Matschige Auflösung nach Anschluss eines externen Displays (HD an UHD-Notebook)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich arbeite viel mit einem externen Full-HD-Bildschirm an meinem neuen Dell XPS 15 mit Ultra HD Display (3.840 x 2.160px; Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 + Intel(R) HD Graphics 630).

Jedesmal wenn ich den Bildschirm via HDMI-Port am Notebook verbinde, ist die Textdarstellung matschig und auch manchmal einige Fensterelemente falsch skaliert.

Ich start dann immer kurz neu, dann funktioniert es einwandfrei - abmelden alleine reicht nicht immer. Irgendwie auf Dauer aber keine Lösung. Gibt es hier einen Workaround oder ist das ein Dell-spezifisches Problem?

Hier ein Screenshot wie es aussieht:

screenshot.png

Vielen Dank vorab!
 
Das externe Display steht derzeit in den Anzeigeeinstellungen auf diesen Werten. Windows Updates sind soweit alle aktuellen eingespielt - also im System steht es auf 1703.

Unbenannt.PNG

EDIT: Ich arbeite immer so, dass das Notebookdisplay deaktiviert ist und nur das externe im Solo-Modus läuft.
 
Zurück
Oben