Temperatur regelt?
Über den Controller im Gehäuse geht das dann nicht?
 
ich würde sie einfach mit Y-Adapter an den CPU Fan hängen und fertig.
 
Hast du denn keine Betriebsanleitung zur Kraken dazu bekommen?

Wenn du nach CPU Temperatur regeln willst, kannst du die Lüfter auch an den CPU Fan anschließen, aber da gehört an sich die Pumpe dran.

Bei einer Wasserkühlung, auch einer AiO sollte man die Lüfter aber nicht unbedingt nach CPU Temperatur regeln, sondern nach Wassertemperatur.
Darum, wie schon erwähnt, gehören die Teile an den Y-Adapter, der in der AiO integriert ist.
Steuerung regelt das Ding dann selber, man kann aber über die Software auch eine individuelle Lüfterkurve anpassen.
 
also erst mal danke für die antworten.

habe den rechner soweit zusammen gebaut bis auf den ram der erst am dienstag kommt.

Habe jetzt aber noch eine frage.

ich habe die 2 120mm lüfter der kraken x52 gegen 2 120mm Corsair sp120 lüfter aus optischen gründen ausgetauscht.

das problem ist nur das die nzxt lüfter beide 4 pin anschlüße haben und die corsair lüfter 3 pin.

das y kabel an der stromversorgung der pumpe hat einen 4 pin anschluss und 3 weitere 3 pin anschlüsse bei denen die 3 pins allerdings wie bei einem 4 pin anschluss angeordner sind, also pin pin lücke pin. (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

wenn ich jetzt die corsair lüftert anschließen will werden diese also nur durch 2 pins mit strom versorgt.

habe mir jetzt zwei dieser kabel bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B004CLFOK4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

würde nun gerne wissen ob ich dieses kabel an den 4 pin anschluss des y kabels der pumpe anschließen soll oder doch lieber an den cpu optional anschluss?

und ja ich habe gelesen dass die zwei radiator lüfter an das y kabel der pumpe ran sollen, nur bin ich mir unsicher ob es vielleicht zu problemen kommt wenn dies über einen weiteres kabel geschieht.

Danke schon mal im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die 3-Pin Lüfter problemlos an den 4-Pin Stecker anschließen. Das zusätzliche Adapterkabel benötigst du nur, wenn du die Radiatorlüfter gemeinsam an einem Mainboardanschluss anschließen möchtest.
 
ich habe an der pumpe nur einen 4 pin stecker wo ich eine lüfter anschließen könnte.
der andere lüfter am radiator müsste ich dann mit 2 pins an die pumpe anschließen.
Deshalb hab ich mir ja das kabel bestellt damit ich beide lüfter mit 3 pins anschließen kann.
nur kann ich das y kabel so ohne weiteres an den 4 pin anschluss der pumpe anschließen und an dieses dann die 2 lüfter?
 
Ich würde beide Radiatorlüfter an der Pumpe anschließen. Laut Handbuch sollte das gehen.

3-Pin und 4-Pin Anschlüsse sind miteinander kompatibel. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist das die Lüfter immer mit maximaler Drehzahl laufen.
 
Zurück
Oben