Lüfter LED separat betreiben

Ciasus

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen

Da die Lüfter recht laut sind versuche ich die LEDs der Thermaltake riing 12 und 14 (gelb) separat zu betreiben. Meine Idee ist ich nehme ein 3pin Y-Splitter für den Mainboardanschluss (oder alternativ mit Molex/Sata Adapter) und schliesse an jedem der 3pin Anschlüsse des Y-Splitters die beiden LEDs des lüfters an. Kabel und Splitter liegen genug rum bräuchte nur jemand der mir die Widerstände für jeweils 2 LEDs berechnen würde (da 2 LEDs pro Lüfter verbaut)

Ein Datenblatt der LEDs habe ich zwar nicht gefunden, allerdings wäre meine Idee ich schneide die LED Kabel der Lüfter durch (Die Kabel splitten sich an den Lüftern, ich kann also die LEDs abschneiden ohne dass ich die ursprünglichen Kabel des Lüfters anfassen muss) und messe den anliegenden Strom bei Lüfter auf 100% mit Multimeter. Würde das funktionieren? Und welche Daten werden benötigt um den Widerstand für jeweils 2 LEDs zu berechnen?

Grüsse
 
Leider finde ich nirgendwo was für LEDs das sind, noch wie viele.

Als Beispielrechnung mal mit 4 SMD-LEDs:

1 Gelbe SMD-LED: 20mA, 2V
Eingangsspannung: 12V
Spannung die am Widerstand abfallen muss: 12V - 4 LEDs x 2V = 4V
Benötigter Widerstand: 4V / 20mA = 200Ω

Du kannst natürlich die Werte deiner LEDs auch ermitteln:
Den Strom an beliebiger Stelle Messen (die Stromstärke ist in einer Reihenschaltung an jedem Punkt gleich)
Spannung vor und nach einer LED messen, die Differenz ist dann die Betriebsspannung der LED.
 
Zurück
Oben