News Gelid Solutions Phantom: CPU-Kühler mit gestapelten Heatpipes

Dezor schrieb:
Der Luftstrom ist nicht nur durch die Drehzahl sondern auch durch die Form des Lüfters definiert. Dementsprechend sind 750 U/min nicht automatisch hörbar. Ich bezweifle auch, dass du "fast alle AIO-Lüfter" probegehört hast.

Muss ja n Bombenlüfter sein der bei 750 U/Min@120mm so wenig Luft befördert, dass er nicht hörbar ist....selbst ein SW2 mit recht wenig Durchsatz hören ICH da locker. Die Lüfterblätter können den Luftstrom auch nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, dann gehts nur noch über die RPM.
Und ja, ich habe durch mein Testarbeiten dutzende AIOs gehört. Alleine 10 dieses Jahr.
 
Ich fändes super, wenn er eine gute kühlleistung bringen würde, zumindest eine bessere als alle anderen kühler bis 160mm wäre nett, ich baue sehr gerne matx builds mit einer baugrösse die genau in expedit regale passt, da sind denn 160mm das höchste der gefühle
 
Narbennarr schrieb:
Etwas weniger Polemik und etwas weniger Verallgemeinerung würde hier schon gut tun und erst recht etwas weniger von "Sich auf andere Schließen". Und, nein, damit bist nicht nur du gemeint.

Nein, es muss kein "Bombenlüfter" sein, damit er bei 750 U/Min nicht zu hören ist. Er muss dafür nicht mal schwerhörig sein und und und. Es müssen nur einfach die Bedienungen dafür passen.

Ich höre meine 140mm-Gehäuselüfter in der Front des Gehäuses auch nicht, obwohl die bei ca. 700U/min liegen. Und um direkt ein Paradox zu schaffen: Sie sind dennoch hörbar.

Was meine ich damit? Das Hörbar und eben Hören zwar zusammen hängen, jedoch gleichzeitig doch zwei unterschiedliche Sachen meinen können.

Meine Gehäuselüfter höre ich zum Beispiel nur, wenn (1.) die Fronttür offen ist, (2.) dazu jegliche andere Geräuschquelle ausgeschaltet ist und/oder (3.) der Staubfilter wieder mal gereinigt gehört. Ebenso höre ich sie zum Beispiel, wenn ich den Festplattenkäfig wieder einbauen würde, da an dem unglückliche Luftströmungen entstehen und damit das besagte Luftrauschen entsteht.

Oft gehen aber die Gehäuselüfter mit ihren 750U/min vollkommen unter in den anderen Geräuschen, sei es von den Boxen, von der Straße usw. Und selbst wenn sie auf 1000 bis 1250U/Min aufdrehen, höre ich kein "Luftrauschen" von den Gehäuselüftern. Bei 1000 - 1250U/min höre ich jedoch wiederum die Lüfter meines Kühlers, da am Kühlkörper wieder ganz andere Verhältnisse für den Luftstrom herrschen.

Und glaub mir, gerade ich bin sehr empfindlich was Lärm angeht, das ich selbst von leisesten Nebengeräuschen Wahnsinnig werde.
 
Teralios schrieb:
Und selbst wenn sie auf 1000 bis 1250U/Min aufdrehen, höre ich kein "Luftrauschen" von den Gehäuselüftern

Damit allein ist gesagt, das wir recht andere Anforderungen haben :)
 
Ok, bei der Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte habe ich mich vertan, im Idle drehen die Lüfter bei 1080 U/min, ich weiß nicht, warum ich 3000 U/min im Kopf hatte. Wenn ich genau hinhöre kann ich ab 1300 U/min ein ganz leises Rauschen hören, aber auch nur bei geschlossenem Fenster und Windstille, ab 1500 U/min ist das rauschen gut hörbar und bei konzentriertem Arbeiten über längeren Zeitraum störend. Maximal möglich sind knapp 2900 U/min und ja, die sind definitiv störend. Der Lüfter auf dem Macho CPU-Kühler dreht immer mit rund 500 U/min, das reicht für den i5 4690S auch unter Spielelast völlig aus. Der direkte Abstand zum PC beträgt rund einen Meter und der Tastaturauszug ist auch noch dazwischen. Und im Idle ist der PC auch bei genauem Hinhören nicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur-Fehler entfernt)
InsideDaft schrieb:
Naja das Mass aller Dinge würde ich jetzt nicht sagen. Er ist ein TopNotch Luftkühler, keine Frage.
Aber alleine an der Spitze ist er nicht, Prolimatech Genesis, hust.

Wer die Lüfter nur bis ~1100rpm laufen lässt, greift lieber zum Genesis und hat dabei noch gleich Abluft die aufs Board führt (aktuell wegen Spawas ja immer wieder ein Thema). Wer ausschliesslich nur highRPM belüftet der nimmt den Noctua.

Der Prolimatech Genesis ist ein Exot!
Aber du hast recht !
Er kühlt am Besten ist aber auch kein Towerkühler !

Bei mir passt er zb nicht weil quasi alles in weg ist.

Kabel , RAM , Spannungwandlerkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prolimatech kühlt mit dem vorderen Lüfter eher die RAM-Riegel als die Spannungswandler, für eine wirklich effektive Kühlung letzterer müsste man ihn wahrscheinlich drehen. Eine Kühlung der Spannungswandler braucht man aber hauptsächlich bei Übertaktung und dann würde ich direkt über eine Wasserkühlung nachdenken und entweder einen separaten Kühlkörper für die Spannungswandler, oder ein Mainboard, welches dort bereits Wasserkühlanschlüsse hat (gibts glaube ich u.a. von Asus und Gigabyte) oder direkt einen großen Kühlblock (z. B. von EKWB) der CPU UND Spannungswandler kühlt.
 
Dezor schrieb:
Ok, bei der Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte habe ich mich vertan, im Idle drehen die Lüfter bei 1080 U/min, ich weiß nicht, warum ich 3000 U/min im Kopf hatte. Wenn ich genau hinhöre kann ich ab 1300 U/min ein ganz leises Rauschen hören, aber auch nur bei geschlossenem Fenster und Windstille, ab 1500 U/min ist das rauschen gut hörbar und bei konzentriertem Arbeiten über längeren Zeitraum störend. Maximal möglich sind knapp 2900 U/min und ja, die sind definitiv störend. Der Lüfter auf dem Macho CPU-Kühler dreht immer mit rund 500 U/min, das reicht für den i5 4690S auch unter Spiegelst völlig aus. Der direkte Abstand zum PC beträgt rund einen Meter und der Tastaturauszug ist auch noch dazwischen. Und im Idle ist der PC auch bei genauem Hinhören nicht wahrnehmbar.

Neben der Qualität des Lüfters sind auch die Maße für die Geräuschentwicklung relevant.

Je hrößer der Lüfter, desto höher die Geräuschentwicklung bei gleicher Drehzahl. 750rpm als Mindestdrehzahl ost bei einem 120mm eher nicht mehr zu hören, bei 140mm normalerweise schon.

Auch die Dicke entscheidet. Grafikkartenlüfter sind erheblich schmaler als 25mm, also normale Gehäuse- oder CPU-Kühlerlüfter. Und entsprechend erst bei höherer Drehzahl hörbar.

Letztlich liegt es am transportiertem Luftvolumen.
 
Narbennarr schrieb:
Damit allein ist gesagt, das wir recht andere Anforderungen haben :)
Ganz ehrlich - auch wenn ich dafür eventuell eine Verwarnung kassiere: Ich hab weit eher das Gefühl, dass du nicht im Stande bist andere Meinungen zu akzeptieren, wenn man dir dann noch widerspricht, schaltest du erst mal auf einen "Besserwissermodus" um, hebelt man den aus, folgt eine trotzige Reaktion, so wie nun hier, die sogar klar zeigt, dass du das geschriebene nicht mal Ansatzweise verstehst und von der eigentlichen Materie damit auch nicht soviel Ahnung hast, wie du hier vorgibst.

Damit diskreditierst du dich eigentlich selbst, gerade auch, weil ich dir nicht mal grundlegend widerspreche, sondern nur Faktoren aufzeige, die dazu führen, dass etwas "hörbares" eben nicht gehört wird.

Deswegen auch erneut: Hörbar != Hören (wahrnehmen). Das merke ich gerade auch immer auf der Arbeit. Die PCs sind dort nämlich zum Beispiel auch nicht "wahrnehmbar", da deren Grundgeräusch durch andere Geräusche (Nutzer, Beleuchtung, Klimaanlage, Kollegen) übertönt wird. Wahrnehmbar wird der PC - und dann jedoch deutlich - erst, wenn das Haus im ganzen ruhiger wird.

Und ähnliches schrieb ich bereits in meinem Beitrag zu den Gehäuselüftern und auch zu dem CPU-Lüfter und wenn du da genau drauf achtest, merkst du, dass ich dir nicht widerspreche, sondern nur Faktoren zu bedenken gebe.
 
leider hier keinen test zu dem kühler gesehen (sah hier nur einige nutzer kommentare, die diesen kühler für einen geheimtipp halten). auf anderen quellen hat er ganz gut abgeschnitten. liegt aktuell bei 30€ bei amazon, direkt vom hersteller, versand durch amazon. ziemlich konkurrenzlos würde ich vermuten. falls alles glatt läuft, werde ich den kühler frühestens montag in mein neues system einbauen.

falls hier jemand schon erfahrungen hat, bitte her damit. bin neugierig. :)
 
https://www.gamezoom.net/artikel/Gelid_Phantom_Test_Review-40187-0


https://www.techtesters.eu/gelid-phantom-phantom-black-review/

https://www.overclock.net/media/no-title.4573232/full

https://www.overclock.net/media/no-title.4573254/full


Sollte ziemlich abliefern der Kühler, vor allem wenn man bedenkt, dass der ehemals bei 70€ war und man ihn jetzt für 29€ bekommt.

In den Tests die ich so sehe aufm Level des DR Pro 3, also etwa 2-3 Grad zum NH-D15, aber
bei 1200 und 1600 (vollgas) RPM wesentlich leiser als der grosse Noctua.
Was mir nicht so gefällt ist die hohe Mindestdrehzahl die mit 750RPM angegeben ist.
Hier und da hab ich ihn aber schon mit 600 RPM gesehen, das könnte noch echt leise sein.

Alles in allem erscheint mir sehr gute Leistung für einen Hammer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch habe ihn wieder zurückgeschickt, weil mir die verarbeitungsqualität der heatpipes nicht so zugesagt hat. außerdem war die montage eine katastrophe. hab testweise versucht ihn zu montieren, ohne wlp, und erst mal ist es fast unmöglich die zwei befestigungsschrauben anzubringen. als ich wenigstens eine reingedreht habe, hatte ich den eindruck, dass der niemals fest auf dem prozessor sitzen würde. und damit habe ich die montage abgebrochen, ihn wieder eingepackt und zurückgeschickt.

morgen kommt der scythe fuma, der etwas teurer ist, aber mit scythe hatte ich in der vergangenheit schon gute erfahrungen. der fuma ist ja auch ein ziemlicher preishammer und hat in mehreren tests, die ich gelesen habe, fantastische werte abgeliefert.
 
Die Verarbeitung wird normal gelobt und die Montage fand ich simpel, ab 07:15
Bis auf die Schrauben am Ende, aber mit einem magnetischen Schraubendreher sollte das klappen. Die Federschrauben sorgen sicher für genug Anpressdruck, man muss sie nur ordentlich zudrehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bis auf die beiden schrauben am ende. magnetischer schraubenzieher ist absolut pflicht und selbst dann musst du irgendwie mit den fingern maneuvrieren, was extrem schwer geht, da die abstände der beiden kühltürme zu klein ist, um da mit zwei fingern eine schraube festzuhalten. und ich habe nicht gerade dicke finger.

der scythe fuma 2 ist jetzt da und schon die material- und verarbeitungsqualität wirkt im ersteindruck sehr gut und besser als beim phantom. die beiden problemschrauben sind bei fuma direkt an den kühler montiert. musst also nichts vorsichtig festhalten. anbau sollte sehr problemlos verlaufen.

edit: nach einer testmontage kann ich nur sagen, dass der fuma wohl der einfachste zu montierende kühler ist, den ich je hatte (am4). vier abstände auf die schraublöcher der backplate, zwei montage-platten darauf positionieren, vier schrauben rein und dann direkt den kühler oben drauf mit zwei schrauben befestigen. man muss etwas druck bei den schrauben aufbauen, damit sie die löcher greifen. die federn an den schrauben sind ziemlich steif. bissl drücken und die schrauben drehen rein. kein filigranes rumfingern, keine schrauben, die aufs mainboard fallen. klar, man montiert den kühler und damit hat sichs dann für ein paar jahre. aber da zahle ich trotzdem etwas mehr, um meine nerven zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben